Sitzpolster pflegen

  • Dann mit viel klarem Wasser spülen. Bestenfalls mit einem Sprühsauger (kann man mieten).

    Wie spülst du das? Wasser aufbringen und dann mit einem Nasssauger o.ä. absaugen? Oder langt einfaches trockentupfen (wäre mir für die Fläche aber zu mühsam).

    Frage nur weil Gaby ja keinen kaufen möchte...


    Gaby, mildes Pflegemittel, was meinst du damit? Wenn etwas verschmutzt ist wird es gereinigt, pflegen muß man da sonst nichts...

    Als Reinigungsmittel empfehle ich normales Colorwaschmittel, nimmt man ja sonst auch für alle möglichen Arten von Stoff. Da muss man eigentlich nichts extra dafür kaufen. Dabei am besten mit warmem Wasser arbeiten. Bei geringer Verschmuzung einfach weniger dosieren (oder halt nix machen wie ich oder einige andere hier...)

    Seifenlauge oder Spüli geht bestimmt auch, jedenfalls braucht man keine teuren Spezialmittel dafür.

    Zum Gerät weiter oben, die oder ähnliche haben schon ihre Berechtigung. Je nachdem wie häufig man sie benutzt kann das die Arbeit schon erleichtern.

    Irgend eine Art Nasssauger würde ich schon empfehlen, damit bekommt man einfach das meiste Schmutzwasser wieder aus dem Bezug. Wer die Brühe mal gesehen hat...

    In der Maschine würde ich die Bezüge nicht reinigen, die Gefahr dass die danach nicht passen wäre mir da zu groß.

    Wenn dann aber unbedingt noch im feuchten Zustand wieder aufziehen, so könnte es gut gehen.


    Habe auch noch 2 Reinigungstipps bei Flecken:

    Diverse kleinere Flecken gehen oft mit 3% Wasserstoffperoxidlösung (nicht stärker!) weg, einfach mit einem Zerstäuber aufsprühen (nur auf den Fleck) und eine Nacht warten.

    Bei Rotweinflecken hilft ein einfacher Geschirrspültab, den anfeuchten und den Fleck damit direkt einreiben, ggfs. wiederholen.

    Soweit meine Erfahrungen dazu :wink

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wie spülst du das? Wasser aufbringen und dann mit einem Nasssauger o.ä. absaugen? Oder langt einfaches trockentupfen (wäre mir für die Fläche aber zu mühsam).

    Frage nur weil Gaby ja keinen kaufen möchte...

    Bestenfalls mit einem Sprühsauger (kann man mieten).

    Gibt es in vielen Drogeriemärkten zu mieten, einfach mal im Netz suchen. Waschsauger, Sprühsauger, Sprühextraktionsgerät, Polsterreiniger...

    Ich habe Zugriff auf ein Profigerät.

  • Danke, bestenfalls ist klar (haben auch eins in der Firma).

    Meinte eher, was schlechtestenfalls möglich wäre, falls jemand (z.B. hier die TE) zwischendurch mal mit weniger Aufwand ohne Geräte reinigen möchte.

    Aber eigentlich ist ja schon alles geschrieben.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink