2-Din-Radio mit Rückfahrkamera verbinden

  • Ich stehe grad vor einem Rätsel. Vielleicht ist es aber auch nur der mich umgebende Nebel.

    Wenn möglich, möchte ich das neue Radio mit der Rückfahrkamera verbinden.

    https://www.ebay.de/itm/7-2-DIN-DA…IN/254705230896


    Dazu habe ich erst einmal versuchsweise die Kamera

    an einer 12V-Motorradbatterie angeschlossen (meine mobile Versuchsanlage) und das Videokabel am Radio in den Eingang für die Rückfahrkamera.

    Ergebnis: kein Bild

    Dann habe ich die Kamera an dem kleinen Rückfahrmonitor bei unserem Polo angeschlossen und das Bild ist da.

    Danach noch einmal das gleiche mit einem anderen externen Rückfahrmonitor und das ging auch.


    Um das Armaturenbrett nicht zuzupflastern, würde ich schon gerne auf einen zusätzlichen Rückfahrmonitor verzichten und das Bild auf dem Radio-Display haben.

    Und zwar möchte ich:

    - mit einem Schalter (verbaue ich im Armaturenbrett) die Kamera ein- und ausschalten können (hatte ich beim Laika, fand ich praktisch, möchte ich wieder)

    - also nicht atomatisch über den Rückwärtsgang

    - ein extra Videokabel von hinten nach vorne verlegen (weil es keine Adapter für das original verlegte Dometic-Kabel gibt)

    So hatte ich mir das vorgestellt:

    (Videokabel ist hier grün gemalt, weil ich kein Gelb habe)

    Aber so funktioniert es nicht.

    Ich denke, der Fehler liegt darin, dass das Radio noch eine "Aufforderung" braucht, um das Bild auch dazustellen.

    Für die Verbindung vom original Radiostecker zum Radio habe ich diesen Adapter, weil hier die Möglichkeit besteht Zündungs- und Dauerplus einfach anders anzuschließen

    Wie man sehen kann, hat der schwarze Stecker nur 5 belegte Kontake und ich habe noch einen anderen Stecker, der zusammen mit der Radioblende geliefert wurde


    Laut Radioverkäufer soll das organgefarbene Kabel wohl dem Radio das Signal für den Monitor geben??? :/

    Das könnte ich ja nachträglich am Radio anschließen, aber wie würde der Schaltplan aussehen?

  • Moin Michael

    auf das "Orangene" wirst Du wohl -/ Masse legen müßen (über den Schalter) um das Radio auf Monitor zu schalten.

    Im Allgemeinen schaltet der Rückwärtsgangschalter Masse zum Rückfahrscheinwerfer.

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Orange an Masse. Das muss ich mal mit meiner Versuchsanordnung machen.

    Könnte man Orange dann nicht einfach gleich an Masse dauerhaft legen?

    Dann hättest Du wohl ein Dauerbild, da "immer Rückwärtsgang drin"

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Küstennebel,

    bei meinem XZENT 2 DIN ist das auch so.

    Ich bin am überlegen, ob ich eine 2. Kamera mit Extra Bildschirm einbaue, da ich das DIN für die Unterhaltung benötige.

    OK, ein Schalter zum kurzen Einschalten wäre evtl. auch denkbar, mal schauen was ich einbaue.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Moin Küstennebel,

    so eine Motorradbatterie ist tatsächlich ein gutes Helferlein für solche Projekte. Klein, handlich, flexibel.

    Von wo willst du denn die Kamera mit 12V versorgen? Vom Rückfahrscheinwerfer oder vom Radioschacht. Beim Radio brauchst du ja einen geschalteten 12V, der geschaltet wird beim eingelegten Rückwärtsgang.

    Du kannst ja mal versuchen die Leitungen mit einem Multimeter zu messen ob da eine Leitung auf 12V geschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Ich hatte bei meinem XZENT X-270 ein ähnliches Problem. Das XZENT X-270 hat zwei Video Eingänge und zwei geschaltete 12V für CAM1 und CAM2. An CAM2 wollte ich eine Frontkamera anschliessen, bekam das Bild aber nicht auf das Display. Die Montage und Bedienungsanleitung gab dazu nichts her. Auch der XZENT Support konnte mir keine Lösung liefern. Ich bin dann selbst auf die Lösung gekommen. Zum einen muss im Einstellmenu die CAM2 aktiviert werden. Weiterhin muss man wenn man das Bild von CAM1 auf dem Bildschirm hat oben links auf den den Touchscreen klicken. Dann erscheint dort ein Icon mit einer Zahl für den Camera Input Kanal. Klickt man nun auf das Icon bekommt man das Bild von CAM2 auf den Bildschirm.

    Vielleicht ist das bei deinem Radio zumindest ähnlich.

    Noch eine Anmerkung zu deiner Rückfahrkamera. Ich habe selbst nach einer anderen Rückfahrkamera gesucht. Dabei habe ich auch solche wie deine gefunden. Zum Beispiel die Ampire KV-Ducato. Dort steht aber im kleingedruckten, dass die Kamera nicht im Gebiet der StVZO zugelassen ist. Ggf,. ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforrderlich. Der Händler konnte das auch nicht befriedigend aufklären. Er meinte es könne daran liegen, dass die integrierte Kamera die Bremsleuchte teilt.

    VG

    Andreas

  • Hallo Küstennebel

    Hab erst kürzlich vom gleichen Lieferanten ein Radio mit Rückfahrkammera eingebaut .

    das Orange Kabel mit dem Schalter vom Getriebe verbinden, dann klappts.

    gruß Fritz

    Hallo Küstennebel,

    war bei unserem Radio genauso, das Kabel ist bei uns nur grün. Habe elendig lange gesucht, bis ich dahinter gekommen bin. Asiatische Einbauanleitungen haben es halt in sich....

    Einen zusätzlichen Schalter habe ich auch montiert, somit kann ich während der Fahrt auf den Fahrradträger schauen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin Michael

    ich habe mal in meiner Einbauanleitung für die Kameras nachgesehen.

    Muß mich berichtigen, es solllte wahrscheinlich Plus-Potential sein das geschaltet wird,

    es gibt in einigen Radios / Monitoren die Programmiermöglichkeit welche Funktion bei + / -- Potential erfolgen soll.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Noch eine Anmerkung zu deiner Rückfahrkamera. Ich habe selbst nach einer anderen Rückfahrkamera gesucht. Dabei habe ich auch solche wie deine gefunden. Zum Beispiel die Ampire KV-Ducato. Dort steht aber im kleingedruckten, dass die Kamera nicht im Gebiet der StVZO zugelassen ist. Ggf,. ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforrderlich. Der Händler konnte das auch nicht befriedigend aufklären. Er meinte es könne daran liegen, dass die integrierte Kamera die Bremsleuchte teilt.

    Es gibt eine billigere aus China, da wird darauf verwiesen, dass sie hier nicht zulässig wäre.

    Bei meiner ist das nicht der Fall. jedenfalls nicht genannt. Und sie hat ein Zeichen E9 ...., das lässt sich allerdings schwer fotofragieren. Versuche ich nachher mal.

    Mittlerweile sehe ich manche Dinge entspannter und in 3 Jahren lasse ich mich überraschen, was der TÜV dazu sagt.

    Aber danke für den Hinweis.

  • Von wo willst du denn die Kamera mit 12V versorgen? Vom Rückfahrscheinwerfer oder vom Radioschacht. Beim Radio brauchst du ja einen geschalteten 12V, der geschaltet wird beim eingelegten Rückwärtsgang.

    Entweder nehme ich Plus vom Radio oder vom Zigarettenanzünder - zum nachträglich einzubauenden Schalter - von dort zur Kamera.

    Und wenn vom Schalter auch orange oder lindgrün versorgt würde :/. Ob es dann geht? Ich werde es mal versuchen.

    Eine Voraussetzung, das Radio als Rückfahrmonitor zu nutzen, wäre natürlich, dass sich der Monitor auch im ausgeschalteten Zustand für das Kamerabild zuschalten ließe, weil ich nicht unbedingt immer Radio hören möchte.

    Sonst käme doch der extra Monitor auf das Armaturenbrett, was dann irgendwann wie eine Fensterbank aussieht, nur nicht mit Blumenpötten, sondern mit Bildschirmen.

  • Es gibt eine billigere aus China, da wird darauf verwiesen, dass sie hier nicht zulässig wäre.

    Bei meiner ist das nicht der Fall. jedenfalls nicht genannt. Und sie hat ein Zeichen E9 ...., das lässt sich allerdings schwer fotofragieren. Versuche ich nachher mal.

    Mittlerweile sehe ich manche Dinge entspannter und in 3 Jahren lasse ich mich überraschen, was der TÜV dazu sagt.

    Aber danke für den Hinweis.

    Naja, die Ampire KV-Ducato 3G, 4G, 5G wird unter anderem auch von ARS24.com vertrieben und angepriesen. Findet man auch bei anderen renomierten Händler. Also sollte das nicht umbedingt China Ware sein auch wenn sie da sicherlich gefertigt wird.

    Aber gut wenn du da entspannt bist. Da ich auch an meinen Motorrädern viel umbaue, bin ich bei Thema Zulassungen sehr penibel hinsichtlich erlöschen der Betriebserlaubnis. Darfst mich gerne Schisser nennen. 8o

    https://www.ars24.com/rueckfahrkamer…-ducato-4g-fiat

    Zulassungen:

    • E Zulassung E910R05.1652
    • CE Zulassung EN 55022: 2010; EN 6100032:2006+A1:2009+A2:2009; EN6100033:2008; EN 55024:2010
    • FCC Zulassung ANSI C63.42003

    RECHTLICHER HINWEIS

    Nicht erlaubt im Geltungsbereich der StVZO und ECE. Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO. Abgebildete und aufgeführte Artikel dienen nur zu Showzwecken und für den Motorsport!

    RECHTLICHER HINWEIS

    Eine Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Pkw und Krafträdern, ist eintragungspflichtig und müssen unverzüglich von der Technischen Prüfstelle oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (DEKRA, GTÜ, KÜS, TÜV) begutachtet werden. Fragen Sie vor dem Ein oder Umbau einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation, ob die Betriebserlaubnis beeinträchtigt wird beziehungsweise ob die Änderung überhaupt genehmigungsfähig ist. Die Rücknahme einer gebrauchten Kamera zur Gutschrift ist ausgeschlossen.

    VG

    Andreas

  • Eine Voraussetzung, das Radio als Rückfahrmonitor zu nutzen, wäre natürlich, dass sich der Monitor auch im ausgeschalteten Zustand für das Kamerabild zuschalten ließe, weil ich nicht unbedingt immer Radio hören möchte.

    Hallo Küstennebel,

    dazu ist in deinem Fall auch das orange Kabel zuständig. Es dient nicht nur dazu, dem Radio in eingeschaltetem Zustand zu sagen, das die Rückfahrkamera angefordert wird, sondern auch in ausgeschaltetem Zustand. Es dauert dann nur etwas länger, bis der Bildschirm da ist, weil erst das Radio gestartet werden muß.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Gut, dass du mich daran erinnerst. Ich habe das Cinchkabel noch nicht, ist seit 1 Woche überfaällig. habe ich eben mal angemahnt.

    Ich hoffe, es kommt noch oder ich muss wieder neu bestellen. Mal sehen.

    Vielleicht mache ich am WE mal mit meinem Sohn zusammen einen provisorischen Anschluss, weil ich noch ein 5m Kabel gefunden habe. Sollte in Luftline durch das Fahrzeug für einen Test reichen. Bin selbst gespannt.