Hellgrauer Qualm beim Starten {Video}. Wie viel ist in Ordnung, woran liegt's?

  • Hallo Gemeinde

    bei meinem 1,9td habe ich nach dem Kaltstart seit einiger Zeit eine ganz ordentliche Qualmentwicklung bei Starten festgestellt (siehe auch das Video).

    https://youtu.be/7KPXaxxMO6w

    Der Qualm ist hell-grau und der Motor läuft zunächst etwas unruhig. Nach einigen leichten Gasstößen läuft er ruhig und auch der Qualm ist schlagartig weg. Das ganze tritt in unterschiedlicher Ausprägung nach längerer Standzeit auf, allerdings auch bei wärmeren Umgebungstemperaturen. Ansonsten habe ich keine übermäßige Rußentwicklung (Radkappe hinten links war schon immer schwarz), keinen Kühlmittelverlust oder Leistungseinbußen bemerkt.

    Die ESP wurde schon einmal überholt, da undicht.

    Kann jemand anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen und hätte nen Tip woran es liegt? Verdächtige wären ja wohl Glühkerzen, undichte Düsen...

    Ist das noch im Rahmen oder sollte man da schon was tun? Ist halt bisschen unangenehm aufm Campingplatz :|

    Danke schon mal und frohe Ostern an alle

  • moin

    ich finde das normal !

    mein 2,5td bj 93 , hat auch immer geraucht wie ne dampflok .

    beim stellplatz starten habe ich die nachbarn immer drauf hingewiesen .

    die meissten kannten das aber schon .

    gruss

  • Hallo, mich würde das nicht beunruhigen. Ich kenne das auch so von den alten Motoren. Sowohl beim 2,5td als auch beim 1.9td habe ich das gesehen und die Motoren sind wunderbar gelaufen.

  • Meiner qualmt genauso und weil das meiner Frau peinlich war und es den Motor schont habe ich eine elektrische Vorwärmung verbaut. Bei 50°C Motortemp. qualmt er nicht mehr.

  • Moin,

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei unserer Ellie war es ähnlich, bis es irgendwann soweit war das sie an Autobahnabfahrten immer ausging. Naja, dann muss man ja. Ursächlich war hier die Entlüftungschraube des Dieselfilters hierüber hat Ellie immer Luft gezogen. Die Reparatur hatte den schönen Nebeneffekt, das sie nun besser anspringt und beim Starten kaum bis gar nicht mehr qualmt.

    Das Gewinde der Entlüftungsschraube war defekt, ich habe jetzt eine 6mm Inbusschraube mit einer Kunststoffunterlegscheibe verbaut.

    Gruß Hartmut

  • Ist normal. Dieseltechnik aus den 70ern halt.

    Aber alle Dieselschläuche, Filter, Schellen usw. mal prüfen/erneuern schadet nicht. Die Schellen kann man mal nachziehen, die Schläuche setzen sich mit der Zeit.

  • Bei meinem 1,9 TD hatte ich mal Probleme mit der Vorglühung, da hat er auch so geraucht.

    Ist schon länger her, aber mindest 1 Glühkerze (vielleicht 2 ) war defekt und ein Stecker in der Stromversorgung der Glühkerzen war verschmorrt (schlechter kontakt).

    Der besagte Stecker wäre beim 230 er unter dem Kühler am Träger befestigt, ob bei deinem so eine Steckverbindung ist kann ich nicht sagen.

    Gruß Martin

  • hallo,

    eine wolke, mal kleiner mal grösser , ist beim starten normal. die ESP ist so eingestellt das beim starten die etwa 8fache menge an diesel eingespritzt wird als dieser für den leerlauf benötigen würde. wenn dann aufgebraucht rauchts dann normal.

    hier kann es sein das düsen nachtropfen.das sieht auch nach teils unverbrannten kraftstoff aus.

    mal mit desolite DW fahren . nicht aber nur einmal sondern 5 liter kaufen und verfahren. wird 1zu100 gemischt. also auf die 70 liter 0,7 liter einfüllen.

    und wenns dann nicht weg ist dann kannst du die düsen mal ausbauen und abdrücken lassen.

    grüsse

    franz

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Hab ich mir schon gedacht, dass ein gewisses qualmen nach dem Starten nicht ungewöhnlich ist. Aber mir ist das früher nie so doll aufgefallen, von daher denke ich schon, dass sich da zuletzt was verändert hat.

    Das mit dem Desolite werde ich mal versuchen. Und dann weiter sehen.

    Schönen Abend euch noch

  • Hallo zusammen,

    hellgrauer bzw. weisser Qaulm deutet auf Wasser im Verbrennungsraum der sich

    bei Standzeiten ansammelt. Ursache: Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.

    Gruß Albert

  • Hi,

    was ich auf den Videos erkennen konnte, ist der normale Startqualm bei unseren alten Dieseln.

    Da der Rauch graublau war, ist es so zu interpretieren.

    Ich sehe da keine Zylinderkopfprobleme.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo erst mal

    mein 244er 2.8 JTD nebelt auch in der Winterzeit die ganze Straße ein....ist peinlich...ist aber so.

    Hatte er von Anfang an...ich hab den jetzt 11 Jahre....wird nicht besser.

    Gr

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo,

    mein alter 290er 1,9 TD hatte da noch so einen "Choke-Zug" links unten im Armaturenbrett, nennt sich beim Diesel wohl Kaltstartbeschleuniger. Hast du das mal versucht?

    Grüße

    Ralf

  • Deshalb tanke ich seit 1,5 Jahren nur noch Shell Premium Diesel. So gut wie kein Nageln und überhaupt keinen Qualm. Springt auch nach Wochen auf Schlag an.

    Habe zum zweiten Mal bei Shell eine Karte gekauft, die mich berechtigt 1800 Liter Premium Diesel zum normalen Dieselpreis zu tanken.

    Regulär kostet die Karte glaube ich 119€. Kaufe sie immer an einem Donnerstag. Da gibt es sie für unter 100 €. Nach etwa 10 Monaten kündige ich, damit ich sie mir wieder günstiger an der Shell Station kaufen kann. Die angesammelten Punkte werden übertragen.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo noch mal und danke für eure Antworten

    Hallo zusammen,

    hellgrauer bzw. weisser Qaulm deutet auf Wasser im Verbrennungsraum der sich

    bei Standzeiten ansammelt. Ursache: Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.

    Gruß Albert

    Zylinderkopf samt Dichtung hab ich eigentlich schon durch, ist getauscht. Heisst natürlich nicht, dass was einmal vorkommt nicht ein zweites mal passieren kann. Wasserverlust, Seife am Öldeckel oder Blasenbildung im Ausgleichsbehälter hab ich aber nicht bemerkt. Von daher hoffe ich mal nicht, dass es die ZKD ist.

    Hallo erst mal

    mein 244er 2.8 JTD nebelt auch in der Winterzeit die ganze Straße ein....ist peinlich...ist aber so.

    Hatte er von Anfang an...ich hab den jetzt 11 Jahre....wird nicht besser.

    Gr

    Hatte meiner eben nicht von Anfang an, ist er zuletzt gekommen und wird gefühlt auch eher mehr.


    Deshalb tanke ich seit 1,5 Jahren nur noch Shell Premium Diesel. So gut wie kein Nageln und überhaupt keinen Qualm. Springt auch nach Wochen auf Schlag an.

    Habe zum zweiten Mal bei Shell eine Karte gekauft, die mich berechtigt 1800 Liter Premium Diesel zum normalen Dieselpreis zu tanken.

    Regulär kostet die Karte glaube ich 119€. Kaufe sie immer an einem Donnerstag. Da gibt es sie für unter 100 €. Nach etwa 10 Monaten kündige ich, damit ich sie mir wieder günstiger an der Shell Station kaufen kann. Die angesammelten Punkte werden übertragen.

    Gruß

    Bernd

    Anspringen tut er auch sofort und nach kürzester Zeit ist das Qualmen weg und der Lauf ruhig.


    Je länger ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich an die undichte Düse mit Nachtropfen in den Brennraum. Wagen ist gerade in der Werkstatt, werde dann auf jeden Fall berichten.

  • Moin allerseits,

    ich möchte einmal den KSB mit ins Spiel bringen (Auch wenn die Einspritzpumpe schon gemacht wurde.).

    Der "jakkelt" gerne mal aus.

    Und könnte sich auch auf die Qualmerei auswirken.

    Geschrieben ist dazu ja schon genug.

    Gruß Hartmut

  • Vielleicht könnte man auch noch die Stromaufnahme beim Vorglühen testen und auch noch beim "Nachglühen".?

    Also er sollte ja nach dem anschpringen noch eine Zeit nachglühen.?

    Vielleicht mit einem Zangenamperemater?

    Ich schreibe das weil bei mir dieses verhalten definitiv mit der Vor- Nachglüherei zu tun hatte.

    Gruß Martin