Zusatzluftfederung von Goldschmitt, erste Erfahrungen.

  • Das Material von Ital ist absolut gleichwetig zum Goldenen - kost halt nur weniger. Die Bälge sind Markenware und stabil, der Kompressor ebenso. Einzig das Bediendisplay sieht etwas anders aus, was aber nicht mehrere 100€ rechtfertigt.

    So macher braucht halt den Namen, Anderen reicht die Funktion.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Bernd,

    alles tutu kompletto.

    Inclusive Mehrwertsteuer

    Gibt's beim Stäbler knapp 600€ günstiger. Ich glaube für 90€ mehr wird die HA um 240 kg noch aufgelastet. Ich muss nochmal auf die Rechnung gucken.

    Das ist netto. Kommt halt noch MwSt. drauf. Meine Gummis hab ich selbst mitgebracht. Die haben nur Montiert und gewuchtet. 2185€ Brutto mit TÜV Gutachten.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Hallo,


    ich habe die SMV eingebaut mit Erhöhung der Hinterachslast auf 2240kg, zusätzlich noch die Federn vorn von Goldschmitt.


    Gruß

  • Das Material von Ital ist absolut gleichwetig zum Goldenen - kost halt nur weniger. Die Bälge sind Markenware und stabil, der Kompressor ebenso. Einzig das Bediendisplay sieht etwas anders aus, was aber nicht mehrere 100€ rechtfertigt.

    So macher braucht halt den Namen, Anderen reicht die Funktion.

    Jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben! Last euch von den Diversen Firmen einen kostenlosen !! Kostenvorschlag machen.Bitte mit dem Speziellen Vorstellungen ?

    Alles Angeben .1 Nur Hinterachsluftfeder ,Mit 2Kreis Anlage und Montage und Eintragung in die Fahrzeug

    2 Alle Achsen mit Luftfeder Verstärkung und Montage und Eintragung in die Fahrzeugpapiere

    3 Traglasterhöhung auf 4,5 Tonnen Eintragung in die Fahrzeugpapiere

    In Verbindung = mit pos. 1 =2 und 3 werdet ihr Günstige Kosten Vorschläge Erhalten!

    Camper die keine Milion auf dem Konto haben,werden wohl von Stuhl kippen.

    Günter

  • Hier kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, wer der Hersteller der Zusatzluftfedern ist.

    Wenn Du die Bilder anklickst und zoomst steht auf den Manometern SMV. Zudem die Bezeichung Z6 für 6" und Z8 für 8" ist die Bezeichung der LuFe von SMV. Wenn man dann die Montageanleitung öffnet, steht dort auch SMV

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Schon in der Headline geht um Zusatzluftfederung. Der TE wollte uns an seinen ersten Erfahrungen teilhaben.

    Danke Edgar ! Du hast meine Denkweise Verstanden. Gruß

    Günter

  • Ich habe gerade ein weiteres Angebot per E-Mail erhalten.

    Die Fa. SHR Hydraulik in Lüdinghausen verlangt inklusive Tüv-Abnahme 1579 Euro.

    Der Preis von Italiacamper24 ist unschlagbar niedrig. 839 Euro für Material und Arbeitslohn. Die Tüv-Abnahme muss ich noch erfragen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • @ puntini

    Abgesehen davon das ich deinen fred #68 nicht ganz interpretieren kann - wieso zitierst du mich noch dazu?

    Auch geht es hier vo Anfang an nicht um eine Luftfederung - weder vorne noch hinten, sondern nur die Zusatzluftfedern hinten!

    Mal a bisserl LESEN um was es eigentlich die ganze Zeit geht, dann überlegen und dann evtl nicht schreiben.....

    Jemand wollte Erfahrungen mit einer Händler - hab ich preisgegeben.

    Umbau auf Volluftfederung will hier Niemand.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    ich habe die Air Basic Plus bei mir reingeschraubt. Hat knappe 5 Stunden gedauert, dann war alles drin.

    Alles super, funktioniert tadellos seit längerer Zeit

    Bälge und Zubehör kommen von Goldschmitt.

    Einziges Manko - eher ein Luxusproblem..

    ...würde die Druckanzeiger gerne austauschen gegen beleuchtete (1:1)

    Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nun habe ich die Qual der Wahl.

    Einerseits das Angebot von Italiacamper24, komplett mit Montage für 839,-- Euro

    Eine Tüv-Abnahme in der Werkstatt ist nicht möglich! Das ist etwas verwunderlich!

    Materialgewicht der Anlage 8 kg

    Zweitbestes Angebot von der Fa. Linnepe, komplett mit Montage für 944,-- Euro

    Tüv-Abnahme in der Werkstatt kostet 115,-- Euro extra.

    Materialgewicht der Anlage 13 kg

    Vorteil für Fa. Linnepe, hier kann ich direkt die Tüv-Abnahme mitmachen lassen und muss nicht noch dafür extra einen Termin vereinbaren.

    Nachteil für Fa. Linnepe, kostet 105,-- Euro mehr.

    Was mich besonders stutzig macht ist, dass unterschiedliche Materialgewicht!

    Eigentlich sollte es dabei keinen Unterschied geben! Oder wie seht ihr das?

    Was mich bei dem Angebot von italiacamper24 stört ist, dass ich die neuen Zusatzluftfedern nicht Vorort vom Tüv abnehmen lassen kann.

    Heutzutage kommt der Tüv doch in alle Werkstätten die das auch wollen.

    Welchen Rat könnt ihr mir geben?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin, mit den Goldschmitt - Dokumenten brauchst doch nur beim nächsten normalem TÜV die LuFE eintragen lassen. Hatte das Gutachten immer dabei. gut isses.

    War bei mir alles dabei vor Jahren. 950Teuronen incl ALLEM damals. Teile, Montage, Test, Dokumente. fettich.

  • Moin, mit den Goldschmitt - Dokumenten brauchst doch nur beim nächsten normalem TÜV die LuFE eintragen lassen. Hatte das Gutachten immer dabei. gut isses.

    War bei mir alles dabei vor Jahren. 950Teuronen incl ALLEM damals. Teile, Montage, Test, Dokumente. fettich.

    Reicht glaub nicht mehr, muss sofort eingetragen werden.

    Zum Gewichtsunterschied:

    Kann es sein, dass das von Linnepe Rollbälge sind? Das verbauen die. GS und SMV sind oft Faltenbälge.

    Ich habe mich u.a. für die Faltenbälge von GS entschieden, da die Notlaufeigenschaften (Anschlagpuffer im Balg) haben, also du kannst und darfst im Schadensfall ohne Luft fahren. Bei den Rollbälgen (bei meinem Modell) stehst du. Außerdem hat mich das gestört, dass sich da immer mechanisch was bewegt, Faltenbälge pustest einfach auf wie nen Ballon.