Rad-Reifenkombination 290er

  • Hallo,

    Welche Alternativen gibt es denn mittlerweile?! Ich habe leider bei mir gesehen das zwei Felgen vorne deutliche Risse ausweisen. Mir war nicht bewusst das die Felgensache so ein großes Thema wird...X/ da ja ich noch immer soviele 280er / 290er auf der Straße sehe...

    Das Fahrzeug ist aufgelastet, es sind momentan 5 1/2 x 16 Stahlfelgen drauf.

    Ich hätte gerne was neues...bei den gebraucht, lackierten die ich auf Onlinebörsen finde, bin ich ziemlich unsicher...

    Gruß Rene

  • Ich habe leider bei mir gesehen das zwei Felgen vorne deutliche Risse ausweisen.

    Was du dort siehst, ist keine Rissbildung an der Felge / Radschüsssel.

    Hier ist mit einem Dichtstoff (Sikaflex, Silikon, Kitt oder ähnlichem) versucht worden

    den Spalt zwischen der Radschüssel und Felge zu verschließen. Zewck sollte wohl

    der Versuch sein, die Rostbildung zu verhindern.

    Versuch mal den Dichtstoff zu entfernen und vergleich die Räder miteinander.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke für die Info, das werde ich mir die Tage mal genauer anschauen. Sandstrahlen wäre da wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung, oder?

  • Das wäre auch eine Option für mich...allerdings will ich erst den Sicherheitsfaktor geklärt haben...

    Mein Reifenhändler z.B. sagte mir das die Felgen gerissen sind... ?‍♂️

  • Mein Reifenhändler z.B. sagte mir das die Felgen gerissen sind... ?‍♂️

    Brauchst doch nur mal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher "reinpieksen".

    Wenn es nachgibt oder weich ist, ist es, wie schon geschrieben, Dichtmittel.

    Und dann wird es Zeit, sich einen neuen Reifenhändler zu suchen.:ja

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mein Reifenhändler z.B. sagte mir das die Felgen gerissen sind

    Dann fahr doch einmal in eine Dreherei o.Ä., die können eine Rißprüfung machen auch mit wenig Aufwand. Da gibt es ein Spray für metall muß nur blank sein.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Der Spalt rund um die Felge ist normal und hat jede , bei dir wurde da einfach nur dick Farbe drüber gekleistert , und die macht jetzt sprünge , so siehts aus zumindest , von einen riss im Metall seh ich da nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Karl hat Recht, da ist der Spalt mit was zugeschmiert worden. Da sind keine Risse in der Felge. Allerdings würde ich das Zeug jetzt entfernen bzw. die Felgen aufarbeiten. Da kann dir so Wasser reinlaufen, was dann auch drin bleibt, und dann besteht die Gefahr, dass es da drunter rostet.

  • Sicher sind das keine Risse. Ich würde gar nicht experimentieren, sondern sandstrahlen und pulvern, dann ist lange Zeit Ruhe.

    Kostet ca. 60,00€/Rad. Dann hat der Sitz vom Reifen wieder eine glatte Fläche und verliert keine Luft. Es gibt auch alle RAL Farben für´s pulvern.

    Wenn Du die Felgen entsorgen willst, sag mir bitte wo Du sie hin bringst, ich hole sie dann ab und bringe eine Kiste Bier mit:prost Hi,hi

    Gruß Wolfgang

  • Wie Wolfgang schon schrieb. Lass die felgen strahlen. Dann siehst du auch ob sie noch okay sind.

    Bei unseren Felgen hat sich bei einer auch gezeigt, dass die Einrostungen schon so weit waren, dass wir die jetzt nur noch fürs Ersatzrad verwenden.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo ich habe schon mal Felgen mit einer KTL Lackierung (Katschischetauchlackierung) auf gearbeitet da waren alle Spalten und Ritzen auf gefüllt!


    Gruß Claudius