Batterien laden nicht vollständig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde der GFK und Alu Häuser ;) ,

    bei meinem Womo wird die Starterbaterie nicht mehr vollständig über den 230V Anschluss geladen. Letztens war sie auf 60% abgefallen. Wenn ich das Womo dann ans Netz anstecke beginnt die Ladeelektronik zu laden, hört aber dann nach einer Weile auf. Wenn ich dann die Bordelektronik kurz aus und wieder anschalte ,beginnt sie wieder zu laden.

    Nachdem ich es über Nacht am Strom hatte, war die Starterbat. auf 91% aber der Ladetrafo aus.

    Habe das Womo nun schon über 6 Jahre aber mir ist noch nie aufgefallen das die Batterie nicht durchgehend voll geladen werden . Batterien sind 2 bzw 3 Jahre alt.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Tach

    Ich kenne dein Ladegerät nicht ,deshalb mal grunsätzliches.

    Wenn das Ladegerät die Starterbat. laden kann ,dann ist es bei einigen Geräten so geregelt,das es das nur macht, wenn die Wohnraumbat. als Voll geladen erkannt wird.Dann wird bei vielen Geräten ein Strom von 2A für die Starterbatterie abgezweigt,das reicht um eine Entladung zu verhindern,eine leere Batterie damit laden ist kaum möglich oder es dauert eine Ewigkeit.

    Schaue mal in die Gebrauchsanweisung des Ladegerätes ,was da zum "laden der Starterbatterie" steht,denn einige Geräte können es auch anders machen.

    roma

  • Welches Ladegerät ist denn bei dir verbaut? Manche Ladegeräte schalten nach einer bestimmten Zeit ab, wenn die Aufbaubatterie voll ist, unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie. Das Laden der Starterbatterie ist hier nur ein Nebenprodukt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke für die schnellen Antworten.:)

    Hoffe das Ihr beide Recht habt und es würde erklären warum es immer wieder abschaltet .

    Den Typ meines Ladegerätes kenne ich leider nicht genau. Es gehört zum Elektroblock inkl. aller Anzeigen und ist mit Benimar Lable. Eine Anleitung dazu habe ich auch nicht und ist auch von Benimar nicht mehr erhältlich (habe da schon mal angerufen) Ich habe nur einen E-Plan vom Aufbau in spanisch.

    Heute Nacht hänge ich mal ein Ladegerät an die Starterbat. mal sehen wie lange sie hält.:/

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hinweis:

    Ich müsste eigentlich immer Akku schreiben, denn Batterien kann man nicht laden!

    Leider spricht man üblicherweise von Bordbatterie (Versorgungsbatterie), Starterbatterie, Solarbatterie, usw.,

    obwohl das Akkus sind!

    Alle Akku-Ladegerät für Campingfahrzeuge laden nur die Bordbatterie (Versorgungsbatterie) richtig und voll,

    aber nur dann wenn der richtige Batterietyp einstellbar ist und das Gerät das auch kann.

    Die Starterbatterie bekommt nur eine sogenannte "Erhaltungsladung".

    Begrenzt in den meisten Fällen auf ca. 2 A (Kaltleiter)

    UND

    NUR mit verringerter Ladespannung. (Siliziumdiode = 0,7 V Spannungsabfall)

    D.h.

    durch die zu niedrige Ladespannung KANN die Starterbatterie nie voll werden!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe die technischen Infos zu allen handelsüblichen Akku-Ladegeräten für Campingfahrzeug analysiert.
    Kein einziges kann auch die Starterbatterie richtig und voll laden !!!

    ===============================================================

    Die einzige Lösung

    ist ein separates Ladegerät speziell für den Typ der vorhandenen Starterbatterie

    direkt über eine eigene Sicherung an die Starterbatterie anschließen.

    ===============================================================

    Achtung:

    Fast jedes Akkuladegerät entläd den Akku, wenn das Ladegerät nicht in Betrieb ist. (Üblicherweise 2 bis 20 mA.)
    Nur ein Akkuladegerät, bei dem der Akku über ein mechanisches Trennrelais angeschlossen ist, kann das vermeiden!

  • schwieriges Thema:

    Primärbatterie vs Sekundärbatterie.

    Batterie kommt aus dem französischen und ist eine Ansammlung von gleichen Geschützen. Hier wird es als "Ansammlung" von gleichen galvanischen Zellen verwendet.

    Wenn man es also so will sind eben zwei einzelne 1,5V Akkus zusammengeschaltet eine 3V Batterie.

    Aber wie das Ding nun genannt wird ist der Batterie / dem Akku letztendlich egal, der will nur geladen werden;)

  • Hallo WM

    Ich habe die technischen Infos zu allen handelsüblichen Akku-Ladegeräten für Campingfahrzeug analysiert.

    Du solltest vieleicht auch mal die Geräte von Calira und Cramer mit in deine Studien einbeziehen.

    Hier wird sehr wohl die Starterbatterie voll mitgeladen.

    Bei Landstrom und einer Spannung von ca.14V an der Aufbaubatterie, werden beide Batterien zum Laden über das Trennrelais parallelgeschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    dass durch ein extrernes oder interes Trennrelais (eigentlich müsste es Verbindungsrelais heißen) die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie >>> "auf den ersten Blick" <<< parallel geschaltet wird, ist immer so.

    Das erste Geheimnis ist,

    was für weitere Bauteile (außer dem Trennrelais) zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie sind.

    Beim italienischen CBE über das Verteilermodul DS300-xx

    ein Kaltleiter zur Strombegrenung auf ca. 2 A

    und eine Siliziumdiode - Spannungsabfall 0,7 V.

    DAS ist in allen Unterlagen, an die der deutsche Endkunde herankommt nicht ersichtlich.

    Erst wenn man die Leiterbahnen auf der Platine verfolgt und die dazugehörigen Bauteile identifiziert, weis man das!

    Büttner, MT 12xx

    Lade-Ausgang „II“:

    Separater Neben-Ladeausgang 12 V / 2 - 3 A zur Stützladung und Ladeerhaltung der (Blei-) Fahrzeug-Starterbatterie

    Votronic, Automatic Charger Pb 1225 SMT 2B

    Lade-Ausgang „II“:

    Nebenausgang Fahrzeug‐Starter‐Batterie II

    Für 2. Batterie, zur Stützladung und Ladeerhaltung.

    Der Ausgang hat eine etwas geringere Ausgangsspannung als der Hauptladeausgang und ist in der Stromstärke auf ca. 2 A begrenzt.

    Rückstrom aus Batterie (Netzausfall) <0,5 mA


    Das zweite, noch viel größere Geheimnis ist,

    wie können mit einer Ladereglung zwei unterschiedliche Akku-Typen richtig und voll geladen werden?

  • Hallo Hannus,

    vom dem von dir genannten Hersteller Calira habe ich im Internet nur

    http://calira.de/category/ladeautomat/

    mit "allgemeinem Gerede" gefunden.

    So ähnlich liest sich das auch in den "Oma-Prospektangaben" bei CBE, Büttner, Votronic, usw.

    Gebe mir bitte einen Link von Calira, über den ich die Einbauanleitung, den Schaltplan und detaillierten Daten herunterladen kann.


    Vom dem von dir genannten Hersteller Cramer habe ich im Internet

    außer was von anscheinend alten Geräten nichts Brauchbares gefunden.

    Gebe mir bitte einen Link von Cramer, über den ich die Einbauanleitung, den Schaltplan und detaillierten Daten herunterladen kann.

  • Das erste Geheimnis ist,

    was für weitere Bauteile (außer dem Trennrelais) zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie sind.

    Beim italienischen CBE über das Verteilermodul DS300-xx

    ein Kaltleiter zur Strombegrenung auf ca. 2 A

    Die mit 2 A abgesicherte Leitung dient nur der Erhaltungsladung der Starterbatterie bei Landstrom.

    Das hat nichts mit dem Trennrelais, welches bei laufendem Motor durchschaltet, zu tun. Hier gibt es eine extra Leitung!

    vom dem von dir genannten Hersteller Calira habe ich im Internet nur ...

    Calira Trautmann gibt es als Firma und Hersteller schon lange nicht mehr.

    Reparaturen werden durch die Firma CaboTron in Kaufbeuren noch durchgeführt. (Ehemalige Mitarbeiter)

    Dort kannst Du auch die Calira Einbauanleitung und die Bedienungsanleitungen herunter laden.

    Schaltpläne geben die nicht raus. Das tun andere Firmen auch nicht.

    Da muss man schon im INet selber suchen, ob man was findet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo WM


    Nichts für ungut, aber mich stört es, wenn die Leute immer alles verallgemeinern.

    Du kennst jetzt gerade mal drei oder vier aktuelle Geräte, und hast wie du schreibst noch nicht mal mit ordentliche Schaltpläne.

    Behauptest aber, das mit dem Laden machen alle so.

    Ich bin schon etwas länger dabei und besitze darum auch einige Unterlagen, die ich mir im Laufe der Jahre im Internet zusammengesammelt habe.

    Die von mir erwähnten Geräte wurden zu einer Zeit entwickelt, als es nur Bleibatterien gab. Darum war das direkte Zusammenschalten der Batterien damals kein Problem. Trotzdem sind noch sehr viele davon im Einsatz.

    Für Calira wirst du hier fündig. https://www.cabotron-elektronik.de/downloads/

    und für Schaudt hier. https://www.schaudt.gmbh/de/service-support/downloads.php

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    "zu einer Zeit...", ja genau das ist heutzutage das Problem.

    Früher war vieles einfacher.

    Heutzutage ist es durch andere Techniken und vor allem viele unterschiedliche nicht kompatible Techniken viel komplzierter.

    Früher konnte man sich Schaltpläne beschaffen. Wenn man die "Lesen" kann, dann weis man.

    Heutzutage kommt man als Normalbürger an Schaltpläne nicht heran, teilweise nicht einmal die Fachfirmen.

  • Nicht immer. Eine kurze Mail an Benimar und sie haben mir den kompletten Schaltplan geschickt.

    Leider war der koplett auf spanisch .=O Also nochmal geschrieben und eine englische Version bekommen.:) Echt klasse Kundenservice.

    Aber das Hauptmodul mit Ladeanlage wird nicht aufgeschlüsselt dargestellt. Nur die Zuleitung :|

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16