Ducato 280 Sauger Motorrevision oder -tausch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    im Moment bin ich bei der Komplettrestauration eines Hymermobils B534. Dabei denke ich auch daran, den Motor zu tauschen oder zu revidieren. Er hat keinerlei Auffälligkeiten bis auf leichten Ölverlust hinten und vorne am Kurbelwellengehäuse. Ist ein Sauger mit 2,5 l und 75 PS. Ich habe dazu zwei Fragen:

    - Was würdet ihr mir raten - Instandsetzung oder Tauschmotor und mit was müsste ich ungefähr preislich rechnen? Wo bekomme ich ggf. einen guten revidierten Motor her?

    - Könnt ihr mir einen Fachbetrieb empfehlen, der den Umbau bzw. die Revision komplett übernehmen kann? Oder gibt es hier jemand, der das - natürlich gegen angemessene Aufwandsentschädigung - übernehmen kann?

    Vielen Dank für eure Tipps

    Uwe

  • Lass den drin, wenn der keine Auffälligkeiten hat. Wieso denn den Motor tauschen? Das sind Langläufer bei guter Wartung.

    Den Ölverlust hat er wahrscheinlich an der Mitteldichtung des geteilten KW-Gehäuses, oder? Das haben/bekommen die alle. So lange es da nicht in Strömen rausläuft, dann einmal im Jahr und vor dem TÜV abwischen und gut ist’s.

    Spar dir das Geld in tausche/revidiere den, wenn er den Geist aufgibt. Der ist dann schnell getauscht.


    Meine Meinung (hab den gleichen Motor und der schwitzt auch).

  • Hallo, Uwe

    Geh mal ins Forum Alte-Wohnmobile,dort kannst Du das explizit nachlesen,wurde gerade erst mit einer solchen Maschine gemacht,komplett mit Bildern,danach weißt Du alles, was Du wissen willst.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    also einen Austausch würde ich abhängig von der Laufleistung des Motors machen und davon was du für einen AT-Motor mit was für einer Km Leistung du bekommen kannst.

    Da du aber Komplettrestauration schreibst hast du den Motor vermutlich sowieso ausgebaut? Ich persönlich würde bei so einem Projekt dann auf jeden Fall Zahnriemen, ZK-Dichtung, Ventildeckeldichtung u.s.w. austauschen/erneuern.

  • Also wenn den Motor nur wegen dem leichten Ölen tauschen willst, dann musst einen neuen oder komplett revidierten nehmen. Ein gebrauchter Motor, egal welche Laufleistung, wird auch dort zu ölen anfangen bzw. tut es schon. Und du weißt nicht mal, wie der gebrauchte läuft.
    Würd ich echt lassen. Warum was funktionierendes ausbauen und gegen was tauschen wo nicht weißt wie der Zustand ist?

  • Gibt schon wieder Neuigkeiten, habe keinen TÜV bekommen wegen Rost am Unterboden. Jetzt wird erst mal dort geschweisst und komserviert. Dann kriegt das Teil eine Komplette Aussensanierung incl. Neulackierung. Bekomne es wohl in acht Wochen wieder. Dann mache ich mir wieder Gedanken um den Motor.