Adapter zum Messen der Kompression

  • Hallo ihr Wohnmobilfreunde,

    Ich will bei meinem 2,5SD die Kompression der Zylinder messen. Dazu habe ich mir einen Koffer mit Adapter und Manometer gekauft. In dem Koffer ist ein Adapter zum Messen in der Öffnung wo die Glühkerzen sitzen. Soweit, sogut!

    Jetzt habe ich den Adapter mal neben einer Glühkerze gelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Adapter den Konus nicht hat. Ist dieser Konus die Dichtfläche der Glühkerzen? Kann ich die Dichtfläche im Zylinderkopf beschädigen, wenn ich den Adapter mit einem Schlüssel anziehe? Ich denke, ohne den Adapter anzuziehen, werde ich ihn auch nicht dicht bekommen und das Messergebniss ist nicht korrekt.

    Bitte siehe Foto!

    Bitte um Hilfestellung!

    Gruß Siegfried!

  • Hallo Siegfried, das Konusgewinde ist gleichzeitig die Dichtung der Kerze.

    Und ja du wirst das Gewinde in Mitleidenschaft ziehen wenn du den Adapter festziehst.


    Ich verstehe nicht wie jemand so einen Adapter mit ruhigem Gewissen verkaufen kann.

    Ich kenne die Kompressionstester mit einem Gummiknubbel unten drauf den man auf's Kerzenloch drückt.

    Hat bei mir bis jetzt immer tadellos funktioniert.

    Mein Tipp , machs nicht mit diesem Adapter.

    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,

    dichtet die Kerze am Konus oder am Gewinde?

    Das Gewinde der Kerze ist kein Konusgewinde. Es ist normel M12 Feingewinde (M12x1, 25).

    Übrigens, alle bei den Versandhändlern angebotenen Koffer im niedrigen und mittleren Preissegment hatten die Adapter ohne Konus.... ob 27Euro oder 80Euro! Allerdings muss ich eingestehen, ich habe vor der Bestellung keine Glühkerze zur Hand genommen und mit den Fotos des Händlers verglichen. Da alle Adapter in den unterschiedlichen Koffern gleich aussahen, habe ich einen Koffer im über 50Euro-Bereich gewählt.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Karl, das möchte ich natürlich auch nicht. Deshalb habe ich hier geschrieben. Es hätte ja sein können, daß schon mal jemand dieses Werkzeug verwendet hat.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Also mit solch einem Koffer mit allen Adaptern hab ich beim 1,9D über die Einspritzdüsenöffnung gemessen!

    Wie wäre etwas Teflonband über das Adaptergewinde an den Glühkerzenöffnungen, den Glühkerzen werden evtl. Reste im Motorgewinde schon nicht schaden und dem Motor auch nicht:)

    Gruß

  • Moin,

    mit Gummignubbel draufdrücken, wie geschrieben, wird beim Diesl sicherlichts nichts.

    Machs wie Karl es schrieb. lass eine vergleichbare Schräge randrehen. oder -schleifen, dann passt das schon. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    mit Gummignubbel draufdrücken, wie geschrieben, wird beim Diesl sicherlichts nichts.

    Machs wie Karl es schrieb. lass eine vergleichbare Schräge randrehen. oder -schleifen, dann passt das schon. :wink

    Gruss Emil

    Hallo,

    doch das geht auch beim Diesel, die Prüfer mit dem Gummi waren vor 30 Jahren schon Standard, da musste man halt etwas fester drücken weil die Kompression höher ist als beim Benziner. Natürlich sind die nicht so genau aber es geht ja auch nicht um einen minimalen Toleranzbereich.

    Ich würde einen "Einschraubprüfer" nicht verwenden, wenn der nicht passt. Und zur anderen Frage: Gewinde dichten nicht, das lernt man im ersten Semester Maschinenbau, dass Gewinde weder dichten noch zentrieren. Und wenn der Konus nicht passt der dann dichtet gegenüber der Kompression würde das schon deswegen scheitern.

    Gruß

    Frank

  • Guten Morgen,

    Danke erst einmal für eure Kommentare.

    Es ist nicht zu fassen, was uns da an Ware angeboten wird. Ich habe den Koffer erst am Freitag bekommen. Er wird zurück gehen an den großen Versandhändler mit "A....". Ich glaube, ich habe den Koffer gefunden, von dem der weiße Lupo hier ein Foto eingesetzt hat. Der Adapter hat ja ein Konus. Die paar Tage hat das Überprüfen auch noch Zeit. Der Motor läuft ja. Ich möchte mir mit der Überprüfung nur ein paar allgemeine Informationen zum Zustand des Motors holen z. B. ob die Kompression noch relativ gleichmäßig auf allen Zylindern ist. Natürlich interessiert mich auch, ob der Motor bereits an der Verschleißgrenze angekommen ist und deshalb Handlungsbedarf besteht bzw. wie groß der Handlungsbedarf ist. Der Motor hat inzwischen ca. 280Tkm runter. Ich habe das Fahrzeug mit 196Tkm gekauft. Für diese Strecke weiß ich nicht was mit dem Motor passiert ist.

    Diese Aussage waren mir die 50 Euro wert. Der Koffer von Falon Tech (Siehe Foto vom Weißen Lupo) ist sogar nur halb so teuer.

    Also erst einmal "Danke" an euch!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Siegfried, erst jetzt deine Nachfrage gelesen.

    War ein bisschen unklar ausgedrückt von mir, die Dichtung erfolgt über die Fase unten an der Kerze.

    Wie Emil sagte lass dir an den Adapter eine Fase daran drehen. wenn du ihn benutzen willst.

    Und an Emil, das mit dem Gummiknubbel funktioniert definitiv problemlos und bringt auch verlässliche Werte.

    Allerdings muss man damit umgehen können.

    Viel Erfolg an alle

  • Hallo Siegfried,ich kann Ihnen die fase an den Adapter drehen.Können Sie den Winkel messen? Wenn nicht würde ich die Kerze benötigen.

    Gruss aus der lüneb. Heide Peter

  • Hallo Siegfried Schau mal im Großen Versandhaus mit A nach.Der Koffer mit Passenden Adapter,und Anschlußschlauch findest du unter Emot 17 Teilig .

    Kompressionstester Diesel. Preis 33,90 € als Kunde ! Sonst plus Märchensteuer.

    Günter

  • Hi Siegfried,

    ich würd ja sagen komm kurz vorbei, dann dreh ich dir die Fase eben dran.
    Aber das dürfte sich nicht lohnen.

    Du kannst den Adapter aber trotzdem nutzen. Einfach nur von Hand eindrehen um den Konus nicht zu beschädigen im Kopf. Das sollte für einen Kompressionstest ausreichen.
    Und falls du danach dann doch ne fase dran drehen lässt wäre ich tierisch interessiert an einem Vergleich. Also Ohne Fase von Hand eingedreht und einmal mit Fase angezogen.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Frage an die Fachleute. Man kann doch eine Glühkerze schlachten, dann hat man ja schon halb gewonnen, meine ich.

    Weis nicht ob in diesem Adapter ein Rückschlagventil ist ? Wenn nicht und dann noch ein Schlauch von 200mm kommt, Messt ihr eine Hausnummer. Mache meine Adapter für Zündkerzen immer selber, M10, M12, M14 und M17 allerdings Benziner.

    Mein Motor qualmt nicht, springt sofort an. läuft ordentlich, Düsen blitzeblank. Möchte aber gern einmal sehen, was die Drücke sagen. Brauch aber dann noch ein Manometer bis ca. 25bar. Habe schon so oft gesagt, ein bisschen verrückt sind wir glaube ich alle.

  • Hallo Sigi

    Schick mir doch den Adapter, ich drehe Dir den Konus. So würde ich den nicht richtig fest ziehen. Steck ihn in einen gepolsterten Brief und ab zu mir.

    Gruß Marlies und Wolfgang