Fahrradtransport

  • Moin zusammen,

    altes Thema, neue Frage:

    Unser Eura hat keine Garage. Die Fahrräder haben wir jahrelang bis vor kurzem auf einem Träger transportiert, der an der Rückwand befestigt. war. Das Hoch hieven der Räder fiel zunehmend schwerer, dazu haben wir uns noch Pedelecs angeschafft. Das ging nicht mehr zusammen mit dem vorhandenen Träger.

    Also haben wir uns einen stabilen Sawiko Träger anbauen lassen, der passte gut in die AL KO Achse. Tragkraft ca 160 kg.

    Sowohl in dieser Konstellation als auch schon früher verdrecken die Fahrräder völlig, bei Regen befürchte ich, dass Wasser in die Motorlager kommt, auch wenn der Händler sagt, da passiert nix.

    Eine Plane wollen wir nicht. Die Idee jetzt ist, auf den beiden armen des Heckträgers eine Platte zu befestigen, Alu 2mm oder Stahlblech pulverbeschichtet 0,75 mm. Darauf wieder die Schienen setzen. Das geht.

    Bei beiden Rädern schützen wir die Motoren durch Cover.

    Die Platte soll das Schwellwasser abhalten. Zusätzlich überlegen wir, sie abzuwinkeln und an beiden Plattenenden eine Topfkante abzukanten. Gewichtsmässig sollten das keine 10 kilo sein.

    Mein Nachbar ist Schlossermeister, technisch geht das, ist das auch sinnvoll und erfüllt das den Zweck?

    Gibts Erfahrungen oder Meinungen?

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • mir wäre es zuviel Zinnober, betreffs E-Bike Motoren würde ich mir gar keine Gedanken machen, man kann ja auch im Regen fahren, eher um den Allgemeinzustand der Räder . Ich würde mir eine hochwertige Plane oder ein anderes Mobil kaufen.

  • Moin, Moin,

    auch mit deiner Platte wird es bei Regen Verwirbelungen geben. Also aus meiner Sicht ein riesen Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Um die Lager am Rad würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist ja nur Sprühnebel bzw. Tropfwasser und nicht damit zu vergleichen wenn man das Rad mit dem Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger bestrahlt. Eine Plane ist mit Sicherheit die wirkungsvollere Methode die Räder zu schützen.

    Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine Plane? Die Ästetik?

    VG

    Andreas

  • wäre sowas nicht interessant. Ist ja wie eine Garage für Fahrräder.

    Sind bestimmt schnell verstaut und sauber untergebracht.

    Das Ding kostet über 1000€.

    Nur die Planenbox, ohne Lastenträger.=O

    Und Halterungen zum Festmachen der Fahrräder nochmal knapp 150€

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Bei Regen versaut alles, da hilft das bissle Blech drunter nix. Die Gischt verwibelt hinter dem Womo alles.

    Also entweder komplett zu machen, mit Plane (auch nicht mein Fall) oder offen lassen.

    Fahrräder sind zum Fahrrad fahren, auch bei Regen, da passiert nix.

    Moped hinten drauf ist doch auch im Freien, ein EMTB wird auch durch Schlamm und Dreck gefahren, alles kein Problem.

  • Bei beiden Rädern schützen wir die Motoren durch Cover.

    Das machen wir auch so. Ist bestimmt wichtig zum Schutz der Motoren. Ich denke mehr Schutz braucht es nicht. Alles andere ist nur äusserlich. Also eine Schutzhülle haben wir natürlich auch damit sie nicht so eindrecken während der Fahrt.

  • Da werden keine Fahrräder hinein passen wegen der sperrigen Lenker (Höhe, Breite)

    In der Beschreibung steht, das es die Boxen in Alu, GFK und Plane gibt und für eBike sind.

    Dann werden die wohl passen.

    Einfach mal etwas mehr lesen und bei Interesse Kontakt aufnehmen.

    Es sollte nur ein Tipp an den Themenstarter sein. Ich benötige das nicht.

    freundliche Grüße

    Peter

  • Ist so nicht ganz richtig Dietmar , E Bikes sind zwar spritzwassergeschützt und das auch nicht besonders gut , aber der Wassernebel der sich bei stundenlangem fahren hinter dem womo verwirbelt , dringt überall ein , ich kenn über die letzten jahre so ziemlich einige fälle wo batterie und motorschäden zu beklagen waren nach stundenlangen fahren im regen , mein tip : bei regen immer plane drüber und so gut wie möglich abbinden , etwas Tropfwasser schadet nicht , aber dieser verwirbelte wassernebel ist tödlich für die komponenten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist so nicht ganz richtig Dietmar , E Bikes sind zwar spritzwassergeschützt und das auch nicht besonders gut , aber der Wassernebel der sich bei stundenlangem fahren hinter dem womo verwirbelt , dringt überall ein , ich kenn über die letzten jahre so ziemlich einige fälle wo batterie und motorschäden zu beklagen waren nach stundenlangen fahren im regen , mein tip : bei regen immer plane drüber und so gut wie möglich abbinden , etwas Tropfwasser schadet nicht , aber dieser verwirbelte wassernebel ist tödlich für die komponenten

    so siehts aus und lasst euch eines sagen, die Gehäuse der Motoren sind in der Regel aus Alu und dann pulverbeschichtet, anschließend mechanisch bearbeitet für die Komponenten (Motor, Getriebe usw.)

    Bei Zusammenbau der unterschiedlichen Gehäuse, Deckel usw. gibt es immer wieder unvermeidbare Stoßkanten/Flächen.

    Diese sind der Feuchtigkeit unweigerlich ausgesetzt und spätestens nach einem Jahr fängt die Beschichtung an abzuplatzen.

    Und ja, das stimmt, glaubt mir, ich arbeite in der selben großen Firma, wir bauen zwar Elektrowerkzeuge die sind aber vom Aufbau her vergleichbar zu den E-Bike Motoren.

    Immerhin hat die Sparte die Art und Weise (Aufbau Gehäuse/Motoren) bei Bereichen mit großer Erfahrung abgeschaut bzw. war mit diesen im Austausch in den Anfängen der E-Bike sparte.

    Also wer hier irgendwas schreibt von wegen das müssen die abkönnen, hat vielleicht im ersten Moment recht, aber im Detail liegt hier die Wahrheit.

    Klar kann man mit dem E-Bike durch Pfützen Matsch und auch im Regen fahren, aber gut tut das nich :)

    Wir haben über unsere Fahrräder eine Plane zum unten zusammenziehen, das funzt ganz gut, die Räder hängen aber auch auf ca. 1m Höhe.

    heiner63

    Die Idee mit der Platte ist gut, aber nur wenn man zusätzlich eine Plane/Haube über die Räder macht.

    Und die Haube muss dann aber auch bis unter die Räder/Reifen gehen.

    So genug geschrieben :)

    Grüße Peter

  • Moin

    Ich kann Peter nur zustimmen .

    Ich arbeite in der Fahrradbranche und wunder mich immer wieder ,

    dass nicht mehr Ausfälle durch Feuchtigkeit passieren .

    Kein E-bike Motor ist 100 Prozentig dicht . Die elektronischen Anschlüsse

    sind zwar abgedichtet , halten aber sicher einem hohen Wasserdruck nicht stand .

    Und der ist hinten am Heck auf dem Fahrradträger enorm durch hoch spritzendes Wasser .

    Deshalb auf dem Träger Batterie raus , Display weg und die elektrischen Anschlüsse abdecken .

    Da gibt es auf dem Markt jede Menge Abdeckungen

    Dann noch die Räder mit Plane abdecken die unten verschliessbar ist

    Gruss Jörg

  • Kein Fahrrad, egal ob E oder nicht, mag Wasser und auf Dauer und auch noch fein zerstäubt schon gar nicht. Steht ja auch in jeder Bedienungsanleitung, dass man nicht mit Wasserstrahl waschen soll. Bei uns gilt auch „weniger putzen, mehr fahren“.
    Beim E kommt noch das anfällige Elektro- und Elektronikzeug dazu. Reicht aber schon bei den normalen Rädern, irgendwann kommt das Wasser auch durch die (hoffentlich) vorhandenen Fettpackungen an Steuersatz, Tretlager, Schlatzüge usw.. Das wird keiner regelmäßig kontrollieren bzw. warten und dann wird’s teuer und ärgerlich. Das Öl auf der Kette verschwindet auch und dann hat man am Urlaubsziel ne verrostete Kette...das mach kein Spaß.

    Das mit der Platte auf dem Träger funktioniert sicher, aber nur in Verbindung mit einer guten Plane. Allerdings bleibt das Wasser was reinläuft so auch drin, da es nicht nach unten raus kann, und man hat dann einen schönen Feuchtraum drin. Auch nicht das Wahre.

    So ein Kasten ist optimal, aber ob der Aufwand lohnt...ich weiß ja nicht. Mehr Gewicht, hoher Preis, Anreiz für Langfinger, usw..

    Ich hab immer zwei hochwertige Bio-MTBs auf dem Heckträger dabei und die werden unter der normalen Plane für zwei Fahrräder (ca. 25€) nur unten an den Laufrädern dreckig/nass. Für uns die beste Lösung.

  • Moin zusammen,

    erstmal bedanke ich mich für Eure Antworten, Eure Lösungen und die Infos der Fachleute.

    Eine endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wie schon gesagt, haben wir Cover für die Motoren. Die Akkus werden im Womo transportiert (auch aus Gewichtsgründen). Auch die Aufnahmen dafür im Unterrohr werden durch Cover geschützt.

    Ein Bekannter empfahl noch die Verwendung von Stretchfolie zur zusätzlichen Sicherung über die Cover. Das muss ich noch mal prüfen.

    Wahrscheinlich läufts doch wohl darauf hinaus, über die Cover doch eine Plane zu ziehen und unten zuzubinden.

    Da suche ich denn weiter nach einer stabilen, nicht zu komplizierten Lösung.

    Wenns weitere Meinungen gibt, - gerne.

    OttOcar: Die Dinger NC 17 haben wir auch von Amazon.

    Fricki schrieb: "Ich würde mir ein anderes Mobil kaufen". Das haben wir auch überlegt. Aber unsere alte Kiste gefällt uns immer noch sehr gut, meine Frau findet Alkoven entschieden gemütlicher als viele Teilintegrierte. Und - für einen neuen bin ich zu alt.

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo Heiner,

    ich habe auf dem Heckträger für den Roller eine robuste Alu-Schiene (Trägerwanne mit integrierter Auffahrschiene, an die seitlich Fahrradschienen angeschraubt sind), die hat seitlich das Profil einer Kederschiene. Die Schutzplane ist zweigeteilt (Vorder- und Rückseite) und hat 2 Reisverschlüsse, die sich in der Mitte treffen. Da die Planenteile unten dieses Kederprofil haben, können diese eingezogen werden und Roller oder 2 Fahrräder sind weitestgehend dicht umhüllt. Seitlich werden die Planenteile noch um die Alu-Schiene mit Spanngummies festgemacht. An die U-förmige Halterung vom Heckträger zu den Fahrradrahmen habe ich nur eine Durchführung durch die Plane an der Heckwand.

    Das Planenmaterial ist eine leichte LKW-Plane - recht stabil, aber bei mir über die Jahre bereits die zweite. Der Preis ist relativ heftig, so bei ca. 200 EUR. Rollerschiene und Plane waren vom gleichen Lieferanten (SAWIKO o.ä.). Es gab da 2 Größen von der Plane.

    Für die Fahrt wird die Schutzplane noch mit Spanngummies zusammengerafft. Bei der Montage der Fahrräder kommt man an alle Stellen gut heran. - Dieses Prinzip, Kederprofil an einer Grundplatte und den Keder an der Plane solltest Du irgendwie umsetzen, damit die kostbaren Räder ordentlich geschützt sind. Es dringt nur minimal Wasser über die Reißverschlüsse ein, jedoch kein Schmutz.

    SAWIKO bietet ab April eine Plane für Velo III an, ist so ähnlich wie ich es beschrieben habe.

    Bei Interesse kann ich Fotos meiner Lösung machen.

    Gruß Udo