AGR Abgasrückführungsventil - Software Update - machen/nicht-machen/zurücksetzen? Folgeschäden?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nachdem ich meinen X290 wenige Tage mein Eigen nennen durfte, wurde nach einem Aufleuchten der Motorleuchte ein Software-Update des AGR Ventils durchgeführt. Viel hatte ich mir dabei noch nicht gedacht, außer: Update kann nicht schaden. 500km später nun erneut die Leuchte meiner Träume. Heute sagt Fiat, das AGR Ventil sei defekt. Teil wird bestellt und demnächst eingebaut. Nun war das dann auch mal Anlass, mich mit der Thematik zu beschäftigen und irgendwie bin ich etwas ratlos. Bei VW scheint es diverse gravierende Schäden (auch nach längerer Zeit erst) nach dem Update zu geben, bei denen die Leute auf den Kosten hängen bleiben (da nicht eindeutig auf das Update zurückzuführen). Bei mir greift noch die Garantie aber ich mache mir natürlich meine Gedanken. Ich weiß noch nicht mal, ob das Update verpflichtend war und ob man es theoretisch wieder auf den alten Stand zurücksetzen könnte? Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

    ...Leistungsverlust hatte ich nun nicht verspürt, aber ehrlich gesagt kenne ich den Wagen auch noch nicht sonderlich. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Wagen früher hochschaltet (Halbautomatik) als früher. Macht der Zusammenhang Sinn?

  • Hallo Anni, da du aus dem Norden kommst (ich ebenfalls, Krs. Herzogtum-Lauenburg) möchte ich dir gern eine Werkstatt in Schwarzenbek anraten, die Fa. MF-Motors. Ich bin dort mit meinem 2,3 / 148 aus dem Jahr 2017 und immer gut beraten und versorgt worden. Der Inhaber A. Mielke ist sehr kompetent und macht ehrliche Beratungen. Kann ich sehr empfehlen.

    Gruß

    Martin

  • Dumm gelaufen mit dem Update....mit einem X290er sollte man die Fiat-Werkstätten besser meiden.

    Man konnte sich bisher die Kennfelder so anpassen lassen, dass die AGR komplett deaktiviert wurde.

    Keine Ahnung, ob das nach dem Update noch funktioniert.