Zusatzluftfederung von Goldschmitt, erste Erfahrungen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Reicht glaub nicht mehr, muss sofort eingetragen werden.

    Zum Gewichtsunterschied:

    Kann es sein, dass das von Linnepe Rollbälge sind? Das verbauen die. GS und SMV sind oft Faltenbälge.

    Ich habe mich u.a. für die Faltenbälge von GS entschieden, da die Notlaufeigenschaften (Anschlagpuffer im Balg) haben, also du kannst und darfst im Schadensfall ohne Luft fahren. Bei den Rollbälgen (bei meinem Modell) stehst du. Außerdem hat mich das gestört, dass sich da immer mechanisch was bewegt, Faltenbälge pustest einfach auf wie nen Ballon.

    Optisch sehen die Dämpfer gleich aus.

    Wie kann ich Rollbälge von Faltenbälge unterscheiden?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Im Gutachten für die 8" LuFe von GS steht:

    "Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
    Eine unverzügliche Berichtigung der der Fahrzeugpapiere nach §13 FZV ist erforderlich."

    Auch ohne Auflastung und/oder Achslasterhöhung

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Im Gutachten für die 8" LuFe von GS steht:

    "Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
    Eine unverzügliche Berichtigung der der Fahrzeugpapiere nach §13 FZV ist erforderlich."


    Auch ohne Auflastung und/oder Achslasterhöhung

    Kann ja nur sagen, was der Herr Ingenieur mir gesagt hat.:unschuld

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • hatte ich weiter oben doch schon geschrieben , wegen abnehmen .

    zum amt muss man trotzdem

  • Zu mir hat der Prüfer gesagt, die Eintragung kann bei Gelegenheit vorgenommen werden.

    Als ich dann noch aufgelastet habe, ist alles komplett eingetragen worden.

    Eintragung vielleicht, aber Abnahme muss sofort sein. Das hatte ich gemeint, dass das nicht reicht und der Kollege hatte das auch so geschrieben.

    Moin, mit den Goldschmitt - Dokumenten brauchst doch nur beim nächsten normalem TÜV die LuFE eintragen lassen. Hatte das Gutachten immer dabei. gut isses.

    War bei mir alles dabei vor Jahren.

    Das geht nicht.

    Der Prüfer nimmt es ab, schreibt auf den Wisch „Eintragung bei nächster Befassung mit Papieren“ , „bei nächster Gelegenheit“ oder sowas, dann darfst so lange nur mit dem Zettel und Gutachten fahren, wie du halt nichts an den Papieren (z.B. Adresse) ändern musst. Hatte ich mal am Motorrad mit Lenker. Aber Vorsicht, gerade in Ö kann das böse enden. Steht nichts in den Papieren, dann stehst du.

    Abgenommen werden muss das Ding unverzüglich und nicht erst beim nächsten „normalen TÜV“, da sicherheitsrelevant und eine Abnahme des ordnungsgemäßen Einbaus vorgeschrieben ist. Die Eintragung in die Papiere ist eine ganz andere Sache. Da hat der Prüfer Spielraum (siehe oben).

    Im Volksmund heißt oft „Eintragen lassen“ das vom TÜV anschauen lassen (Abnahme), das ist es aber nicht.

  • sobald im fz schein ziffer 17 ein E steht , soll heissen das das womo ne einzelabnahme ist .

    warum das bei meinen so ist hm??????

    bin heute von tüvprüfer zu tüvprüfer gefahren .

    und einen gefunden bei tüv nord der das darf .aber nur er und nicht sein kolege beim gleichen verein !!!

    Genau das steht mir nächste Woche auch bevor. Ich weiß auch nicht, warum bei mir ein E drin steht. Das ist nach fast 30 Jahren und mehreren Vorbesitzern leider nicht immer alles nachvollziehbar.

    Vor 2007 reichte eine Abmeldung länger als 18 Monate um anschließend eine Einzelabnahme notwendig zu machen. Vielleicht war's ja einfach so was.

    Was genau war denn das Problem beim TÜV? Erlischt mit einer Einzelabnahme die ursprüngliche ABE vom Fahrzeug?

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Genau das steht mir nächste Woche auch bevor. Ich weiß auch nicht, warum bei mir ein E drin steht. Das ist nach fast 30 Jahren und mehreren Vorbesitzern leider nicht immer alles nachvollziehbar.

    Vor 2007 reichte eine Abmeldung länger als 18 Monate um anschließend eine Einzelabnahme notwendig zu machen. Vielleicht war's ja einfach so was.

    Was genau war denn das Problem beim TÜV? Erlischt mit einer Einzelabnahme die ursprüngliche ABE vom Fahrzeug?

    wenn du mich meinst ?

    es darf nicht jeder prüfer das abnehmen , da muss ne spezielle prüfung gemacht werden .

    um das abnehmen zudürfen .typisch deutschland halt

    gruss

  • wenn du mich meinst ?

    es darf nicht jeder prüfer das abnehmen , da muss ne spezielle prüfung gemacht werden .

    um das abnehmen zudürfen .typisch deutschland halt

    gruss

    Muss ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) sein, ein „normaler TÜV-Prüfer“ (Prüfingenieur) reicht da nicht.

  • moin fast endstand .

    da wohl nur hamburg corona hat , und termine erst in 2 monaten zufinden sind , für die abnahme der federn .

    ich habe div tüv stellen die das könnten abgeklappert !!!! traurig echt für hamburg , zuwenig prüfer die das dürfen .

    habe mir dann bei GTÜ in lüneburg für NÄCHTEN tag ein termin geholt .

    Hu und gas sollte dann ja auch gemacht werden .

    waren mit 3 leuten dabei ,

    war nicht viel los da

    einer die federn abgenommen , 2 mein womo .

    wir mussten noch ein wenig basteln , weil der 1,6j alte scheinwerfer zutief war (scheinwerfer ausgebaut und gefummelt).

    am ende ,keine mängel ! die waren begeistert vom zustand unten und von der AU . alles top

    und 284 euro ärmer .

    jetzt noch 1,5 wochen warten bis ich das eintragen kann beim verkehrsamt .super für hamburg mit den terminen !!!!

    aber wie gesagt nur hamburg hat corona anscheind

    gruss michi