Wasserhahn demontage Mikroschalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Eine Drucksteuerung käme mir nicht ins Wohnmobil, warum ist in vielen Beiträgen in diesem Fred schon ausführlich beschrieben worden. Gleich zu Anfang habe ich einen separaten Schalter vor die Tauchpumpe gebaut um sie generell abschalten zu können. So kann auch ein kurzgeschlossener Mikroschalter nicht das Wasser zum Laufen bringen. Sollte im Urlaub ein Mikroschalter kaputt gehen, kann ich durch anderes Anschließen des Schalters diesen zum Schalter umbauen und so das Wasser zum Laufen bringen.

  • Hallo Fritz


    Hast Du denn jetzt eine Relais verbaut, um die Mikroschalter zu entlasten?

    Wie gesagt, unser erstes WoMo war am Ende 10 Jahre alt und nie ein defekter Mikroschalter.

    Ob’s am Relais gelegen hat, kann ich nicht sagen. Das schadet (mit Freilaufdiode) aber auf keinen Fall.


    Gruß Rüdiger

    Nein ohne Relais. Vielleicht mache ich das noch, wenns wärmer wird. Wo wie wird das genau angeschlossen und kannst du mir bitte noch einen Link für das passende Relais posten?

    BG Fritz

  • Hallo Fritz, als Relais kannst du so ein günstiges 10A kfz print Relais nehmen oder jedes andere Relais welches mit 12V geschaltet wird und einen Schließer hat, der ca 6A kann.

    Die verschaltung sieht bei dir wahrscheinlich so aus ( entweder links oder rechts)

    Die Freilaufdioden sind optional und schützen deine Mikroschalter.

    Umbauen müsstest du folgendermaßen (wieder entweder oder)

    Hier sind die Freilaufdioden wieder "optional" aber ich würde sie einbauen, wenn du die Mikroschalter schonen willst. Über der Pumpe sind sie hier weniger nötig, da das Relais den Funken besser verträgt aber ws verlängert auch hier die Standzeit.

    Ich habe ja mal hier im Forum aufgezeigt wieso es hier ratsam ist eine Diode einzubauen und was die eigentlich macht (finde aber gerade den Beitrag nicht)

    Gruß Markus

  • Es muss nicht unbedingt der Mikroschalter an sich defekt sein, ich habe es gerade gestern bei mir gemacht, es war ein Kabelbruch, ich glaube das wird öfter der Fall sein, als ein defekter Schalter.

    Ich habe einen Wasserhahn von Reich wo der Mischer oben ist und nicht an der Seite. Ich habe die Scheiß Mutter oben kaum gedreht bekommen, die ist aus so weichen Kunststoff, dass sie sich verformt, wenn man da mit der Zange zupackt, für einen Schlüssel war sie zu tief drin.

    Ich habe jedenfalls ein Kabel neu angelötet und jetzt funktioniert er wieder. War etwas frickelig, man hat je kaum platz und braucht eine Position für die Lötstelle wo keine Bewegung ist. Funktioniert jetzt aber wieder. Ich repariere gerne statt wegzuwerfen, ist jetzt keine fachmännische Reparatur, werde mir bei Gelegenheit mal einen Schalter besorgen und hinlegen, dann hält es wahrscheinlich ewig, weil meistens die Sachen kaputt gehen die man nicht dabei hat. ^^

    Grüße
    Carsten

  • Nachdem ich die gleiche Schwierigkeiten hatte die innenliegende Kunststoffmutter zu lösen, ich das dann aber dann doch mit herkömmlichen Werkzeug hinbekommen habe, ist mir Monate später aus diesem Forum bei einer ähnlichen Thematik ein selbstgedrucktes Lösewerkzeug angeboten worden, welches ich gerne angenommen habe.

    Danke nochmal für die Aufmerksamkeit.

    Wieder nach dem Motto: Lieber haben als brauchen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nein ohne Relais. Vielleicht mache ich das noch, wenns wärmer wird. Wo wie wird das genau angeschlossen und kannst du mir bitte noch einen Link für das passende Relais posten?

    Schau mal nach unter "HELLA Schließer-Relais" .

    Da findest Du alles was Du benötigst.

    Grüße aus der Ortenau

    Jupo

  • Hallo Frank


    Die meisten Auto Relais haben keine Freilaufdioden intern verbaut.
    Ich löte die daher immer extern in die Ansteuerung ein, was natürlich nicht sonderlich komfortabel ist.


    Von Hella würde dieses Relais passen und eine eingebaute Freilaufdiode haben

    4RD 933 332-277


    Im Prinzip kannst Du folgendermaßen vorgehen:

    An der Pumpe messen, was denn dort dauerhaft ankommt und was geschaltet wird über die Mikroschalter.

    Dazu erst einmal Pumpe einschalten und messen, auf welcher Ader plus und auf welcher Ader Minus ist, wenn die Pumpe läuft.

    Pumpe ausschalten über die Wasserhähne und von Pumpe plus gehen Masse Karosserie messen.

    Liegen 12 V an, dann sollten die Wasserhähne Masse schalten.

    Kannst Du dann keine 12 Volt messen, dann den Masseanschluss gegen dauerhaft anliegende + 12 Volt messen.

    Liegen dann immer 12 V an, wird das Ganze Plus geschaltet sein.


    Je nachdem, welche „Dauerversorgung“ Dir fehlt, musst Du diese dann bis zum Pumpenanschluss legen.


    Das Relais wird statt der Pumpe an die vorhandenen Leitungen angeschlossen, dabei wegen der Freilaufdiode auf die richtige Polung achten.

    Dauerplus dann über das Relais schalten und Masse direkt auf die Pumpe.


    Reicht Dir das als Beschreibung?


    Gruß Rüdiger