[Hymer Camp 55] Messen der Fenstergrößen

  • Hallo zusammen,


    unser Hymer Camp 55 benötigt 2 neue Fenster und ich eure Hilfe.

    Was ich bisher gelernt habe ist, dass es die Seitz/Birkholz Fenster nicht mehr gibt und die Dometic S3/S4 Fenster als Nachfolger gehandelt werden (auch wenn es diese nicht mehr in brauner Tönung gibt).
    Mir wurde gesagt, die Rahmen sind jeweils Kompatibel d.h. es reicht wenn ich nur die Scheibe bestelle. Hierzu gibt es auch Größentabellen:

    Dometic S4 Windows

    Aber egal wie ich mein Maßband am Fenster anlege passt das nicht annähernd zu den Größen.. Habe es schon inkl. Rahmen - Rahmeninnenseite, nur das Fenster (mit oder ohne Metall Streifen) und den Ausschnitt gemessen - das passt nicht zur Tabelle. ZB das kleine seitliche Alkoven Fenster ist ca. 62x24cm...

    Wie / was muss ich denn als Referenz messen? Oder muss ich doch das Fenster inkl. Rahmen ersetzen und ggf. den Ausschnitt vergrößern?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    fiat-602118.ico

    Fiat Ducato 280 2.5 TDI BJ. 1990 mit Hymer 55 Aufbau


  • Danke für die Rückmeldung! Auch wenn es nur um die Scheiben geht? Denn die Tabelle von Dometic hat ja ebenfalls die Kategorien Size/Overall Size/Space size/Clearence Dimension und die Grafik bei zB Camping Wagner suggeriert, dass die Größe auch am Fenster selbst gemessen werden kann.

    fiat-602118.ico

    Fiat Ducato 280 2.5 TDI BJ. 1990 mit Hymer 55 Aufbau


  • Tach

    In meiner Liste ist eine Ersatzscheibe 618x232 mm gelistet für ein Fenster 695x330 als S4 Fenster mit der Bestellgröße 650x300 wohl das Ausschnittmaß.Das ist ja dicht bei 62x24 cm.

    Aber bevor gekauft wird,so aus der Erinnerung da war auch mal eine Änderung der Aufhängung ,also oben das Scharnier.Da auch mal nachforschen.

    roma

  • Vielen Dank für die Tipps.
    roma ich denke auch, dass es so ist.

    Bei manchen Websites werden unterschiedliche Formate gelistet: zB


    Nennmaß mm:

    1000 x 600

    Scheibenmaß B x H:

    968 x 534

    Maß über alles:

    1048 x 631

    Lichtes Maß:

    904 x 454


    Je nach Anbieter wird ein anderer Wert für die Ersatzscheibe angezeigt. Daher kam vermutlich auch die Verwirrung.

    Wenn ich zu meinen Messungen den Rand drauf rechne komme ich jeweils auf das Nennmaß:


    24 (300) - 62 (700)

    86 (900) x 53 (600)

    126,5 (1300) x 53 (600)


    Dann muss ich also nur noch das mit der Aufhängung klären :)

    fiat-602118.ico

    Fiat Ducato 280 2.5 TDI BJ. 1990 mit Hymer 55 Aufbau


  • Das mit der Aufhängung funktioniert bei beiden ( im ausgebauten Zustand sieht man den Unterschied). Bei einer Sorte sind 2 kleine Ausschnitte in der Metallleiste. Ist aber notfalls passend zu machen

  • Ruf mal bei Hymer in Bad Waldsee an. Hatte auch mit denen gesprochen und die haben mir dann nach meiner Fahrgestellnummer gesagt das es die Fenster/Scheiben noch gibt. Glaube sogar die Artikelnr. wurde mir genannt.

    Manchmal ist das der einfachste Weg.

    Bestellen musst du dann wahrscheinlich über eine Hymer Vertretung in deiner Nähe. Die Info wo die nächste ist, bekommst du auch von denen.

    Grüße Paddy

  • Bei mir steht das auf jedem Fenster drauf um was es sich handelt. So eine Angabe lautet z.B.:


    AGS51000x0450


    Das bezieht sich auf einen Ausschnitt mit 1000x450mm


    Keine Ahnung ab wann die gekennzeichnet wurden. Aber auf alle Fälle schon als es noch Seitz war.