Absorber Kühlschrank austauschen

  • Du musst nicht D+, sondern A+ beschalten. Auf dem Kabel ( alt ) sollte 12 V Dauerplus liegen, weil sonst die Beleuchtung nicht funktionieren würde.

    Also am Stecker nicht B, sondern A beschalten

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielleicht braucht es auch noch + und - für die Steuerplatine. Also normal wenn der Kühlschrank mit Gas oder 220V läuft hat er 12V von der Aufbaubatterie für die Steuerung der Elektronik. Dann wenn er D+ Signal bekommt schaltet er 12V vom Generator dazu.

  • Da Du jetzt nur 3 Kabel hast:

    C=geschalteter Plus. Dort liegt nur bei laufendem Motor Plus 12 V an

    F=Masse oder auch Minus

    A=12 V Dauerplus

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Stefan,

    der schwarze Stecker auf Deinem ersten Foto ist jedenfalls ein 230-V-Anschluss. Der weiße Stecker dürfte der 12-V-Anschluss sein.

    Wenn Du ansonsten drei 12-V-Anschlüsse hast, dann handelt es sich dabei sehr wahrscheinlich um 12V-Plus, 12V-Minus; und einen D+ Signalanschluss, denn der alte Kühlschrank war ja, erkennbar an der letzten Ziffer 5 der Typennummer, ebenso wie der neue ein AES-Kühlschrank.

    Von den 12-V-Anschlüssen sollen A und C an 12V-Plus, D und F an 12V-Minus, und B an den Signalanschluss D+ angeschlossen werden.

    E wäre für einen CI-Bus-Anschluss, den Dein Womo aber wahrscheinlich nicht haben wird. Ob der Kühlschrank auch ohne funktioniert, weiß ich nicht, ich vermute aber ja.

    Es ist aber empfehlenswert, erst mal nachzumessen, ob das mit den vorhandenen Kabeln so stimmt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Er hat 6 Anschlüsse: D+(weiß), Beleuchtung/Steuerung+(pink), Beleuchtung/Steuerung-(schwarz), 12v Kühlung+(rot), 12vKühlung-(braun), Fahrzeugmasse(grau). Damit läuft der. Wenn du nur D+ und Kühlung+/- hast musst du die restlichen +/- auch dort anschließen und Masse verbinden.

  • Seite 45:

    Danach, damit die alten Leitungen verwendet werden können, würde ich es so schalten:

    C=geschalteter Plus, auf dem nur bei laufendem Motor 12 V anliegt.

    B=Brücke nach C und somit den D+ simulieren

    D+F auf Masse

    A=12 V Dauerplus

    Oder auch

    B+C auf geschaltetem Plus

    D+F auf Masse

    A auf Dauerplus

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Noch einmal: Der alte RM 6405 ist bereits ein AES-Kühlschrank! Es müsste also D+ bereits vorhanden sein.

    Also auf keinen Fall D+ mit einem geschalteten 12V-Plus verwechseln und auf C legen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hab noch einmal nachgeschaut: Der RM 6405 hat tatsächlich nur drei Anschlüsse für 12 Volt. Nämlich 12V-Dauerplus, 12V-Minus, und eben D+. Separate Anschlüsse für geschaltete 12V-Plus für die Heizwendel gibt es bei diesem Modell nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • RM 6405 ist bereits ein AES-Kühlschrank!

    Wenn das doch schon ein AES ist, dann liegt auf dem Stecker Dauerplus, D+ und Masse.

    Somit:

    A+C gebrückt auf Dauerplus

    D+F auf Masse

    B auf D+

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    Hab die Beschreibung nachgelesen man darf die beide + und - Leitungen nicht miteinhander verbinden

    also muss ich von der Aufbaubatterie zwei neue Leitung ziehen und die an c und f anschliessen

    die vorhandene an A+ und D- und D+ an B habe ich recht ?

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh