Neues Getriebe

  • Hallo,

    Habe heute unser Getriebe ausgebaut. 4. und . Gang defekt. Es war total trocken gefahren. Haben dieses Getriebe vor 2 Jahren in Ungarn bauen lassen, da wir auf dem Weg nach Kroatien waren und ein Teil aus unserem Getriebegehäuse rausgeflogen ist, da seit 1. Jahr der 5. Gang defekt war.. Haben das neue Getriebe in Österreich einbauen lassen.Nach 100 km in Slowenien waren schon Öltropfen unter dem Auto , dachten aber, es wäre eventuell Motoröl. Gründe für den aktuellen Defekt. Dichtring Hauptwelle zur Kupplung war von Anfang an undicht. Der Ingenieur, der uns in Ungarn dass Getriebe gebaut hat, hat uns 1,6 l Getriebeöl mitgegeben. Mehr sollte nicht rein. Der größte Fehler. Das ist eine Vorgabe von Fiat, die total falsch ist. Bei 1,6 l läuft der 5. Gang trocken. Bei 2 l wird er gerade mal feucht. Das Getriebe braucht 2,5 l. Haben das jetzt alles zu spät erfahren und brauchen nun nach 5000 gefahrenen Kilometern ein neues Getriebe. Suche im Internet und Telefonate erfolglos. Unser Getriebe ist nicht zu finden, da wir in der Getriebeglocke oben ein Loch für ein Lager einer Lagerwelle haben. Da sitzt ein grosses Scheibenrad drauf, das von einem Keilriemen angetrieben wird.Ich vermute mal Ölpumpe. Weiß vieleicht jemand, wo ich so ein Getriebe bekommen kann, oder wer eventuell günstig dieses Getriebe reparieren kann. 1,2,3 und Rückwärtsgang funktionieren noch einwandfrei, was eigendlich merkwürdig ist. Antwort wäre nett.

  • Denk eher nicht das Pamot noch was in der Richtung hat , 2 lt öl reichen normalerweise wenn nix verliert , über was reden wir hier grad ? Ducato oder j5 - c25 , denn nur diese haben die nebenaggregate über der getriebeglocke , fotos wären nett

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das hört sich nach einem Citroen Getriebe an.

    Da wird es schwierig.

    M. W. n. wurde dieses Getriebe auch im Citroen CX TRD2 verbaut.

    Mal danach schauen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • wo ich so ein Getriebe bekommen kann, oder wer eventuell günstig dieses Getriebe reparieren kann. 1,2,3 und Rückwärtsgang funktionieren noch einwandfrei, was eigendlich merkwürdig ist. Antwort wäre nett.

    hier mal eine Liste, ohne Gewähr auf zuverlässigkeit etc.

    https://www.pamot.it/getriebe/ Spezi für Schaltgetriebe

    https://www.getriebezentrum-rhein-main.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJYGPD_BwE

    macht Getriebereparaturen, Service u.s.w.

    https://getriebeprofis.com/ in Unna 02303 - 9623569

    https://gsr-getriebe.de/#service in 69214 Eppelheim von Muugel ins Forum 24.05.20

    https://www.getriebezentrum24.de/fiat/ducato/du…-von-1994-2002/

    Cieszyńska 328 43-385 Jasienica Polen Telefon: 0171-6701633

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)