X290 2.3 Euro6 - Update Steuergerät durch Werkstatt?

  • Das Fahrzeug war für einen Blechschaden bei Fiat Professional.

    MultiEcuScan zeigt 2 Updates im Steuergerät an, ob bereits vorher vorhanden, kann ich nun nicht mehr sagen....

    Lt MultiEcuScan:

    Steuergerät: Marelli 9DF CF6/EOBD

    Software: 4L43A132 Version 32

    Regenerierung: alle 470km

    Hat jemand die gleiche Softwareversion ohne Fiat-Besuch?

    Würde mich beruhigen....

  • Wenn Du bei mir mit Deinem EcuScan vorbei kommst, kann ich Dir das sagen ^^

    Ich hab zwar den gleichen Motor, so ein Teil aber leider nicht...

    Meines Wissens nach gab es vor ca. 1 Jahr ein Update, welches Motor-Ruckeln im Warmlaufbetrieb verhindern sollte. Ob das vielleicht bei Dir installiert wurde?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Nutzt aber nichts ohne die passende Hardware.

    So ein ODB2-Stecker kostet fast nichts mehr.

    Für den X290 benötigt man diesen und einen weiteren Adapter (gelb) für die diversen anderen Steuergeräte.

    Das ist heute Grundausrüstung und schon fast wichtiger als ein Schraubendreher.

    Als Notebook nutze ich ein uraltes XP-Teil.

    Die muss man nur vor dem Müll retten.

  • Mal ne Dumme Frage.

    Warum rufst du nicht einfach in der Werkstatt an und fragst ob die ne neue Software aufgespielt haben ?

    Grüße vom Niederhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Mal ne Dumme Frage.

    Warum rufst du nicht einfach in der Werkstatt an und fragst ob die ne neue Software aufgespielt haben ?

    Grüße vom Niederhein

    Frank

    Na ja, die hätten das ja nicht aus Nächstenliebe getan.

    In einer Facebook-Gruppe für den Abgasskandal bei Fiat hatte eine Anwaltskanzlei empfohlen, die Fahrzeuge generell nur noch in freie Werkstätten zu bringen.

    Als ich das gelesen hatte, hatte ich mir die Updates im Steuergerät angesehen und einen Schreck bekommen.

    Bevor ich nun gleich dort die Tür eintrete, wollte ich mich erst einmal bei Euch rückversichern, ob diese Softwareversion vielleicht doch noch original (mit Abschalteinrichtung) ist.

  • Ich habe eins, dass diesem ähnlich sieht:

    https://www.ebay.de/itm/Interface-…SB/154064091304

    Wichtig finde ich ein echtes USB-Kabel, da ich nicht wissen möchte, was bei einem Bluetooth-Abbruch während eines Updates passiert.

    Klasse, ist bestellt. Danke! Dann kann ich das ja bei der nächsten Gelegenheit auslesen und Dir meine SW-Version mitteilen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch