Welchen Motor habe ich

  • Hallo,

    Ich habe bereits die Suche bemüht, leider ohne Erfolg

    Welchen Motor habe ich?

    Ich muss den Zahnriemen wechseln und es gibt für mein Baujahr verschiedene sagte der nette Händler.

    Es ist ein Fiat Ducato 2,5 ; 95 PS ;BJ 01.94.

    da es ein Wohnmobil ist steht bei der Schlüsselnummer 000

    Danke Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist in dem Motorraum kein Typenschild?

    In meinem WoMo kann ich dort die Fahrgestellnummer und die Motorbezeichnung ablesen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Es gilt wohl erst mal zu klären welcher Ducato (1 oder 2) es ist.

    Der Duc 1 wurde bis 94 gebaut, so kann es beides sein, da es zu Überschneidung kommen kann.

    Dein Avatar zeigt den 1. Ducato. Auch sollten die Leistungsdaten im Brief/Schein stehen und man kann Rückschlüsse ziehen. Bj und EZ sind Unterschiedliche Dinge.

    vermutlich:

    Eine Weiterentwicklung für das Fahren mit hoher Endgeschwindigkeit gab es nur im Fiat Ducato 1 2500 TD mit 70 kW (95 PS) und 216 Nm bei 2000 min−1.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich würde für beide Varianten bestellen - ist denn sicher das noch der orginale Motor verbaut ist? Des weiteren stehen die Wohnmobilfahrgestelle auch gern eine Weile beim Aufbauhersteller, Importeur, Händler, auf das Datum der Erstzulassung kann man sich da unter Umständen nicht so verlassen...

    Die Motornummer war bei meinem nicht wirklich abzulesen, Rückseite Motor zur Spritzwand vom Krümmer verdeckt..

  • Beide bestellen und vergleichen. Wie oben schon geschrieben, kann man nicht sicher sagen welcher Motor verbaut ist. Ich meine, dass die Motorkennnummerversteckt unterm Krümmer ist und man kann die so nicht erkennen.

    Wenn ich mich richtig dran erinnere, dann ist bei beiden die Anzahl der Zähne gleich, aber die Form (rund<->eckig) der Zähne unterschiedlich.
    Bin mir aber nicht zu 100% sicher, Angaben ohne Gewähr.


    Nachtrag: Postion der Motornummer wurde von haifai ja schon genannt.

  • Bei meinem wurde vor 15 Jahren der Motor gegen einen gebrauchten getauscht, dann wird es rätselraten, vor allem da es Zahnriemen gibt die zwar die selbe Länge haben aber andere Zahnform, das passt dann erstmal kann aber später überspringen...

  • hallo,

    ich habe letztes jahr einige gewechselt.

    ich glaube das die alle 153 zähne hatten !und 30mm breite .

    ob jetzt für den 92 , 95,103,107,110 und 116 ps .

    ausser der 2,8 er.

    grüsse

    franz

  • Moin Gemeinde

    ich habe fast das selbe Problem

    mein Knaus Travel liner

    2,5 TD 116 PS welche Motor ich habe weiß ich nicht , in der Betriebsanleitung wurde 8140.47 gelb markiert dem nach ist es ein TDi , macht mich sehr unsicher.

    kann mir einer sagen wie ich das erkennen kann.

    gruß

    Albert