DUCATO 280 - mit Knaus 625er Aufbau - Hinterachse ohne Stossdämpfer??

  • Hallo, etwas erstaunt habe ich heute festgestellt, dass mein Ducato 280, mit Knaus 625er Aufbau gar keine Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut hat, das hat mich sehr verwirrt, und dazu gebracht, hier diesen Beitrag zu schreiben. Haben alle von EUch 280ern Stoßdämpfer, oder es es normal hinten ohne zu fahren.

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich - Frank

  • Kann nicht sein. Ab Werk sind mit sicherheit alle 280/290 und auch alle späteren Dukato mit Stossdämpfern ausgeliefert. Auch die mit Alkofahrwerk. Denn Ohne gibt es keine Typ-Zulassung und dürfte es auch keine Tüv (oder andere) Abnahme geben.

    Gruß
    mowgli

  • Mein 290 BJ. 94 hat Stoßdämpfer. Nur auf Blattfedern muss der doch wabern ohne Ende?!


    Sonst wäre noch Starrachse mit Drehstabfederung eine Möglichkeit, aber sind da nicht auch Dämpfer am Achsschenkel dran? Da ist ja Gewicht drauf.

  • früher gab es Fahrzeuge mit mehrlagigen Blattfedern ohne Zwischenlagen, bei denen die Reibung zwischen den Federn als Dämpfung ausgereicht hat. Für schnellere Fahrzeuge hatte man dann noch zusätzlich Reibungsdämpfer.

    Hydraulische Dämpfer wurden erst später erfunden und waren lange nur Luxusfahrzeugen vorbehalten.

    OpaLothar

  • Da habe ich meine Stoßdämpfer gesucht, und keine gefunden. Dank Eurer Hinweise habe ich mich dann drunter gelegt, und diese, wie bei Jerome auf den Bildern zur Mitte hin doch noch gefunden.

    Vielen Dank Euch Allen, und ein Schönes Wochenende - Frank


    EDIT: Scan entfernt, da Copyrightverletzung. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (9. April 2021 um 17:11)

  • War ein Bild aus einem Handbuch von 1982 - darf ich ein solches Bild einstellen, wenn ich zukünftig die Quelle benenne?