Zahnriemen-Wechsel

  • Rainer ich habe das in Bremen machen lassen.

    Ich darf gerne Werbung für die Werkstatt machen. Ich war und bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

    2 Forummitglieder habe es auch schon dort auf meine Empfehlung hin machen lassen.

  • Ich habe mit Öl wechsel Kraftstofffilter und eine neue Hupe anbauen in einer freien 450,00 bezahlt. Wasserpumpe und Riemen von Conti.

    Du hast aber, wenn ich mich nicht irre, einen 244er.

    Diesen Preis wirst Du bei einem 250er Duc nicht erzielen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Hallo,

    wohl wahr die Sache mit den Preissteigerungen. Habe bei meinem 230er, gerade Riemen und Wapu in einer freien Werkstatt wechseln lassen. FIAT wollte ich mir einfach nicht leisten.,1100€ für das Komplettpaket. In der Freien gabs das für etwas weniger als die Hälfte, inkl. der Teile von AA.

    Gruß Christian

    Kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, den Preis für einen 230er.

    Meine freie Werke will für den ZR mit Rollensatz 800 haben. Bei Fiat soll es mittlerweile hier bei uns so um 1300 kosten.

    Ich habe bei Fiat vor 5 Jahren 950 gezahlt.

    Wenns nicht so weit wäre würde ich zu MW fahren, kostet für den 250er 410 Euro :huh:

  • Wenns nicht so weit wäre würde ich zu MW fahren, kostet für den 250er 410 Euro :huh:

    könnte man ja auch gut verbinden mit einer Urlaubsfahrt. Der Zahnriemen muß ja nicht bei exakt xx 000 km und um 12:00Uhr gewechselt werden, sondern man hat ja durchaus Spielraum

  • könnte man ja auch gut verbinden mit einer Urlaubsfahrt. Der Zahnriemen muß ja nicht bei exakt xx 000 km und um 12:00Uhr gewechselt werden, sondern man hat ja durchaus Spielraum

    So habe ich es gemacht bei MW.

    Das Womo kam um 9 Uhr in die Werkstatt und um halb 11 war es fertig :)

  • So,

    mein Womo ist aus der Werke zurück.

    Trotz erst 10.000 Km seit letztem Riemenwechsel in 2016 musste die WaPu mit getauscht werden.

    Der Schrauber hat mir die Pumpe extra aufgehoben, falls ich sie sehen will.

    Seine Erfahrung sagt, viel stehen ist schlimmer als viel fahren.

    Mit Öl und Filter zusammen 890 Euronen.

    Ist halt wirklich ein Fahrzeug und kein Stehzeug :ja

    Gruß

    Dieter

  • Unser 1/2 jährlich angemeldetes Womo hat jetzt nach 12 Jahren und 104tsd Km den zweiten Zahnriemenwechsel hinter sich. Bislang wurde jedesmal in zwei unterschiedlichen Fiat-Prof. Werkstätten die Wasserpumpe nicht gewechselt.

    Vorher auf das Thema angesprochen wurde mir jedesmal erklärt, man wechselt die Wasserpumpe beim 2,3l Ducato nur wenn es auch wirklich nötig ist. Der Mehrpreis beim Zahnriemenwechsel wäre zwar sehr überschaubar aber man kann die Pumpe vorher sehr gut einschätzen und die Langzeiterfahrungen mit der Standfestigkeit der Pumpe sei bei dem Motortyp sehr gut. Deckungsgleiche Aussage von zwei verschieden Fiat Werkstätten.

    Wird sich zeigen ob es stimmt.

    Kosten beliefen sich auf jeweils 600,- Euro.

  • Habe heute auch Zahnriemen und Wapu wechseln lassen. Habe das Fzg. übernommen mit 75tkm nach 7 Jahren, dann wurde der Zahnriemen gewechselt aber wie ich die Werkstätte einschätze nur der Riemen. Heute jetzt weitere 7 Jahre später und 35 tkm später Riemen + Wapu + Keilriemen. Der Zahnriemen hätte sicher noch ein Jahr gehalten, so gut wie keine Risse. Die Wapu sah aber nicht mehr so gut aus, die zeigte schon Verschleiss. Wahrscheinlich 1 Jahr zu früh, aber besser 1 Jahr zu früh als 1 km zu spät Der Preis war 780.- allerdings zahlen wir 20% MWSt. Der Preis in der Stadt lag bei 5 Werkstätten jeweils bei knapp über 900.- ich mußte aufs Land ausweichen.

    Falls jemand mit dem Mobil zum GP in die Steiermark fährt kann ich die Werkstätte für solche Arbeiten empfehlen.

  • Beim 244

    350,00 Euro mit Conti Riemen und Wasserpumpe in Bremen.

    Preis stand heute.

    Nimmt noch aufträge an.

  • Die Preisschlacht ist eröffnet!

    Habe meinen Zahnriemen mit Spann.- u. Umlenkrolle original Fiat (71736716) bei ebay für sage und schreibe 17,48€ inkl. Versand gekauft!

    Werkzeug für die Nockenwelle für 16,90€!

    Einbauzeit (weil ich die sche.... Abdeckung nicht raus bekommen habe) rund 6 Std.!

    Mußte auch noch das billige Nockenwellenwerkzeug abändern.

    Wasserpumpe blieb wegen der geringen km drinnen!

    Damals knapp 40 000 km!

    Wuste aber nicht ob der Vorbesitzer den Z.-Riemen schon mal wechseln lies.

    Glaube er hatte auch nur auf die von Fiat genannten KM geachtet!

    Ölwechsel war nach dem Kauf das erste was ich gemacht hatte!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo:

    Die Riemenabdeckung, die geht ganz einfach raus und rein:

    Mann muß nur der Halteclips der Klimaleitungen auf dem Rahmen um 90 Grad drehen...........

    So long LH

  • Nur die doofen Schrauben, welche fest im Schutz stecken, bleiben überall hängen!

    Ich hätte die rausbauen sollen.

    Dann würds dass nächste Mal schneller gehen!

    Gruß Manfred B.

  • Die Preisschlacht ist eröffnet!

    Habe meinen Zahnriemen mit Spann.- u. Umlenkrolle original Fiat (71736716) bei ebay für sage und schreibe 17,48€ inkl. Versand gekauft!

    Ich habe auf meiner Rechnung gesehen, warum das 800 Euronen in der freien Werke gekostet hat.

    Riemensatz inkl. WaPu ist Original Fiat, kostete rd. 370 Euro.

    Habe dann mal auf der letzten Rechnung von Fiat nachgesehen von 2016, stand da auch schon mit rd. 400 Euronen drauf.

  • Gestern wurde bei meinem 2016er 150 Ps der Zahnriemen gewechselt,TÜV und Au

    sowie Gasprüfung.

    Wasserpumpe war noch gut.

    Insgesamt 704€

    Tecklenburger Land kleiner Famielienbetrieb.

  • Gestern wurde bei meinem 2016er 150 Ps der Zahnriemen gewechselt,TÜV und Au

    sowie Gasprüfung.

    Wasserpumpe war noch gut.

    Insgesamt 704€

    Tecklenburger Land kleiner Famielienbetrieb.

    Schreib doch bitte mal den Firmennamen, gern auch als PN.

    Gruß aus dem Osnabrücker Land HaWe

    Gruß HaWe (Hans)