Elektrik Problem Kühlschrank + Truma-Bedieneinheit + Markisen-LED stromlos

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe ein akutes Strom-Problem.

    Kühlschrank + Truma-Bedieneinheit + Markisen-LED sind alle ohne Funktion. Also alles Geräte auf der rechten Seite.

    Meine Fehlersuche: Beide Batterien (Fahrzeug + Aufbau) abgeklemmt, Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft. Sowohl die vom Fahrzeug, als auch die vom Aufbau.

    A) Fahrzeugbereich (Fiat Ducato) können eigentlich nicht die Ursache sein. Habe dennoch geprüft: 1. Innenraum links unter Lenkrad 2. B-Säule Beifahrersitz 3. Motorraum rechts

    B) WoMo-Bereich Hinten links unterm Bettkasten: FI-sind i.O. / Alle Flachsicherungen i.O. / 40 Ampere Sicherung (am Pluspol der Aufbaubatterie) i.O. Sicherung unter drittem + vierten Sitz i.O.

    Es schein mir eher so, als wäre irgendeine Verbindung, welche die rechte Seite mit Strom versorgt, komplett getrennt.

    Fragen;

    Habe ich einen Bereich bei der Kontrolle vergessen?

    Wo verläuft die Anschlussleitung für den betroffenen Bereich und gibt es weitere Elektrik-Revisionsklappen, die ich nicht kenne?

    Hat einer von Euch eine andere Idee, oder einen vergleichbaren Fehler schonmal gehabt?

    Bin hier gerade verzweifelt und ideenlos :wacko:

    Ich gehe einmal von der Situation "kleine Ursache - große Wirkung " aus.

    Danke im Voraus und liebe Grüße, Martin.

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Du hast weder dein Bedienteil (Typ) noch deine Elektroverteilung (EBL/Typ) erwähnt. Hier würde ich als erstes deinen Fehler vermuten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei meinem, zugegebenen etwas älteren Model, hat Knaus getrennte Verteilungen für Links und Rechts verbaut, vlt liegt da das Problem. Suche einfach mal ob Du die Dosen findest, unter Umständen ist dort eine Verbindung gelöst.

  • Hallo zusammen, erstmal danke für das schnellen feedback.

    Zur Not fahre ich damit zum Händler.

    Zum setup:

    Toptron EL665 Lichtsteuerung KN17 /HU R0301N55443

    CBE 12V Verteilungsmodul DS300 KN

    CBE Electronic Battery Charger CB516

    CBE Bedieneinheit PC110-KN

    Truma CP Plus (iNet ready)

    Bei dem Fahrzeug scheinen alle Kabel für die Aufbau-Elektrik von dieser zentralen Stelle an die einzelnen Verbraucher verteilt zu werden.

    Alle Lampen und Steckdosen haben Strom.

    Auch die CBE Bedieneinheit. Auch die Piezozündung am Herd funktioniert. Wasserpumpe ebenso. iNet Steuereinheit ebenso,

    Wie gesagt: Herd, Truma Bedienteil und LED-Markisenbeleuchtung lassen sich nicht einschalten,

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Deine drei Fehler passen nicht auf eine Ursache. Verkabelung ist unwarscheinlich da alle direkt aus der DS300 versorgt werden. Beim Kühlschrank und Bedienteil könnte die Sicherung F9 (3A) der DS300 defekt sein.

    Die Markisenbeleuchtung hängt da im Normalfall aber nicht mit dran.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen:

    Fehler gefunden!

    Anbei kurze Beschreibung - falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Die Truma CP Plus hat hinter der Bedieneinheit eine Glas-Schmelzsicherung (T250L250V = 250mA, 20,3mm lang, 5,2mm Durchmesser).

    Einfach den Drehknopf abziehen, darunterliegende Holzschraube lösen, Einheit vorsichtig herausziehen, die Sicherung ist ein einem Kunststoffgehäuse mit zwei Federkontakten eingebaut, wie beim Autoradio.

    Nach der Montage funktioniert alles wieder: Truma-Bedieneinheit hat Strom, Kühlschrank hat Strom, Markisenbeleuchtung hat Strom.

    Warum die Sicherung durchgeschmort ist, weiß ich nicht. Sollte aber eher eine Ausnahme sein. Evtl. gab es irgendeinen Massefehler an der Piezo-Zündung vom Herd o.ä.

    PS: In den Bedienungsanleitungen habe ich diese Sicherung nicht entdeckt.

    Positiv ist, dass ich nun die Elektrik des Fahrzeugs etwas näher kennengelernt habe.

    Bis demnächst - Gute Reise, Martin

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Was hat die Truma CP mit dem Kühlschank zu tun ? Die haben doch keine Berührungspunkte. Ebenso der Piezo vom Herd

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was hat die Truma CP mit dem Kühlschank zu tun ? Die haben doch keine Berührungspunkte. Ebenso der Piezo vom Herd

    Ja, Du hast Recht. Verstehen tue ich es auch nicht so ganz. Fakt ist, dass nun alle drei Verbraucher machen, was sie sollen.

    Wenn einer ne technische Erklärung liefern kann, umso besser.

    Danke und Gruß Martin.

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Ich weiss jetzt nicht, was du mit Piezozünder meinst, aber der Zündfunken wird bei Piezo mechanisch erzeugt. Der braucht keinen Stromanschluss.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich weiss jetzt nicht, was du mit Piezozünder meinst, aber der Zündfunken wird bei Piezo mechanisch erzeugt. Der braucht keinen Stromanschluss.

    Ich denke schon, dass der Piezozünder Strom benötigt. Bin mir aber nicht sicher. Bei meinem Kochfeld ist es so, dass ich einen kleinen Kippschalter habe, der den Zündfunken erzeugt. Es gibt keinen mechanischen Druckpunkt. Zum Testen müsste ich einmal die Batterien abklemmen und dann sieht man ja, ob er dann noch zündet - aber ganz ehrlich: Am Ende ist es mir egal, weil jetzt alles funktioniert.

    Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, wie das alles zusammenhängt und warum die Sicherung überhaupt durchgebrannt ist. Vielleicht kann ja hier im Forum jemand die Erklärung liefern.

    Liebe Grüße aus Paderborn, Martin.

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • Moin Martin

    Du hast eine elektronische Zündung (wie beim Otto-Motor) die "macht" (transformiert) aus Strom / Spannung den Zundfunken.

    Die Piezo-Zündung erzeugt durch druck auf einen Kristall die hohe Spannung für den Zündfunken selbst.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Claus,

    danke.

    Dann habe ich das falsch formuliert und Du hast Recht. Die elektronische Zündung benötigt Spannung und heißt auch nicht Piezo ;)

    Da diese noch funktionierte als der Fehler bestand, kann man die evtl. ausschließen. War ja auch nur so eine Idee, weil ich das einmal gelesen habe.

    Eine weitere Ursache könnte sein, dass ich das Fahrzeug einmal gestartet habe, als es zeitgleich am Landstrom angeschlossen war. Aber dazu gibt es in diversen Chats in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Meinungen. Diese reichen von "darf man gar nicht machen" bis hin zu "völlig unbedenklich". Das wäre dann ein separater Thread - die es bereits zahlreich gibt...

    Liebe Grüße, Martin.

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter