Reserverad

  • Unseres wurde damals nur hochgezogen und mit einem Bügel gegen herabfallen gesichert.

    Und nix mit Schrauben etc. Könnte mir vorstellen daß die Schrauben da nur zur Zentrierung des Rades sind und nicht zur Befestigung.

  • Ne ein Bügel gab es da nicht... Wir hatten in Frankreich einen Plattfuss und der den Reifen gewechselt hat, hat das Reserverad nicht wieder drunter bekommen und jetzt weiß ich nicht mehr wie das genau war :(

  • Jetzt mal ehrlich, eine Ersatzradhalterung in der das Rad mit 4 Schrauben und Muttern unter dem Auto angenagelt ist, ist das ein Eigenbau?

    Da kriecht man unters Auto und schraubt noch 4 Muttern drauf, samt U-Scheiben? Womöglich mit Schlagschrauber?

    Und wenn die Dinger verrostet sind kriegst das Ersatzrad gar nicht mehr ab?

    Sehr dubios das ganze.

    Ich kenn das nur so, das das T im Felgenloch zentriert wird (Ohne auch nur eine Sache zu schrauben) und dann mit der Winde hochgezogen wird.

    Im Duc 230 war dann noch ein Bügel, der hochgeklappt wurde und einrastete, der das Rad sicherte.

  • im 230 habe ich nur einen Bügel den 2 Schrauben (bei offener Hintertür sichtbar) festziehen und sichern.

    Zum Herausnehmen werden beide Schrauben endlos lange gelöst und der Bügel legt sich in einen Fanghaken. Dann nimmt man den dicken gewinkelten Radmutterschlüssel, steckt ihn in ein am Bügel angeschweißtes Rohrstück, hebt das Ganz etwas an, versucht den Fanghaken weg zu drücken und kann dann den Bügel auf die Straße legen und das Rade rausziehen (wenn man keine Hängerkupplung hat. ) Mit Kupplung wird's schwieriger, weil sehr wenig Platz.

    Einbau halt Rad einschieben, Bügel mit Radschlüssel hochklappen und in den Fanghaken bringen und die Schrauben festdrehen. Weil das mit dem Fanghaken nicht ohne weiteres von selbst geht, endet es meist mit auf dem Boden auf dem Rücken liegen, die Finger verbiegen und nichts sehen, die Straße ist naß und der Tag find doch viel schöner an.

    Leider ein Erfahrungsbericht

    Grüße Peter:)

  • im 230 habe ich nur einen Bügel den 2 Schrauben (bei offener Hintertür sichtbar) festziehen und sichern.

    Zum Herausnehmen werden beide Schrauben endlos lange gelöst und der Bügel legt sich in einen Fanghaken. Dann nimmt man den dicken gewinkelten Radmutterschlüssel, steckt ihn in ein am Bügel angeschweißtes Rohrstück, hebt das Ganz etwas an, versucht den Fanghaken weg zu drücken und kann dann den Bügel auf die Straße legen und das Rade rausziehen (wenn man keine Hängerkupplung hat. ) Mit Kupplung wird's schwieriger, weil sehr wenig Platz.

    Einbau halt Rad einschieben, Bügel mit Radschlüssel hochklappen und in den Fanghaken bringen und die Schrauben festdrehen. Weil das mit dem Fanghaken nicht ohne weiteres von selbst geht, endet es meist mit auf dem Boden auf dem Rücken liegen, die Finger verbiegen und nichts sehen, die Straße ist naß und der Tag find doch viel schöner an.

    Leider ein Erfahrungsbericht

    Grüße Peter:)

    Moin,

    genau so....

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery