Tachowellle tauschen beim 290er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir haben uns vor kurzem einen Talento mit Dethleffs Aufbau gekauft. Die Tachowelle ging von Anfang an nicht, aber ein funktionierender Tacho ist mir wichtig. Ich kenn mich zwar nicht mit Autos aus, aber ich dachte, dass ich das selbst hinbekomme (auch mit diesem Forum ;) ).

    Ich habe mir also Ersatz besorgt. Es gibt ja gesteckt und geschraubte Wellen. Soweit ich das erkennen kann, habe ich ein Modell zum Stecken. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese von ein (oder zwei?) Schrauben fixiert. Ich bin nun unters Auto gekrochen und habe eine Schraube mit wenigen Umdrehungen gelöst (im Bild gelb markiert). Es kam mir dann ein typischer Gasgeruch entgegen. Ich konnte das nicht glauben und habe es noch 3 weitere male validiert. Jedes mal roch es danach nach Gas. Habt ihr dafür eine Erklärung?

    Obwohl ich die Schraube etwas gelöst hatte, hat sich die Tachowelle nicht rausziehen lassen. Wahrscheinlich also auch die falsche Schraube? Könnt ihr mir helfen wie ich die Welle da raus bekomme bzw. was ich falsch mache?

    Vielen Dank!

  • Habe dir mal ein Foto von der Tachoschnecke geschickt.

    Gesteckte Welle ist richtig, oben an der Schnecke greift die Schraube in die Ausfräsung, die Schraube mußt du ganz rausdrehen .

    Gasgeruch ka. aber altes Getriebeöl riecht schon extrem.

    Wenn die Welle raus ist erstmal schauen ob die nicht vielleicht doch okay ist und der Fehler am Tacho selber liegt

    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Foto! Das hat mir sehr geholfen.

    Die alte Welle ist jetzt draußen. Sie ist irgendwo in der Mitte gebrochen.

    Die neue Welle will sich aber noch nicht so richtig reinstecken lassen. Ich drücke und drücke, von oben dreht jemand langsam an der Welle, aber wir kommen nicht in die Nut. Ich habe das Gefühl, dass wir auch noch in der Mitte feststecken (die Schraube ist natürlich draußen ;) ). Gibt´s da einen Trick wie man das gute Stück dort reindrückt und an die richtige Position bekommt? Kann ich das einfach einfetten damit es besser flutscht?

  • Moin,

    es gibt keinen wirklichen Trick. Sollte die Welle noch nicht am Tacho angesteckt sein, kannst Du ggf. probieren, die Seele zu drehen, während jemand unten versucht einzustecken.

    Das ist einfach fummelig :(

    Bitte achte darauf, dass die Welle so eungesteckt ist, das Du die Halteschraube per Hand einstecken und bis zum letzten Gewindegang ohne Werkzeug eindrehen kannst!

    Die Nutschnitte müssen zwingend richtig sitzen, sonst läuft der Stiftteil der Halteschraube schräg weg und drückt das Getriebegehäuse bei Werkzeuganwendung kaputt. :wink

    Gruss Emil

  • Für die Stellung des Mitnehmers hatte ich einen Schraubenzieher reingesteckt und ich habe die Position ausfindig machen können, aber die Nase nicht reingesteckt bekommen, obwohl oben jemand gedreht hatte. Das Problem ist also noch nicht gelöst. Wir hatten das Fahrzeug heute mal aufgebockt und höchstwahrscheinlich dreht sich auch die Tachoschnecke nicht. Wenn die aber aus Metall ist wie oben auf dem Bild, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil kaputt ist. Wenn es aus Plastik ist, schon eher. Das will ich aber noch mal genauer prüfen. der weiße lupo : kennst du für die Tachoschnecke die Ersatzteilnummer oder weißt, wo man das Teil herbekommt?

    Wolfgang46 Ja, der O-Ring ist dran. Meine Tachowelle sieht aus wie auf deiner Anleitung zum Getriebeeinbau. Das mit dem Halter verstehe ich noch nicht. Hat dieser dir geholfen die Welle reinzubekommen? An sich fixiert doch die Schraube, die man in die Nut reindreht, die Welle.

    Viele Grüße

  • Moin,

    wenn sich die Schnecke, der Antrieb drehen soll, musst Du aber schon beide Räder vorwärts drehen !

    Das Antriebsrad für die Schnecke sitz neben dem Tellerrad, kaputt kenne ich hier nicht :wink

    Gruss Emil

    PS: es gab schon Leute die es geschafft haben, die Schnecke / Antrieb, ins Getriebeinnere zu verbringen :(

  • Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe einen Niederhalter gebaut, der das geschlitzte Röhrchen (Eigenbau) gerade runter drückt.

    Das hat auch einen anderen Grund. Es sind 100te Getriebe wegen Ölmangel gestorben. Die Ursache war die Tachowelle. Das Thema ist schon oft hier behandelt worden.

    Wenn Du die Seele der Welle in die Nut einsteckst, bekommst Du dann die Halteschraube ganz leicht eingedreht ? ( Emils fachgerechte Aussage ) .

    Kann es sein, das noch ein Stück vom Vierkant der Seele in der Nut steckt ? Müsste man sehen können an der alten Welle, wenn ein Stück fehlt.

    Lass Dich nicht täuschen, Du bekommst die Gummitülle nicht so tief, das sie über die Nut passt und abdichtet. Das müssen früher andere Wellen gewesen sein ???

    Ich habe das stundenlang probiert, ohne Erfolg. Wenn jemand so eine Schnecke ausgebaut liegen hat, könnte man man die Breite messen und mit der Welle vergleichen.

    Ich glaube nicht, daß das der Fehler ist. Schau Dir Das Bild vom weißen Lupo an, dort siehst Du in etwa die Breite der Nut in Relation zum Durchmesser. Dann das abgeflachte Teil der Welle auf meinem Bild. Eventuell mit einem dünnen Stangenmagneten versuchen

    Ich habe ein kleines, Endoskop das würde dort reinpassen. Natürlich mit Beleuchtung !

    Gruß Wolfgang