230, 1,9l, Relais für Kühlerlüfter

  • Hallo,

    vor 2 Jahren blieb mir das Relais vom 1. Lüfter hängen (Dauerlauf vom Lüfter). Habe beide Relais getauscht (30A).

    Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir der 2. Lüfter ausgefallen.

    Habe festgestellt das beide Relais (im Gehäuse am Kühler) überhitzt, leicht verschmort sind.

    Nun zu meiner Frage: welches Relais (A) ist original verbaut?

    Habe jetzt auf 40A getauscht.

    Danke für INFOS,

    Gruß Ernstl

  • Mess mal die Stromaufnahme der Motoren,und Vergleiche die Ah Werte. Sollte der Wert zu gross sein . Motoren mit der Hand drehen.( Bitte die Batterie Abklemmen )

    Bei Schwergängigkeit Den Motor Zerlegen und Fetten. Das Relais sollte mindestens 40AH haben. Sicherungen =25AH. Die Sicherungsanschlüsse können auch Fehlerhaft sein.

    Günter

  • Hallo Günter,

    Danke für deine Antwort, beruhigt mich.

    Da hab ich jetzt ja die richtigen Relais (40Ah) verbaut.

    Lüfter sind beide leichtgängig, war auch meine erste Vermutung.

    Liebe Grüße aus den Alpen

    Ernstl