Wasserhahn demontage Mikroschalter

  • Hallo,

    ja leider! Die sparen, wo sie können.

    Ob eine Druckpumpe mit den günstigeren Armaturen und deutlich weniger Kabelverbindungen teurer ist, bezweifle ich.

    Ich persönlich sehe in den Tauchpumpen nur Vorteile.

    Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich in dieser Richtung orientiert bin und nicht nur die höhere durchflussmenge sehe...

    ;);)

  • zurück zu meinem Thema :)

    Jetzt kam gerade der neue Wasserhahn, 1 Tag Lieferzeit von Camping Wagner.

    Eingebaut, geht nicht.
    Ist wohl ein ganz anderes Problem, wenn ich die beiden Kabel unter der Spüle kurzschliesse passiert nichts.
    Auf die Idee das es an den Kabeln liegt wäre ich als letztes gekommen, der Wasserhahn hat ja sporadisch funktioniert.

    Hat jemand eine Idee wo das Kabel hingeht? Von den Farben her kommen zumindest nicht beide hinten an der Punpe an.

  • Aber wofür sind bei unserem noch zusätzlich die Armaturen mit Microschaltern eingebaut und verdrahtet worden ??

    Martin ist bei unserem LMC mit Schaudt EBL 630 BUS ähnlich aufgebaut

    Druckpumpe mit Druckschalter

    Wasserhähne mit Mikroschalter

    BUS Modul dass den "Verbraucher" Wasseranlage steuert.

    Über das Display wird die Wasserpumpe ein/ausgeschaltet (Hauptschalter für das BUS Modul)

    Mit dem Mikroschalter wird das "Relais" des BUS-Moduls angesteuert (also kein hoher Arbeitsstrom, sonder nur kleiner Steuerstrom)

    Wenn die Druckpumpe letztendlich eingeschaltet ist, entscheidet der Druckschalter der Pumpe über die Förderfrequenz ja nach Wasserdurchlauf

    Gibt es "nur" einen Druckschalter (ohne Microschalter im Hahn) läuft die Wasserpumpe natürlich auch an, wenn es irgendwo eine Undichtigkeit gibt

    Gibt es "nur" einen Microschalter haben diese häufig eine endliche Lebensdauer wegen des vergleichsweise hohen Arbeitsstrom (es sei denn es gibt noch eine Relaissschaltung)

  • Moin,

    das macht ja Sinn...den Steuerstrom vom "LastStrom" der Pumpe zu trennen...aber in einem Bürstner von 96/97 ???

    Auch ist die Druckpumpe nicht nachgerüstet worden sondern von Anfang an verbaut, genauso wie die Hähne mit Microschalter...

    Na ja am Wochenende weiß ich mehr, da dann alle Zapfstellen und Wasserleitungen erneuert werden...nach knapp 24 Jahren kann man das ja mal machen...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ja, ist ja gut, war halt noch im Wintermode, Wasser eingeschaltet und schon ging es.

    Respekt vor dem Mut dies öffentlich zu zugeben!

    Manchmal steht man halt einfach auf dem bekannten Schlauch.

    Und wenn ich nicht bald wieder fahren darf, gehts mir wohl nicht anders.

    Muß vieles wieder lernen.

    Besonders das Radio.

    So viele Funktionen und dann noch ein neues Auto gekauf.

    Dort ist wieder alles anders.

    Ich werde alt!;(

    Gruß Manfred B.

  • gekauft habe ich mir

    RK Reich Keramik de Luxe Einhebelmischer

    für 58,30€, finde ich recht teuer(im Preis-Vergleich noch günstig) , aber passt wenigstens auf Anhieb.
    Mein Sparzwang hatt mich damit 26€ für den nicht passenden Hahn gekostet, braucht keiner einen Super Wasserhahn?

    Ist 60 nicht das neue 30 oder so ? :)

    Einen Neuen will ich mir auch bestellen aber kein Bock auf die Lieferzeit, soll ein Hochdach ala KnausBoxlife/DreamerXL/LaStradaEB/PösslSummit werden.
    Aber im Raum Frankfurt gibt es keine wirklich guten Händler.

  • ja, ist ja gut, war halt noch im Wintermode, Wasser eingeschaltet und schon ging es.

    Hi

    Sorry dass ich den alten thread hoch hole, aber ich hab den gleichen Wasserhahn und ähnliches Problem.

    Erste Frage, weißt du von welchem Hersteller der Wasserhahn ist?

    Zweite Frage, was ist der Winter Modus?

    Mein Wasserhahn in der Küche geht nicht, aber der im Bad schon...

  • Ich habe auch diesen Hahn. Nach 5 Monaten scheint der Microschalter defekt zu sein. Die Pumpe läuft nicht mehr an, beim Betätigen der Amartur in der Küche. Im Bad läuft das Wasser. Habt ihr einen Tip für einen gescheiten Wasserhahn als Nachfolge?

    BG Fritz

  • Erste Frage, weißt du von welchem Hersteller der Wasserhahn ist?

    Zweite Frage, was ist der Winter Modus?

    Mein Wasserhahn in der Küche geht nicht, aber der im Bad schon...

    Reich Keramik De Luxe Mischarmatur
    Mischarmatur mit 27mm Bohrung passend für Smev Spülen und viele weitere Wasserarmaturen findest Du bei Direktcamping. Deinem Camping-Spezialisten.
    direktcamping.de

    WinterModus = Pumpe aus

    ist ggf. mit ein bisschen (mehr) Fummelei reparierbar.
    Wie auch im Thread beschrieben, ggf. 12v (Funk)Taster/Schalter einbauen , zumindest für den Notfall.

  • Tach

    Zum x ten mal erwähnt

    Einfach die Anlage umbauen auf Drucksteuerung dann ist das Schalterproblem erledigt,und es können bei Bedarf Baumarkt Armaturen verbaut werden.

  • Und ich wäre froh, ich hätte Armaturen mit Mikroschaltern und könnte die Druckpumpe rausschmeißen.
    Ich habe immer etwas Sorge, dass etwas undicht wird und die Druckpumpe dann gewissenhaft das WoMo flutet.


    Gruß Rüdiger

  • Tach

    Zum x ten mal erwähnt

    Einfach die Anlage umbauen auf Drucksteuerung dann ist das Schalterproblem erledigt,und es können bei Bedarf Baumarkt Armaturen verbaut werden.

    meinst du tauchpumpe auf drucksteuerung umbauen? das geht so lala. diese umbauventile sind nicht wirklich zuverlässig. habe ich einmal probiert. und ein mikroschalter wird wie oft defekt? alle 15 jahre?

  • Naja, ich hatte jetzt 2* obigen Hahn mit defekten Druckschalter in 7 Jahren und eigentlich sind das bei diesem Hahn auch nur Blechteile die aufeinanderschleifen.
    War beim letzen mit leichtem Nachbiegen reparabel.
    Für mich spricht für eine Druckwasserpumpe der Wasserdruck der wie zu Hause sein kann + Drucktank für geräuschloses Händewaschen nachts.
    Aber in einem 'normalen' Kasten/Integrierten von der Stange ist das machbar aber viel Bastelei und Armaturen von Obi passen da sicher nicht rein plus die Problematik das bei undichten Leitungen/Anschluessen/Dichtungen das Fahrzeug ggf. unter Wasser steht. Ja, kann man auch verhindern, mehr Bastelei.

    Für Sebstbauer oder Umbauer sicher ein guter Weg, mein Crafter Selbstumbau hatte auch eine Druckpumpe, war auch OK, bis auf das gelegentliche Problem das kein Wasser gefördert wurde, auch schnell lösbar.

    Für Kasten und Integriert von der Stange und für Leute die mit dem Teil eher fahren als basteln wollen halte ich eine Ordentliche Tauchpumpe für eine gute und einfache Lösung.

  • Leiser ist die Druckpumpe nicht, auch in der Nacht. Wenn die anspringt, dann gibt es mehr Radau als mit der kleinen Tauchpumpe.

    Viel Wasserdruck möchte ich gar nicht, ich möchte ja möglichst sparsam mit dem Wasser umgehen.

    Der Einbau eines Entlastungsrelais (MIT Freilaufdiode) bringt eine deutliche Entlastung der Mikroschalter. Ich hatte da früher keinen kaputt.


    Und vor allem ist der Wasserausfluss aus dem Hahn bei geringen Wassermengen bei einer Tauchpumpe absolut gleichmäßig, während der bei einer Druckpumpe immer schwankt, auch mit Zusatz-Ausgleichsbehälter.


    Ich wünsche mir eine gute Tachpumpe zurück, leider war bei uns eine Druckpumpe ab Werk drinnen.


    Gruß Rüdiger