Dometic 7655 mit 12 V betreiben

  • Moin,

    habe die Kl. S1 vom KS mit dem AES Ausgang des Ladereglers verbunden.

    Der Regler der PV (400W) zeigt auch AES im Display an, d. h. beide Aufbaubatterien (a' 120Ah) sind voll geladen.

    Der KS läuft aber nur auf 12 V, wenn das D+Signal anliegt. Regelmäßig soll es wohl auch so sein, um die Starterbatterie zu schützen.

    Bei 240Ah habe ich zunächst erst einmal genug Reserve, um den KS mit den Aufbaubatterien iVm der PV zu betreiben.

    Wie muss ich die Schaltung ändern, dass ich sowohl mit 12V im Fahrbetrieb (D+) als auch über die Aufbaubatterien den KS betreiben kann?

    Besten Gruß

    Harry

  • Tach

    Das kommt auf deinen EBL an,wenn da ein Anschluß für einen Kompressorkühlschrank vorgesehen ist braucht da nur die Sicherung eingesteckt werden.

    Sonst separates Kabel vom EBL oder direkt von der Bat. zum Kühlschrank legen.

    Aber mal gefragt:Warum ???

    roma

  • Hallo Harry,

    in der BA steh:

    Prioritätsfolge bei Automatikbetrieb:

    1.) Solar (12V -)

    2.) 230V ~3.) 12V -

    4.) Flüssiggas

    und weiter

    12 V - Betrieb

    Der 12V-Betrieb wird nur dann angewählt, wenn der Motor des Fahrzeugs läuft bzw. über die Solaranlage ausreichend Spannung verfügbar ist. Dies

    wird über die D+ Verbindung der Lichtmaschine zur Elektronik bzw. dem entsprechenden Signal des Solarladereglers detektiert.

    und weiter hinten steht

    Solaranschluss (S+):

    Anschluss nur bei Verwendung einer Solaranlage mit einem Solarladeregler mit AES-Ausgang.

    Entsprechende Solarladeregler sind im Fachhandel erhältlich.

    Mit dem richtigen Solarregler der einen AES-Ausgang hat funktioniert das dann.

    Ausgang 12 Volt des Solarreglers direkt an die Aufbaubatterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • hallo Harry, schau mal hier unter #5 nach.

    Da findest du eine Schaltung wie du den D+ Eingang am Kühlschrank überlisten kannst mit deinem AES Signal auf 12V umzuschalten.

    Nimm einfach zwei fast beliebige Dioden.

    Gruß Markus

  • habe die Kl. S1 vom KS mit dem AES Ausgang des Ladereglers verbunden.

    Der Regler der PV (400W) zeigt auch AES im Display an, d. h. beide Aufbaubatterien (a' 120Ah) sind voll geladen.

    Der KS läuft aber nur auf 12 V, wenn das D+Signal anliegt. Regelmäßig soll es wohl auch so sein, um die Starterbatterie zu schützen.

    Bei 240Ah habe ich zunächst erst einmal genug Reserve, um den KS mit den Aufbaubatterien iVm der PV zu betreiben.

    Wie muss ich die Schaltung ändern, dass ich sowohl mit 12V im Fahrbetrieb (D+) als auch über die Aufbaubatterien den KS betreiben kann?

    hoch lebe der AKÜFI = Abkürzfimmel.

    die wenigsten Foraner sind tchn. soweit vorgebildet dieses Kauderwelch zu verstehen um einen Nutzeb für sich

    daraus zu ziehen.

    musste jetzt geschrieben werden. LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da findest du eine Schaltung wie du den D+ Eingang am Kühlschrank überlisten kannst

    Der TE braucht doch keine Bastelei mit Dioden etc. ??

    Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben:

    Solarregler mit AES-Ausgang verwenden und diesen Ausgang mit einem Kabel am Kühlschrank mit S+ Eingang verbinden.

    Dann funktioniert alles Automatisch und wie es soll.

    Fertig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • sorry Lothar, dass ich hier ein "gebastel" anfange.

    habe die Kl. S1 vom KS mit dem AES Ausgang des Ladereglers verbunden.

    Der Regler der PV (400W) zeigt auch AES im Display an, d. h. beide Aufbaubatterien (a' 120Ah) sind voll geladen.

    Ich habe angenommen, dass Harry es schon richtig gemacht hat.

    Laderegler zeigt ja AES an und dann müsste der Ausgang auch schalten (wobei es da Zeitbedingungen gibt, meiner Schaltet nicht sofort wenn Batt voll und Solarstrom da).

    Meine Annahme war nun, dass a) der Kühlschrank kein AES Eingang hat oder b) dieser nicht funktioniert.

    Für beide Fälle hilft der Diodentrick.

    Oder man fährt zum Händler und lässt es richten (ich denke das war aber nicht die Idee von Harry)

    OK, man kann ja auch mal messen ob der AES Ausgang schaltet wenn im Display AES steht.

    Hier noch mal die Passage aus der Anleitung

    Den Solarregler zu tauschen wäre mein letzter Ausweg

    Gruß Markus

  • Tach

    Wenn er mal angeben würde was machen möchte,würde es schon einfacher.

    Ich lese ,er möchte den Kühlschrank mit den Batterien betreiben weil er genug Kapazität hat.

    roma

  • Als erstes sollte man mal überprüfen, ob der Kühlschrank vom EBL überhaupt dauerhaft mit 12V versorgt wird. Aber nicht bloß die Elektronik, sondern auch das Heitzelement

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    habe die Kl. S1 vom KS mit dem AES Ausgang des Ladereglers verbunden.

    Der Regler der PV (400W) zeigt auch AES im Display an, d. h. beide Aufbaubatterien (a' 120Ah) sind voll geladen.

    Wenn alles, wie vorher mehrmals beschrieben wurde, richtig verdrahtet ist, die Funktion aber nicht gegeben, dann liegt eben ein Fehler eines Gerätes vor.

    Entweder liefert der Solarregler kein richtiges Signal oder die AES-Funktion für Solar (S+) geht nicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vieleicht verrät er uns erstmal welcher EBL bei ihm verbaut ist. Ansonsten kann man zum testen der Funktion auch den S+ Eingang einfach mal mit +12V verbinden. Dann bleibt der Solarregler erstmal außen vor.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich