Doppelrückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    an unserem Vorgänger-Womo hatte ich eine Doppellinsenkamera montieren lassen, also davon eine Linse als "Rückspiegel", was ich sehr nützlich fand.

    Das jetzige Modell hat nur eine "normale" Rückfahrkamera. Kennt jemand eine "Rückspiegel-Kamera" die nachträglich verbaut werden kann, ev. in Verbindung mit dem Pioneer-Navi AVIC-EV01 ?

    Alternativ müsste ich eine neue verbauen und die alte abklemmen.

    Danke für Rückmeldungen.

    Gruß Günther aus Südbaden

  • Hallo Günther,

    ich weiß nicht, ob das einfache austauschen der normalen Rückfahrkamera gegen eine Doppellinsenkamera geht.

    Ich habe mir von Anfang an eine Doppellinsenkamera einbauen lassen.

    Das sollte mit einer einfachen Verkabelung nicht möglich sein. Für eine Doppellinsenkamera braucht man wohl mehr Adern.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Günther,

    ich habe eine Doppellinsenkamera nachgeüstet. Das Loch mußte etwas erweitert werden, da das Kabel zusätzliche Adern hat und somit dicker war. Im Fahrzeug mußte ich ein zusätzliches Kabel für den 2. Monitor nach vorne legen. War einiges an Arbeit, aber ging nicht ohne. Auf den " Rückspiegel " will ich aber auch nicht mehr verzichten.

    Eine Option wäre vielleicht, das ganze über Funk zu machen, spart die Kabel legerei.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Es ist sehr einfach,
    Ein Entweder-Oder-Relais zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsfahren montieren.
    Das Relais wird für die Vorwärtsfahrt von einer konstanten Strom versorgt und schaltet dann beim Umschalten in den Rückwärtsgang auf die Rückfahrkamera um.

    Daran die beiden Kameras anschliesen.

    Und entweder drahtlos oder mit Kabelverbindung zum Radio.

    Grüß

    Per

  • Jörg, kennst du eine solche ?

    Hallo Günther,

    ich habe diese eingebaut : https://www.ebay.de/itm/NEU-Twin-F…l-/172102534925

    Angeschlossen ist die für den " Rückspiegel " an +15.

    Wenn Du kein Kabel verlegen möchtest, könntest Du auch so etwas nehmen : https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrka…hEAAOSwCB5fm8Iq

    Allerdings kann ich nichts zur Qualität dieser Sender sagen, ich habe willkürlich eine Anlage genommen. Wie oben erwähnz, ich habe Kabel gelegt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....