Ventildeckeldichtung.

  • Hallo, eine Frage an die versierten Schrauber. Hat der 230 idTD eine Dichtung zwischen dem Zylinderkopf und der schwarzen Kunststoffhaube? Hab da eine Ölfeuchtigkeit entdeckt und möchte gern vorher wissen, was mich da erwartet. Meistens ist so eine Dichtung nach der Demontage ja unbrauchbar.

    LG AL

  • Hallo AL, nein keine Dichtung.

    Nur die Ventildeckeldichtung und die ist oft marode aber wechsel relativ einfach.

    Grüße Kurt

    Ja klar, Wechsel ist einfach, aber wie nun, hat die Haube eine Dichtung oder nicht. Ist ein wenig widersprüchlich, was du mir sagen willst.

    Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Also ich meine die Schwarze rechteckige Kunststoffhaube, die mit 2 Muttern befestigt ist und in welcher die Verschlußkappe für den Öl Einfüllstutzen sich befindet.

    Bin momentan nicht so gut auf den Hufen, sonst würde ich einfach mal die 2 Muttern lösen und sehen was da los ist.

    LG AL

  • Hallo Al,

    was Kurt gepostet hat verstehe ich auch nicht ganz.

    der 230er hat eine Ventildeckeldichtung, kostetca. 12-20 Euro. Welche Kunstoffabdeckung meinst Du. Der Vintildeckel ist aus Metall.

    Gib bei Google Ventildeckeldichtung Fiat 230 ein und schon ist Dein Problem gelöst.

    Funktioniert auch ohne Forum.

    Gruß Bernd

  • Die Kunstoffabdeckung die du meinst mit den 2 Muttern, ist nur eine Schutzabdeckung, geht z.T auch über den Zahnriemen.

    Darunnter siehst du dann den Ventildeckel aus Metal, und die Injektoren etc.

    Gruss

    Matthias

  • Sorry wenn Ihr meine Antwort nicht verstanden habt aber ich habe nur auf die Frage geantwortet.

    Hat der 230 idTD eine Dichtung zwischen dem Zylinderkopf und der schwarzen Kunststoffhaube?

    und der Ventildeckel ist definitiv nicht aus schwarzem Kunststoff und hat selbstverständlich eine Dichtung.

    Ich verstehe also nicht warum das unverständlich war aber Rainer hat es ja klargestellt.

    Grüße Kurt

  • Fotos helfen ja manchmal.

    Nimmt man die kunstoff Schale ab, kommt der ventildeckel. Der hat ne nut und zwischen Zylinderkopf und dem ventildeckel sitzt ne einfache gummi Dichtung welche sich ziemlich unmöglich rundum schlängelt. Wenn man da nicht zusätzlich mit dichtmasse arbeitet, wird jede neue gummi Dichtung schnell wieder undicht. In den Fotos sollte ansonsten alles zu sehen sein, der plastedeckel hat lediglich eine Filzdämmung zur Geräuschreduktion. Ich habe zwar den 2,8 jtd aber der Motor ist ziemlich ähnlich wie der 2,8idtd

  • Ja genau das ist es. Vor dieser Dichtung habe ich mich gefürchtet. Nun werde ich frohen Mutes erst einmal die Kunststoffhaube abbauen und schauen wo das Öl herkommt . Es ist ja nicht viel, aber es stört mich, wenn die TÜV -Fuzzis immer mäkeln ,dass da Öl am Motor ist.

    Danke Lotte vom Berufskollegen.

    LG AL

  • So, ich habe nun endlich etwas machen können. Die Kunststoffhaube habe ich abgebaut-ging sehr leicht- der Ventildeckel ist sauber, lediglich an den Rändern vorn und seitlich ist etwas Öl. Scheint aber verschüttetes Öl vom Ölwechsel zu sein. Die 10 Muttern vom V-Deckel habe ich allesamt einen Tick nachziehen können. Nach 20 Jahren hatten sie sich wohl doch etwas gesetzt. Kann mir jemand das Anzugsmoment dafür nennen? Würde dann nochmal prüfen mit warmen Motor. Zumindest kann ich nun wieder ruhiger schlafen. Aber wenn das mit der Pandemie so weitergeht, werden sich unsere Fahrzeug ohnehin die Räder in den Bauch stehen. Was machen eigentlich die Neubesitzer mit ihrer Garantie ?Die Zeit verstreicht, ohne auch nur eine Reise gemacht zu haben.

    LG AL

  • Hallo AL, nachziehen nicht immer gut, Gummidichtungen werden mit der Zeit spröde da hiifts nix nachzuziehen.

    Auswechsel ist das Zauberwort. Wobei die Dichtung nicht viel kostet und die Arbeit ist schnell und problemlos machbar.

    Da hast auch ein paar Jahre ruhe. Viel Erfolg

    Grüße Kurt