Wie ist eure Stabi-Stange montiert? Reihenfolge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin!
    gerade dabei mein Fahrwerk komplett zu überholen. Auf der Suche nach neuen Gummis bin ich auf folgende Zeichnung gestoßen und musste feststellen, dass bei mir es etwas anders montiert war.

    Nun, bei mir war es wie folgt: ab der Mutter vorne mit der Pos. 9 passt es noch. Jedoch kam dan direkt hinter der Mitti schon gleich Pos. 6. Pos. 5 also die Gummis zeigten jeweils die kleineren Durchmesser zueinander nach innen. (Macht auch eigentlich irgendwie Sinn) anschließend dan Pos. 6 und zu Letzt die beiden kleinen Scheiben Pos. 8.

    Die Gummis hab ich nun endlich neu gefunden und bestellt.

    Nun ist die Frage, soll ich wie auf der Zeichnung zusammen Schrauben? Oder so wie es bei mir vorher zusammen geschraubt war? Wie schaut es bei euch aus?

    Gruß

    Artis


    EDIT: Dateianhang auf Wunsch von Artis gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. April 2021 um 16:23)

  • Deine Sichtweise ist schon richtig , die Darstellung ist nicht immer korrekt , und mach das bild raus bevors ärger gibt , Copyright

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • vielleicht noch als Ergänzung, die Scheiben dienen zur Einstellung Vor/Nachlauf und können in unterschiedlicher Anzahl vorn oder hinten montiert sein, falls die Fahrwerksgeometrie bisher gepasst hat wieder orginal montieren...

  • vielleicht noch als Ergänzung, die Scheiben dienen zur Einstellung Vor/Nachlauf und können in unterschiedlicher Anzahl vorn oder hinten montiert sein, falls die Fahrwerksgeometrie bisher gepasst hat wieder orginal montieren...

    Hallo haifai du hast es richtig beschrieben !

  • Moin,

    die Gummis gehören natürlich mit der Absatzseite in den Ausschnitt der Halterung, sind im Bild verkehrt herum dargestellt.

    Wie weiter oben bereits richtig beschrieben, dient die Scheibe/n 8 zum Längenausgleich des Absatz der Zugstange / Reaktionsstrebe, zwischne vorderer Aufnahme und Querlenker, wenn sie am Absatz montiert ist.

    So wie abgebildet sind Scheiben/n 8 technisch nicht relevant, ggf. in sofern, dass die Mutter 9 nicht mit den Ende des Gewinde kollidiert, zu weit heraufgedreht wird.

    Fazit, alles so zu montieren wie vorgefunden ist korrekt. wenn die Scheibe/n 8 am Absatz als erstes montiert waren, müssen die dort auch wieder hin! :wink

    Gruss Emil

  • Deine Sichtweise ist schon richtig , die Darstellung ist nicht immer korrekt , und mach das bild raus bevors ärger gibt , Copyright

    vielen Dank für den Hinweis! Hab da nicht so drüber nachgedacht. War ja auch gedanklich wo anders. ? Leider kann ich es nachträglich nicht mehr bearbeiten. Hab es gemeldet und hoffe, dass es geregelt wird. ?

  • ...Fazit, alles so zu montieren wie vorgefunden ist korrekt. wenn die Scheibe/n 8 am Absatz als erstes montiert waren, müssen die dort auch wieder hin! :wink

    Gruss Emil

    Hi!
    ich habe neue Gummis bestellt und bin auf deren Abmessungen/ Stärke gespannt. Hier werde ich wohl dann Maße nehmen müssen, damit es in etwa wie vorher war. Also das heißt: wenn die Gummis Stärker sind (werden sie auch definitiv, da die alten bereits derbe Platt gedrückt und Porös sind) werde ich die Ausgleichsscheiben von hinten nach vorne packen müssen.


    Gruß :)

  • Hi!
    ich habe neue Gummis bestellt und bin auf deren Abmessungen/ Stärke gespannt. Hier werde ich wohl dann Maße nehmen müssen, damit es in etwa wie vorher war. Also das heißt: wenn die Gummis Stärker sind (werden sie auch definitiv, da die alten bereits derbe Platt gedrückt und Porös sind) werde ich die Ausgleichsscheiben von hinten nach vorne packen müssen.


    Gruß :)

    Das wäre FALSCH!!

    Zwischen den Scheiben 6 klemmt Buchse 7, stellt den definierten Abstand her, in desssen Mitte die vordere Aufhängung sitzt.

    Sdie Gummis ok, dann ergibt sich eine elastische Aufhängung. sind sie verhärtet, oder zu dünn, ist der Anpressdruck ggf. zu gering, der Querlenker kann in Fahrzeuglängsebene spiel bekommen >> Gummis erneuern.

    Sind die Ersatzgummis zu dick, erhöht sich die Spannung der Gummis, eventuell halten die dann nicht lange.

    Prinzipiell jedoch gehören die Scheiben 8, als Einstellscheiben, dahinwo sie vorher waren, wenn dies bei einer Achsvermessung einen Wert im Toleranzbereich der Herstellerspezifischen Achsmaße ergab.

    Bitte nichts messen und ändern. Das geht mit sicherheit daneben . Wenn messen und einstellen, dann nur im Rahmen einer Achsvermessung ! :wink

    Gruss Emil

  • Hallo haifai du hast es richtig beschrieben !

    Leider sollte man auch beachten was man für ein Fahrzeug hat. Ich würde behaupten es ist ein Fahrzeug mit 14 Fahrzeug Fahrwerg .

    Artkelnr Nr 4540013 Reparatursatz Querlenker Stabi vorne Netto ca 25,90 +Märchen Steuer. und das Zweimal. Bitte unter Fahrzeuteile suchen !

    Günter

  • Die neuen Gummis sind nun da!
    Nun hab ich nur noch die Frage: Ziehe ich die Mutter biss auf Anschlag an? Also, sodass die großen Scheiben die Hülse die unter den Gummis sitzt berühren?


    hier mal der Unterschied zwischen Alt und neu. ?




  • Zieh die Mutter kräftig an, im Werkstatthandbuch das hier im Forum kursiert ist auch der Drehmoment Wert zu finden, vielleicht kann da jemand helfen.

    Wie Emil schrieb, die Buchse innen legt den Abstand fest.

  • Moin,

    ja selbstverständlich bis zum Anschlag anziehen!! Der Anschlag ist durch den Absatz, die Einstellscheien und die Hülsenlänge definiert :wink

    Gruss Emil

    Haifai und emil77b Haben Recht. Besser wäre eine Achsvermessung . Kostet je nach Werkstatt zwischen 150.00 oder, nach oben sind keine Grenzen!

    Günter