Hupe hat keinen Anschluß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Zwar hat unser Ducato eine Hupe (vorne im Motorraum Beifahrerseite), aber keine Anschluesse.
    Wir haben bisher vergeblich nach zwei schwarzen, stillgelegten Kabeln im Motorraum gesucht, aber keine gefunden.
    Weiß jemand, wo in etwa diese Kabel im Motorraum ankommen? :/

    An der Lenksaeule konnten wir das schwarze Kabel identifizieren, das das Hupensignal liefert, so dass wir evtl. ein neues Kabel von dort nach vorne ziehen koennten. Das wollen wir aber zunaechst nur als Plan B machen.

    Ciao
    Ratoncito

  • Hier findest du ein Schaltbild.

    Hupenproblem

    Die Hupe hängt im Motorraum an Plus 12V und Masse wird über den Hupenknopf innen geschaltet.

    Hinter der Batterie ist ein Plus-Verteiler. Von da sollte ein Kabel mal zur Hupe gegangen sein.

    Wenn nicht versuch mal ein neues aber mit Sicherung zu legen und dann musst du nur noch die Masseleitung vom Hupenknopf suchen.

    Hat mal jemand da eine andere Hupe eingebaut oder vwersuxcht ?eventuell ein Horn mit Relais?

    Gruß

    Werner

  • Moin Werner,

    nach dem verlinkten Schaltbild komt das Hupenplus von der Sicherung 2 !?

    Die Kabel gehen über Stecker unterm Armaturenbrett rechts oben, Verbindung Kabelsatz innen zum Motorkabelsatz rechts.

    Gruss Emil

  • Leider bin ich nicht schlau in Elektrotechnik (hatte da eine 4!)

    Im verlinkten Schaubild sehe ich, dass vom Hupentaster eigentlich ein schwarz/violettes und ein grau/schwarzes Kabel weggeht. Somit haben wir womoeglich ein falsches Kabel identifiziert (das aber geprueftermaßen das Hupensignal hat)?

    Plus sollte mit einem violetten Kabel zur Sicherung 2 gehen. Da dort immer 12 V anliegen, funktioniert die Hupe auch ohne Zuendung. (Das hat vermutlich einen Vorbesitzer genervt, so dass einfach die Kabel zur Hupe irgendwo abgezwickt wurden). X(

    Schlußendlich moechte ich, Strom fuer die Hupe von einer Klemme 15 holen, so dass die Hupe (ueber ein Relais) nur bei eingeschalteter Zuendung quaekt.

    Momentan will ich aber noch die urspruengliche Minus-Zufuehrung im Motorraum finden... :wein

    Ciao
    Ratoncito

  • Moin Werner,

    nach dem verlinkten Schaltbild komt das Hupenplus von der Sicherung 2 !?

    Die Kabel gehen über Stecker unterm Armaturenbrett rechts oben, Verbindung Kabelsatz innen zum Motorkabelsatz rechts.

    Gruss Emil

    Ja Emil hast Recht. Habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich wollte nur damit sagen dass Masse geschaltet wird und die Hupe an sich fest an 12 V hängt.

    Dazu könnte man ja mal die Kabel an Sicherung 2 verfolgen, da sollte ja eines Richtung Motorraum gehen.

    @Ratoncito

    Ist die Kabelbelegung und der Stecker auf dem Bild von dir aufgenommen oder nur ein Beispielbild?

    Hupenkabel müsstest du ja dann einfach mit einem Durchgangsprüfer finden können. Eine Seite auf Masse und beim Betätigen vom Hupenknopf musst du halt am richtigen Kabel Durchgang haben.

    Ich glaube das Lenkrad mal auseinanderbauen ist auch nicht sehr schwierig, dann kannst du ja die Farben sehen.

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    habe mir den rechten Motorraum-Kabelsatz angeschaut, ein ausgebauter Kabelsatz.

    Die Kabel für die Hupe sind ca 15cm entfernt vom H4-Scheinwerfer-Kabelausgang , zusammen mit einigen anderen, Standlicht, Blinklicht, Verkabelung des Kraftstofffilter, in Richtung weg von der Spritzwand, in schwarz und lila , zu finden. :wink

    Gruss Emil

  • Nachdem wir muehsam von der Lenksaeule zum Motorraum ein Kabel gezogen hatten, wurden die Hupenkabel doch noch entdeckt. X( :haha

    Sie waren in einem Isolierbandknäuel versteckt, zusammen mit einem toten Anschluß der Kraftstofffilterheizung. Italienische "Wertarbeit"....

    Na ja, jetzt haben wir zwei Anschluesse fuer die (schreckliche) Troete. :klatsch

    Dankeschoen fuer Eure Hilfe!

    Ciao

    Ratoncita

  • Diese lächerliche Tröte habe ich durch ein Starktonhorn ersetzt,jetzt kann man wenigstens Schlafmützen an der Ampel wecken.


    Gruß Arno

    Hallo Arnold ich hoffe das deine Hupe lange hält. Ich habe seit Jahren öfters solche Schlafmützen Gesehen.

    Günter ? Bitte nicht Persönlich sondern allgemein sehen. Viele Leute können mich nicht Verstehen !

  • Hallo Arnold ich hoffe das deine Hupe lange hält. Ich habe seit Jahren öfters solche Schlafmützen Gesehen.

    Günter ? Bitte nicht Persönlich sondern allgemein sehen. Viele Leute können mich nicht Verstehen !

    Ich heiße Arno,nicht Arnold.Wenn die Hupe die Grätsche macht,kommt eine andere rein,kein Problem.

    Gruß Arno

  • Ich heiße Arno,nicht Arnold.Wenn die Hupe die Grätsche macht,kommt eine andere rein,kein Problem.

    Gruß Arno

    Entschuldige bitte den falschen Nicknamen.

    Günter