Zahnriemen-Wechsel

  • Schönes Thema "Zahnriemenwechsel". Laut Serviceheft bei 8 Jahren oder 192.000 km. Aber auch früher 4-5 Jahre bei Vielfahrer. Nun bei 192.000 / 8 Jahre wären es 24.000 pro Jahr. Mein Schnarchi ist jetzt 5 Jahre alt und hat 76.000 km. Was bedeutet es denn jetzt? Hecktisch eine Werkstatt suchen oder gelassen noch in den Urlaub und dann bei etwa 80.000 km dann eine Werkstatt suchen?

    Letztes Jahr war ich in Hannover bei Fiat Dürkop. Die haben mir hydraulische Stützen untergebaut und gleich Inspektion gemacht. Alles in allem ein netter und guter Service. Aber ich muss immer eine Stunde hin fahren und die nehmen auch original Fiat Preise. Sie sagten wir, dass ich dann in diesem Jahr den Zahnriemen wechseln muss.

    Original Fiat? Ich hatte gerade einmal bei der Firma Maring in Braunschweig angefragt. Die rufen für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Spannrolle 1250 Euro auf. Ups, da muss ich noch ordentlich Pfandflaschen sammeln.

    Besser zu Fiat in der Hoffnung, dass die Jungs super geschult sind oder zur freien Werkstatt, die vielleicht noch nie einen Ducato hatten?

    Die hier genannten Preise sind ja extrem unterschiedlich.

    Was machen?

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,

    ist das jetzt so? Zahnriemenwechsel erst nach 8 Jahren?

    Bei den 250er Ducato (Bj. 2006-2011) war es spätestens nach 5 Jahren vorgesehen. Und die Motoren haben sich ja nicht so sehr geändert. Passt dann auch mit der Aussage vom Dürkop überein.

    Ich habe jetzt den 2.ten Wechsel machen lassen. Einmal in Peine bei Sellmann und einmal in Hannover bei Olenik. Beide 600,-- Euro ohne Wasserpumpe. Wasserpumpe kommt etwa 80,-Euro extra falls nötig. Also die 1250 Euro würde ich mal als stark suspekt ansehen. Sellmann hat in Peine seine Werkstatt geschlossen, sitzen jetzt in Lehrte. Olenik machte einen sehr netten familiären Eindruck.

  • Um keinen neuen Thread zu starten bez. Zahnriemenwechsel grabe ich diesen hier nochmal aus.

    Wird ja immer mal wieder gefragt was der Spass kostet.

    Ich hab gerade im Rahmen einer "Zahnriemenaktion" von der Werkstatt meines Vertrauens ein Angebot bekommen:

    Zahnriemen inkl. Spannrollen und Keilriemen wechseln alles zusammen 620,- Euro
    Materialkosten sind ca. 250,-

    der Rest Arbeitszeit.


    Das ganze im Raum 72xxx

    Handelt sich um einen 244 mit 2.8 Liter ohne Klima (also der bei dem das ganze am einfachsten ist)

    Wer genaueres wissen will, gerne PM

  • Da gleiche Angebot hatte ich für meinen 244 mit 2,3 Liter Bj. 2002 auch ca. 650,- Euro. als die aber alles ausgebaut hatten, riefen sie mich an, dass die Wasserpumpe auch schon etwas leckt. Wurde dann gleich mit gemacht. Dadurch stiegen die Kosten dann auf knapp 900,- Euro.

    Drücke dir die Daumen das dies bei dir nicht so ist, wobei man sich schon Gedanken machen sollte die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln, weil wenn die später kaputt geht ist es wieder der gleiche Aufwand wie beim Zahnriemen.

    GFruß

    Harry

    Pössl Duett L Bj. 2002 Fiat Ducato Typ 244 2,3l Diesel

  • Da gleiche Angebot hatte ich für meinen 244 mit 2,3 Liter Bj. 2002 auch ca. 650,- Euro. als die aber alles ausgebaut hatten, riefen sie mich an, dass die Wasserpumpe auch schon etwas leckt. Wurde dann gleich mit gemacht. Dadurch stiegen die Kosten dann auf knapp 900,- Euro.

    So was macht mich immer skeptisch, auf einmal leckt die Wasserpumpe, etwas? Kann man so etwas vorher nicht sehen? Feuchtigkeit?

    Bei ATU kommt auch immer etwas während der Reparatur das man dann gleich mitmachen könne, klar. Das ist ja dann nicht im Festpreis enthalten.

  • .......................................

    Bei ATU kommt auch immer etwas während der Reparatur das man dann gleich mitmachen könne, klar. Das ist ja dann nicht im Festpreis enthalten.

    Die ATU-Leute sind am Umsatz beteiligt und schwatzen Leuten, von denen sie meinen, die hätten technisch keine Ahnung, gern und schnell was auf. Hatte mal am VW ne defekte Zündspule. Der Meister sagte dann, 3 seien defekt (ich durfte nicht in die Werkstatt, um mir das anzugucken). Bin scheinbar drauf eingegangen und habe gefragt, was das kostet. Sagte die Dame am Tresen, dann sollte man doch gleich all 4 tauschen.

    sorry fürs offtopic. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich konnte mich aber in der Werkstatt von der undichten Wasserpumpe überzeugen. Da ich das Fahrzeug erst kurz vorher gekauft hatte, konnte ich natürlich noch keinen Flüssigkeitsverlust feststellen. Und nach ATU fahre ich mit meinem Kastenwagen sowieso nicht, weil die keine Hebebühne dafür besitzen. Aber jeder so wie er mag.

    Pössl Duett L Bj. 2002 Fiat Ducato Typ 244 2,3l Diesel

  • Moin

    dank der Tipps hier, heute bei MW Fahrzeug Technik angerufen zwecks Termin.

    Wunsch war eigentlich im April.

    450€ Festpreis auch beim Voll integrierten - bin mal gespannt.

    Wasserpumpe wird vor Ort entschieden.

    Nächster Termin Ende Mai, 7:30Uhr bitte eine Nacht vorher anreisen, das die Werkstatt sofort beginnen kann und nicht warten muss, bis der Motor abgekühlt ist!


    Ganz schon straffes Programm.


    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762