Haubenöffner Hymer B544 auf Ducato 230 Basis

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Mich hat ein Bekannter um Hilfe gebeten. Er hat einen Integrierten Hymer B544 auf Ducato 230 Basis, Baujahr 1996. Er kann die Motorhaube nicht mehr öffnen und hat Angst noch den Zug abzureißen. Sein Nachbar hat auch schon versucht, gleichzeitig kräftig außen auf die Haube zu drücken , ohne Erfolg. Ich werde also am WE mal zu ihm fahren und versuchen zu helfen. Vorab wollte ich mal erkunden, ob evtl. jemand, der einen solchen Hymer hat / hatte einen Trick kennt. Kann man bei evtl. gerissenen Zug die Haube irgendwie öffnen? Kommt man von unten an den Öffner?
    Ich wäre für jeden guten Rat dankbar(evtl. mit Foto vom Haubenöffner?), damit ich meine Chancen abschätzen kann und weiß welches Werkzeug ich mitnehmen sollte. Anbei ein älteres Foto vom Hymer (Rechtslenker).

    Vielen Dank schon mal

    Robert

  • Ich habe mir das gerade bei meinem Hymer (gleiches Modell, aber Linkslenker) angesehen.

    Der Bowdenzug läuft ca 10 cm oberhalb des Kühler am Rahmen waagrecht dahin. Zwischen Getriebe und Kühlerlüfter ist sehr viel Platz. Da sollte man eigentlich ganz gut von unten mit einer Hand hochgreifen können. Entweder am Bowdenzug anziehen oder sonst direkt zum Schloss (Fahrzeugmitte) hinlangen und den kleinen Hebe betätigen.

    lg Helmut

  • Hallo Helmut.

    Vielen Dank. Wäre ja schön, wenns denn echt so einfach gehen sollte.

    LG Robert

    Erzähl mal Robert, ob das geklappt hat. Ist sicher interessant für alle, die auch einen älteren B Hymer fahren. ich habe bei meinem mal geschaut-allerdings nur von oben- scheint wohl nicht so leicht zu sein, aber mit einem Drahthaken sollte es gehen.

    LG AL