Radlager Zeichnung oder Anleitung gesucht

  • N’Abend alle zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Anleitung zum Wechseln von Radlagern vorne. Ducato 280 Bj. 88. eine Anleitung zum Wechseln. Zeichnung wäre auch prima.

    Hab nämlich das Problem dass trotz der neuen Lager ich Spiel auf der Radnarbe zum Achsschenkel habe. Gefühlt ca. 1mm

    Hatte die Achsschenkel ausgebaut und einer Werkstatt zum Lagertausch ab gegeben, da ich selbst keine Presse habe. Die haben es leider nicht gebacken bekommen. Nun muss man(n) selbst ran.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! ?

  • N’Abend alle zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Anleitung zum Wechseln von Radlagern vorne. Ducato 280 Bj. 88. eine Anleitung zum Wechseln. Zeichnung wäre auch prima.

    Hab nämlich das Problem dass trotz der neuen Lager ich Spiel auf der Radnarbe zum Achsschenkel habe. Gefühlt ca. 1mm

    Hatte die Achsschenkel ausgebaut und einer Werkstatt zum Lagertausch ab gegeben, da ich selbst keine Presse habe. Die haben es leider nicht gebacken bekommen. Nun muss man(n) selbst ran.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! ?

    Schau mal beim Forum suche oben Rechts nach. Der Markus hat es Super Erklärt.

    Günter

  • Struwwelpeter

    Vielen Dank! Die Anleitung ist nun auch gut umgesetzt worden!
    wedewe

    Vielen Dank!


    Mein Problem ist ja, dass ich trotz neuer Lager und mit ordentlich Wums(Drehmoment) mit der Radmutter immer noch Spiel habe. Das nicht wenig. Habe nun das Lager auseinander. Aber bevor ich es auseinander, habe ich noch ein paar Messungen vorgenommen. Habe ja extrem gutes Spiel von der Radnabe zum Schenkel.
    Bin dabei so vorgegangen:


    1. alles zusammen gedrückt und an einem Punkt gemessen.

    2. Die Radnabe abgezogen und am selben Punkt mehrere Male gemessen bis ein Maß sich heraus kristallisierte.



    3. Nabe aus dem Schenkel gedrückt.


    4. Nun würde ich auf die Distanzscheibe das Fehlende Maß von 1,5mm aufschweißen und Plan schleifen. Somit hätte ich kein Spiel mehr im Lager. Oder habe ich irgendwie ein Denkfehler? Würde noch ein paar Hundertstel Luft lassen, damit das Lager nicht ganz so stramm sitzt und evtl. heiß läuft.
    69,3-67,8=1,5mm-0,05



    Habe wohl gelesen, dass das Lager ein Spiel von 0,04-0,1mm haben darf.

    Tipps und Korrektur gerne her damit! ?


    Gruß

    Artis

  • Ja, auch die neuen Lager sind unterschiedlich in der Breite , Fiat hat eine spezielles Werkzeug dafür , es gibt bestimmt

    30 verschiedene Abstandsbuchsen , lass es bei Fiat machen, aber es muss schon ein Händler sein der auch schon die älteren Ducatos gemacht hat.

  • Habe voriges Jahr auch vorne ein Radlager erneuert.

    Wenn bei dir mit dem neuen Lager und dem alten Distanzring plötlich 1,5 mm Spiel sind ist da was nicht in ordnung.

    Wenn es ein richtiges Lager ist kann es nicht um 1,5 mm fehlen.

    Schiebelehre wäre mir zu ungenau, besser Messuhr.

    Und am einfachsten misst man das Spiel OHNE Nabe, denn vor dem zusammen bau sollst du ja nochmal messen und jedesmal alles zusammenpressen und wieder auseinander,.....

    Lies mal hier ab Beitrag 81 bis zum Schluß. (Gewindestange und 2 Große Beilagen sind eine gute und einfache Messmethode)

    2,5TD zieht nach rechts, Ruckeln, komischer Radstand, chaos...

    Gruß Martin

  • Radlma also das alte Lager hatte auch schon so ein extremes Spiel. (Das Lager hat bereits 8 Vorbesitzer gesehen) Bin auch davon ausgegangen, dass das Lager kaputt wäre. Aber mit dem neuen ist das selbe Verhältnisse. Auf der anderen Seite ist es in Ordnung.

    Danke für den Link! Ich lese mich da mal heute durch.

  • So, nun habe ich mal heute mit ner Meßuhr genau gemessen.

    Beide Lager inkl. Distanzscheibe im Schenkel verschraubt.
    Das gesamte Packet lies sich hin und her bewegen. Die Messung hat nun ein Spiel von 0,95mm ergeben.

    Werde nun als nächsten Schritt 0,92mm von der Distanzscheibe runter schleifen.

    Dan hab ich noch gute 0,03mm Spiel. Theoretisch.

  • Schade , dass kein Fiat Händler in der Nähe ist .

    Der hätte dir evtl. diverse Distanzscheiben mitgegeben und du hättest sie ausprobieren

    können !

    Sorry, das hilft dir jetzt nicht weiter !

  • Kleines Update:

    Mit der Messuhr war mir dass im Endeffekt irgendwie sehr blöde zu messen. Hab dann den ganzen Schenkel unter einem Messturm gemessen. Erst mit Lagern und Buchse gemessen. Anschließend ohne Buchse gemessen. Das Lager hatte somit tatsächlich 1,31mm spiel.
    Hab dem Ganzen 0,08mm Spielraum gelassen.
    somit ist das Thema Radlager vom Tisch.:qualm


  • Moin renartis,

    Dein Messaufbau ist nicht korrekt.

    Wenn Du das Spiel wie es am Rad vorhanden sein wird prüfen willst, solltest Du die Lagerinnenringe mit eingesetzter Hülse zueinander festspannen, die Spannstange, zb eine Gewindestange hoch herausstehen lassen, ca Felgenbreite, und oben am Ende das Spiel messen, oder über dem Achsschenkel ein Querstück in Radgröße verschrauben, dort das Höhenspiel am ende des Querstück messen. Höhenspiel links und rechts addiert, ergeben dann das Spiel wie es an der später angebrachten Felge vorhanden sein wird :wink

    Gruss Emil

  • Moin renartis,

    Dein Messaufbau ist nicht korrekt.

    Wenn Du das Spiel wie es am Rad vorhanden sein wird prüfen willst, solltest Du die Lagerinnenringe mit eingesetzter Hülse zueinander festspannen, die Spannstange, zb eine Gewindestange hoch herausstehen lassen, ca Felgenbreite, und oben am Ende das Spiel messen, oder über dem Achsschenkel ein Querstück in Radgröße verschrauben, dort das Höhenspiel am ende des Querstück messen. Höhenspiel links und rechts addiert, ergeben dann das Spiel wie es an der später angebrachten Felge vorhanden sein wird :wink

    Gruss Emil

    ui!

    Grüß dich Emil

    Das ist ja mega kompliziert. =O

    Ich hab da bei meiner Methode leider ein sehr gutes Gefühl. Und es macht mir mit montiertem Rad und Angezogener Radmutter einen sehr guten Eindruck. 100mal besser als es vorher war. ;)

    Gruß

  • ui!

    Grüß dich Emil

    Das ist ja mega kompliziert. =O

    Ich hab da bei meiner Methode leider ein sehr gutes Gefühl. Und es macht mir mit montiertem Rad und Angezogener Radmutter einen sehr guten Eindruck. 100mal besser als es vorher war. ;)

    Gruß

    Moin,

    wenn es ein Tick Spiel hat, ists oK. :wink

    Gruss Emil