Getriebeausbau J5 280er Getriebe 2,5 Td

  • Muß aus finanziellen Gründen das Getriebe unseres J5 zu Hause vor dem Carport ausbauen. Lassen sich die Antriebswellen aus dem Getriebe lösen, wenn das Fahrzeug auf Auffahrrampen steht? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin nicht unerfahren, habe letzte Woche meiner Tochter einen neuen Twingomotor zu Hause eingebaut. Antwort wäre nett.

  • Hallo Manuel

    Vielen Dank für den tollen Link- Habe jetzt die komplette Anleitung und kann die Radlager und einen Faltenbalg direkt mit wechseln. Super. Danke

  • Noch eine Frage. Man hat mir heute empfohlen, da ich das Getriebe ausbauen muss, direkt einen Ölthemperaturfühler am neuen Getriebe anzubringen, da das Getriebeöl nicht über 80 grad gehen darf. Unser Woni muss mit 4,7 t am Berg schon richtig ackern.. Ist das möglich? Wenn ja , über Ölpeilstab Getriebe oder Öleinlassschraube?

  • Hallo Axel.

    Zunächst viel Spass mit meiner Anleitung. Nein, du kannst nicht auf Rampen fahren zum Demontieren. Aber das liest du ja gleich am Anfang.

    Und nein, ein Thermometer fürs Getriebeöl braucht niemand. Es gibt nicht einen Pkw mit soetwas, nicht mal Hochleistungsgetriebe von Ferrari oder Porsche. Warum wohl?

    Dein Getriebeöl wird unter keinen Umständen zu heiß, nicht mal im Hochsommer am höchsten aller Berge.

    Lass dich da mal nicht von ahnungslosem Geschwätz verrückt machen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich hab spasshalber ne weile die Temperatur am Getriebe mit einer Pistole gemessen nach den fahrten , bin nie über 70 grad gekommen egal wie warm oder wie steil

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Marco,

    Und nein, ein Thermometer fürs Getriebeöl braucht niemand. Es gibt nicht einen Pkw mit soetwas, nicht mal Hochleistungsgetriebe von Ferrari oder Porsche. Warum wohl?

    Dein Getriebeöl wird unter keinen Umständen zu heiß, nicht mal im Hochsommer am höchsten aller Berge.

    Lass dich da mal nicht von ahnungslosem Geschwätz verrückt machen.

    solch Dinge solltest du " scheinbar ohne Ahnung " von Autos mit mehr PS / Kw nicht verbreiten.

    In vielen gut motorisierten Serienautos gibt´s sowas.

    MfG Mike

  • Hallo Marco,

    solch Dinge solltest du " scheinbar ohne Ahnung " von Autos mit mehr PS / Kw nicht verbreiten.

    In vielen gut motorisierten Serienautos gibt´s sowas.

    MfG Mike

    Hallo Mike,

    ich hätte es vielleicht ein wenig weniger deutlich ausgedrückt, aber du hast natürlich Recht. In vielen "modernen" Autos gibt es diese Fühler, es wird aber das gemessene Ergebnis dem Anwender nicht angezeigt ;-)) Ein DSG von VW z.B. meldet sich wenn es zu heißt wird ;-)) und über eine entsprechende Software kann man sich die Temperatur auch anzeigen lassen ;-)) Ob nun ein 1.6l TDI mit DSG ein Auto mit mehr PS/kW ist .... ;-))

    Tschüss und beste Grüße vom Niederrhein

    vwjack

  • Dein Getriebeöl wird unter keinen Umständen zu heiß, nicht mal im Hochsommer am höchsten aller Berge.

    Ob der Ducato 2,4 Tonnen oder 4,7 Tonnen zieht ist schon ein Unterschied, erst recht für unsere schwachbrüstigen Getriebe.

    Die Getriebeöltemperatur wird heutzutage meistens bei DSG oder Automatikgetrieben gemessen. Das hat meist den Grund, dass die Ölviskosität einen großen Einfluss auf das Schaltverhalten der Hydraulikeinheiten hat.

    Ich denke ein Ölkühler mit Thermostat bringt mehr als die Temperatur zu messen & bei zu hoher Getriebeteöltemp. trotzdem nichts unternehmen zu können.

    Gruß,

    Sebastian