Absorber Kühlschrank austauschen

  • Hallo

    Hab die Beschreibung nachgelesen man darf die beide + und - Leitungen nicht miteinhander verbinden

    also muss ich von der Aufbaubatterie zwei neue Leitung ziehen und die an c und f anschliessen

    die vorhandene an A+ und D- und D+ an B habe ich recht ?

    Moin,

    Was macht das elektrisch für einen Unterschied?

    Grüße,

    Vanni

  • Nach einigem Grübeln vermute ich folgenden Grund für die getrennte Verkabelung:

    Auf den Kabeln, die zur 12V-Heizwicklung führen, fließt ja ein erheblicher Strom, beim neuen Kühlschrank immerhin rund 11A. Und je nach Länge und Querschnitt dieser Kabel kommt es daher u.U. zu einem nicht unerheblichen Spannungsabfall auf diesen Kabeln.

    Wahrscheinlich will man durch die getrennte Verkabelung die Steuerelektronik vor genau diesem Spannungsabfall schützen.

    also muss ich von der Aufbaubatterie zwei neue Leitung ziehen und die an c und f anschliessen

    die vorhandene an A+ und D- und D+ an B habe ich recht ?

    Genau umgekehrt: Die vorhandenen Leitungen sind ja bereits für den hohen Strom der Heizwendel ausgelegt, die müssen an C (Plus) und F (Minus). Die neuen Leitungen, für die reichen 0,75 mm² (mehr schadet aber nicht), kommen dann an A (Plus) und D (Minus). Die vorhandene D+ Leitung kommt an B, E bleibt frei.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Leitung braucht dann nicht direkt von der Batterie kommen. Die kann man sich dann auch vom nächstgelegen Verteiler mit 12 V Dauerstrom holen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten