Tachowellle tauschen beim 290er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir haben uns vor kurzem einen Talento mit Dethleffs Aufbau gekauft. Die Tachowelle ging von Anfang an nicht, aber ein funktionierender Tacho ist mir wichtig. Ich kenn mich zwar nicht mit Autos aus, aber ich dachte, dass ich das selbst hinbekomme (auch mit diesem Forum ;) ).

    Ich habe mir also Ersatz besorgt. Es gibt ja gesteckt und geschraubte Wellen. Soweit ich das erkennen kann, habe ich ein Modell zum Stecken. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese von ein (oder zwei?) Schrauben fixiert. Ich bin nun unters Auto gekrochen und habe eine Schraube mit wenigen Umdrehungen gelöst (im Bild gelb markiert). Es kam mir dann ein typischer Gasgeruch entgegen. Ich konnte das nicht glauben und habe es noch 3 weitere male validiert. Jedes mal roch es danach nach Gas. Habt ihr dafür eine Erklärung?

    Obwohl ich die Schraube etwas gelöst hatte, hat sich die Tachowelle nicht rausziehen lassen. Wahrscheinlich also auch die falsche Schraube? Könnt ihr mir helfen wie ich die Welle da raus bekomme bzw. was ich falsch mache?

    Vielen Dank!

  • Habe dir mal ein Foto von der Tachoschnecke geschickt.

    Gesteckte Welle ist richtig, oben an der Schnecke greift die Schraube in die Ausfräsung, die Schraube mußt du ganz rausdrehen .

    Gasgeruch ka. aber altes Getriebeöl riecht schon extrem.

    Wenn die Welle raus ist erstmal schauen ob die nicht vielleicht doch okay ist und der Fehler am Tacho selber liegt

    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Foto! Das hat mir sehr geholfen.

    Die alte Welle ist jetzt draußen. Sie ist irgendwo in der Mitte gebrochen.