ZV Aufbautür Dethleffs geht nicht mehr - kein Signal vom Chassis

  • Guten Morgen,

    ich bin mit dem Thema schon länger im Wohnmobilforum unterwegs, komme aber nicht weiter..Fahrzeug: 2016er Multijet 150

    Nach der Winterpause tat es meine ZV der Aufbautür nicht mehr. Offenbar kommt schon vom Chassis kein Signal mehr zum Zentralstecker unter

    der Verkleidung B-Säule Beifahrer.

    Ich wollte die Kabelstränge in der Kabine verfolgen aber die ändern sich scheinbar mehrfach und so habe ich das halbe Auto zerlegt ohne Erfolg.

    Das hier schon genannte Türsteuergerät M080 habe ich auch nicht gefunden. Wie sieht das aus?

    Ich würde jetzt noch zwei Sachen versuchen:

    1) Wenn ich das SG finde, den Stellantrieb an die zwei richtigen Kabel dort anklemmen (kann mir jemand die Kabelfarben nennen?)

    2) Ich schließe den Stellantrieb mit an den Kabelstrang zur Beifahrertür an. Der Kabelstrang verläuft ja glaube ich unter dem Einstieg Beifahrerseite. Kann mir

    hier jemand die beiden richtigen Kabel nennen?

    Der Motor in der Aufbautür hat nur zwei Kabel.

    Gruß Stephan

  • So, ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr das Problem selbst zu lösen.

    Ein Anschluss der Aufbautür mit 2poligem Anschluss an die Kabinentüren ist nicht möglich.

    Dann kann man die Tür entweder mit der ZV mitverriegeln oder mitöffnen lassen.

    Die Kabinentüren haben laut Schaltplan eine 3polige Ansteuerung.

    Weder Kabelbruch, Widerstände oder defekte Stellantriebe kommen noch infrage. Es kommt kein Signal für die hintere Tür.

    Bleibt nur noch ein Softwareproblem, defektes Steuergerät für die ZV (habe aber keines gefunden in (Beifahrerfußraum) oder eine defekte Sicherung (es soll aber angeblich nur eine für die gesamte ZV geben, dann dürften auch die Kabinentüren nicht funktionieren)...

    Bin ratlos. Der nahegelege Händler hat keine Fehler im Body-C gefunden, glaubt auch nicht, dass die Software "verloren" gegangen sein kann.

    Gruß Stephan