Kederschiene Omnistor 5200 innen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wir haben uns für unseren t67 ein Thule Quickfit Markisenvorzelt besorgt -gg festere Wände hatt sich Fraule gesträubt.....

    Nun les in für den Aufbau immer: Montageschiene innen erforderlich, bzw Quicksit Easylink nötig......Markise wär eine Omnistor 5200

    Der Markisenkasten hat unten doch eine Kederschine, da bin ich mir 100% sicher (WoMo ist noch weggestellt, sonst würd ich nachschauen)

    Zumal diese Montageschiene ja auch offensichtlich auch nur in eine Kederschiene eingeschoben wird....??? Also, wozu?

    Hat jemand evtl was Vergleichbares und kennt die "Probelmatik"? Sa ist eh eine Fahrt zum Freistaat geplant - die Schiene würd mehr Fracht kosten als sie selbst :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Anscheinend hat sie innen (Fahrzeugseitig) doch keine, denn in der Anleitunge steht:

    "Optional ist eine Schiene erhältlich, die den Zwischenraum unter der Markise verschließt. Die Schiene hat zwei Funktionen: An ihr lässt sich ein Thule Markisen-Zelt oder ein Thule LED Strip befestigen"

    Die Explosiontszeichung/Querschnitt des Markisenkastens sieht auch nicht danach aus.....

    Saublöd das ich momentan an das Fz nicht ran kann, aber spätestens Sa dürften wir die Erleuchtung haben :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Dieses Vorzelt braucht eine Kederschiene am/ unter dem Markiesenkörper an der Fahrzeugwand.Denn

    anders als die 3 teiligen Safari Modelle wird es nicht in die kleine Kederschien an der Markisen Front eingeschoben.In diese Schiene kommen Aufhänger mit Spanngurten daran wird das Zelt befestigt.

    Wobei "Zelt" wörtlich zu nehmen ist ,denn es hat ein eigenes Dach unter dem Markisentuch.Und dieses geht von der Fahrzeugwand mit Kederschiene bis zur Markisenfront.

    roma

  • So, heut ist das Teil gekommen- 4m langes zartes Aluprofil - wieder Erwarten unverbogen :)

    Nennt sich "Thule universal tent fixation kit" und war den Leuten beim Freistaat gänzlich unbekannt.....

    Schön in ner stabilen Papprolle von ner Spedition geliefert. Ich werd die Tage, wenn ich unter die Markiese kletter, Bilder von dem Ding machen. Wird mit Sika 252 unter den Markisenkasten gepappt....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo ..

    Zufall .. ich habe grad gestern an meine Thule 5200 genau diese Schiene montiert. Mir ging es dabei mehr um das LED Beleuchtungsband welches man in diese Schiene auch noch reinkleben kann. Aber die Kederleiste für ein Markisenzelt werde ich bestimmt auch mal nutzen. Diese Originalschiene für die 5200 wird nicht angeklebt sondern nur eingeklickt und mit 3 Mini Spannschräubchen gesichert. Wundert mich dass die im Freisstaat das Teil nicht kannten. Ich habe mir die Schiene letztes Jahr nämlich auch aus Sulzemoos mitgebracht. Die hatten die Schienen vorrätig oben im Shop und ich konnte mir das lange Papprohr direkt mitnehmen. Dran machen ist echt einfach und ruckzuck erledigt. Mit Led Band etwas aufwändiger wegen der Verkabelung und dem Anschluss.

    Grüße

    marchris

  • Hi

    Sicher, das die in der 5200 eingekliclt wird? Das wäre ja top :) (Und ich hatt das Sika umsonst geordert)

    Ich hatte beim Freistaat angerufen und der zuständige Verkäufer sagte mir....ich find nix. Im Katalog haben sie das Teil auch nicht. Nachdem ich ihm die original Thule Nr gegeben hatte hieß es: Aha, nie gesehen...müsste ich bestellen....Ich wär ja gerne hingefahren, aber der Shop ist zu. Schätze in einer Ecke stehen 20 Stück von den Dingern....

    Man (Thule) hätt da ja gleich ne Kederschine vorsehen können, aber man möchte ja Aftermarket auch noch verdienen....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo ...

    je nachdem um welche Schiene es sich jetzt wirklich handelt ist das Sika doch vielleicht nicht umsonst bestellt :/. Die ich montiert habe ist als Original Zubehör zur 5200 auf der Thule Internetseite zu sehen. Wird wie gesagt nur eingeklickst und man kann das LED Band einkleben. Nennt sich Thule Tent LED Mounting Rail TO 5200.

    Es gibt aber ja auch noch die schon oben verlinkte Universal Befestigungschiene die man ankleben muss, aber an die 5200 passt die Originalschiene schon super ... und das Geschmiere mit dem Kleber kann man sich dann sparen.

    Grüße

    marchris

  • Also dieses Mounting Rail isses ja eben nicht - und bei dem frag ich mich grad nach der sinnhaftigkeit des LED Bandes iV mit der Kederschiene. Sobald da ein Zelt drinhängt, ist die LED Geschichte sinnfrei....

    Die verstehen es wirklich dafür zu sorgen, das man nachträglich irgend ein Gedöns dazu kaufen muss, aber das was man wirklich braucht - gibbet so nicht....

    Morgen kletter ich unter die Markise und zieh die Klebewurst -bzw leg die auf die Schiene und kleb sie ans Auto.

    Viele Grüße

    Oliver

  • So, klebt... 10mm weiter ist eine Führung im Markiesenkasten, die annähernd eine Kederschiene hätte werden können :( Aber man möchte ja aftersales und so.

    Die dem Zelt mitggelieferten Aufhänger für vorne würden in diese vorhandene Schiene passen...wir waren schon am überlegen :) Aber man kann das Zelt hinten daran ja nicht befestigen. Geschickt gemacht.

    Wobei sich mir gleich wieder die Frage stellt -die Schiene vorne in der Markiese ist erheblich kleiner, als die Kederschiene hinten - würde da überhaupt ein normaler Keder passen? Eher nicht.....

    Viele Grüße

    Oliver