Abdichtung der Kupplungsglocke nach oben_

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    mein 230er mit 2,8 iDTD Motor 122 PS Bj.2000 ist ( hier auf Bornholm_DK ) zurück aus der Fiat-Werkstatt. Kupplung mußte neu nach 175. 000 km.

    Die Rückfahrlichter gehen danach nicht mehr an. Ich suche also den Schalter dafür ( evtl. vergessen Kabelstecker aufzustecken ? war die Idee).

    Dabei enddecke ich leider, das ich ( unter dem Gegenhalter des Kupplungseils und vor dem Rückfahrlichtschalter ) direkten Einblick auf die neue Kupplung habe. In der Glocke ist ein großes rechteckiges Loch, welches offenbar normalerweise mit einem Gummi abgedichtet ist. Dieser Gummi ist offenbar nur noch zur Häfte vorhanden . siehe Bild.

    Zur Werstatt zurück will ich erst, wenn ich selber besser Bescheid weiß. Vertrauen zu denen habe ich erst mal weniger, auch weil sie angeblich 16 Stunden für den Kupplungswechsel gebraucht haben, wegen festsitzender Schrauben, sagt der Werkstattführer. Mit Lift in der Halle und Fachpersonal ????? Na, ja ist jetzt und hier nicht das Thema.

    Mich entsetzt es , das eine Fachwerkstatt ein Getriebe so wieder einbaut. Meine Befüchtung ist, das durch das Loch von oben die neue Kupplung verschmutzt und untauglich werden kann. Sehe ich das richtig ? Oder eher harmlos ?

    Möglich ist ja auch, das es diese Gummiabdichtung nicht mehr als Ersatzteil zu beschaffen ist . Weiß das jemand hier ?

    Mein Problem: ich suche und suche im Netz , aber ich kann diesen Abdeckgummi nicht finden, auch und weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.

    Wie heißt das Teil genau ? Kennt jemand die Teilenr. ? Explosionszeichnung ?

    Danke im Voraus

    Wolfgang

  • Nachtrag

    Hab noch mal Hauptfarben, könnten auch diese Hr.4 sein.


    EDIT: Anhang entfernt, da Copyrightverletzung. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (5. April 2021 um 12:08)

  • Hallo Diemar,

    möglich das abgeschnitten.

    Aber , wer sollte so was und warum tun?

    Ich gehe davon aus, das man den Gummi über die Gabel stülpen kann, wenn das Kupplungsseil ausgebaut wird. Oder ??

    Meine WorstCast - Vorstellung ist, das die andere Hälfte des Gummis im Getriebe rumgeistert, aber sollte eine Fachwerkstatt diesen Rest beim Kupplungswechsel nicht finden ??

    Hilsen

    Wolfgang

  • Guten Tag Forum,

    ich wollte noch mal rückmelden.

    Die von mir gesuchte Abdeckung der Kupplungsglocke heißt ganz simpel " Manschette " und hat die

    Teilenummer 1473977080.( Dank an hbert).

    Internet auf und ab: konnte man nirgends kaufen mehr.

    Die Fiat-Werkstatt, welche die Kupplung neu gemacht hatte, hat nach 2 Wochen eine gebrauchte, recht marode Manschette auf einem Schrottplatz in DK aufgetrieben und eingebaut.

    In der Zwischenzeit fand ich auch eine gebrauchte Manschette, die dann aber schon verkauft war. Der Verkäufer sagt, er bekommt diese Manschetten demnächst als Neuteil geliefert. Preis 30.-€.Ich werde dann eine neue dort kaufen.

    Ich nehme an, ich darf hier keine Namen nennen, falls jemand Bedarf haben sollte, kann er mir gerne eine Mail senden, ich vermittle dann gerne weiter.

    Grüße von der Insel

    PS: die nicht funzende Rückfahrleuchte tut es wieder. Schuld war der Schaltkontakt oben auf dem Getriebe ( unter dem Luftschlauch). Der Kontakt war ganz einfach abgenutzt, d.h. hatte eine kräftige Kerbe an der Spitze des beweglichen , halbrunden Kolbens. Ersatz für unter 10 .-€ war leicht zu beschaffen und schnell eingebaut.