Kindersitz für Fiat Ducato J5 Bj. 1987 nachrüsten

  • Liebe Community,

    wir sind überglücklich Eltern geworden und haben jetzt ein Mobilitätsproblem.

    In meinem Fiat Ducato J5 ( Modell 280) Bj. 1987 ist kein Kindersitz vorhanden. Leider sind auch keine Gurte im Innenraum vorhanden.

    Wie kann ich diesen am besten nachrüsten.

    Freue mich über Ideen, Erfahrungen und Impulse.

    Vielen Dank!

    Sascha, Steffi ind Jaro.:)

  • ich habe dann den vorhandenen Kindersitz mit einem Spanngurt befestigt.

    Funktioniert bestimmt......ist aber nicht zulässig.

    Die einzige (zulässige) Möglichkeit ist es , den Kindersitz auf dem Beifahrersitz mit dem dort vorhandenen Gurt zu befestigen.

    Ein Nachrüsten von Gurten im hinteren Bereich des Fahrzeugs dürfte ,durch die fehlenden Haltepunkte, extrem schwierig und teuer werden.

    Solltest du eine Werkstatt finden die eine Nachrüst-Sitzbank befestigen kann, könntest du beispielsweise auf so ein Modell https://www.campingwagner.de/product_info.p…AyABEgLYafD_BwE

    oder so eins : https://www.campingwagner.de/product_info.p…BCABEgIuyPD_BwE

    umbauen. (gibt es natürlich bestimmt auch von anderen Anbietern)

    Muss danach natürlich eingetragen werden.

    Viel Erfolg.

    Allhie

  • HI zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Das sind doch mal hilfreiche, wenn auch recht kostenintensive, Links. Danke!!

    Ich habe für das Womo eine Oldtimer Zulassung, sprich, ich darf auf der Rückbank aktuell vier Personen auch ohne Gurt mitnehmen!

    Ich erhoffe mir dadurch, eine für uns sichere und ggf. kostengünstigere Lösung. Ggf. sogar ohne extra Zulassung!?

    Habt ihr da Erfahrung mit?

    Lieben Gruß,

    Sascha

  • Tach

    Da gibt es keine "neuen" Vorschriften die ein zu halten sind.Der Stand 1987 ist einzuhalten, mehr nicht.Nachrüst Vorschrift gibt es nicht,man kann das Mobil so nutzen wie es zur Bauzeit vorgesehen war.Die Idee einen Kindersitz mit Spanngurten auf einem Sitz (entgegen der Fahrtrichtung) zu befestigen ist schon eine Idee.

    Einen Umbau auf den Stand der Technik von heute mit Tüv Abnahme ist auch nicht nötig ,auch selten machbar.

    roma

  • Das wurde hier schon einige Male diskutiert, so richtig regelkonform ist nur Gurtbock, Kindersitz auf dem Beifahrersitz oder falls es irgendwo einen Bauchgurt gibt einen dafür zugelassenen alten Kindersitz - gibt es neu nichtmehr...

    Wir haben die pragmatische Lösung Bauchgurt an der Sitzbank hinten, wurde noch nie bemängelt ist aber nichts TÜV konformes...

  • Hallo,

    du solltest dir nicht zu viele Sorgen um altes Fahrzeug und junges Kind machen. Ich war schon Kind bevor dein Fahrzeug gebaut worden ist. Und ich habe meine Kindheit im Auto meiner Eltern überlebt ganz ohne Kindersitz, IsoFix und was es alles heute so gibt. Der Punkt ist doch einfach der, dass wenn man verantwortungsbewusst fährt es auch kein Problem gibt. Nachrüsten brauchst du nichts bei einem Oldie, die heutigen Vorschriften, wo Kinder sitzen müssen sind zwar da aber nur dann wenn das Fahrzeug auch die entsprechenden Möglichkeiten bietet. Airbag aus schalten ist nicht weil im Oldie nicht vorhanden z.B.

    Sicherheit ist ja richtig und wichtig, aber wenn du da übersteigerten Wert drauf legst, würde es bedeuten, dass du deswegen ein modernes Fahrzeug kaufen müsstest welches dem aktuellen Stand der Technik und den damit verbundenen Vorschriften entspricht. In meiner Kindheit gab es solche Alternativen nicht, meine Eltern standen also vor keiner Entscheidungsmöglichkeit, wenn du das heute entscheiden möchtest, dann kannst du es entscheiden. Also entweder Oldie oder modernes Fahrzeug.

    Gruß

    Frank

  • Liebe Community, vielen Dank! Wir haben uns dafür entschieden, einen selbstgebauten Unterbau für den isofix max-cosi im Boden zu verschrauben.


  • Hallo SaschaIvan,

    das mit dem ( auch durch den ) Boden verschrauben gibt dir ( deinem Kind ) leider keine Sicherheit.

    Auch große Beilagscheiben an der Unterseite sind nicht ausreichend ( unzulässig ).

    Das Gestell muß zwingend mit Rahmenteilen des Fahrzeugs verbunden sein !

    Sollte das schon so sein, betrachte meine Info als gegenstandslos.

    MfG Mike

  • Ob das zugelassen ist darüber kann man sicherlich streiten , halten word das allemal , ich hab meine Sitzbank mit dem Rahmen verschraubt ;)

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ob das zugelassen ist darüber kann man sicherlich streiten , halten word das allemal , ich hab meine Sitzbank mit dem Rahmen verschraubt ;)

    Wenn er’s so wie er geschrieben hat „im Boden“ verschraubt hat, dann hält das nicht.

    Durch den Boden geschraubt und auf der anderen Seite großflächig gekontert, dann vielleicht n bisl mehr.

    Ich hab nen „Gurtbock“ hinten mit den Beckengurten dran. Selbst dem traue ich nicht. Ich werde aber das nächste Mal den TÜV-Mann fragen, ob er ne Möglichkeit sieht da eine Isofix-Halterung legal dran zu befestigen. Mal schauen.