Was ist das für ein Stecker (Kabelstrang Kühlerventilator)

  • Ja das stimmt, zwar höhenversetzt aber die Lüfter sind identisch.

    Werde berichten wenn ich mehr weiß :wink

    Mach das. Ich finde die 75 Grad laut Schätzeisen sehr wenig. Es hat ja keine -10 Grad draußen und im Stand sollte der trotzdem nach einer gewissen Zeit auf die 82 Grad Schalttemperatur kommen.

    Vielleicht ist dein Thermostat kaputt und der Kühlkreislauf ist ständig auf. Mach auch mal beim laufen lassen deine Heizung aus, dann wird der schneller warm. Die lässt man oft gerne hoch laufen, da es in den alten Womos dauert bis es warm wird und die grundsätzlich zugig sind. Die nimmt so viel Wärme aus dem KW.

  • Aber muss denn nicht der Kühlkreislauf immer auf sein?

    Er muss ja bei der Fahrt über den Kühler immer Kühlen und erst wenn er zu heiß wird die Lüfter zuschalten oder sehe ich das falsch?

    Zumindest waren die dicken Schläuche warm (nicht richtig heiß aber schon gut warm)

    Viele Grüße

  • Das Thermostat öffnet sich langsam wenn die Temperatur des Motors Richtung Betriebstemperatur geht. Sonst bräuchtest ja kein Thermostat, wenn der Kühlkreislauf immer auf sein muss, oder? So würde auch der Motor nie auf Temperatur kommen bzw. müssten die Lüfter dann dauernd laufen. Das Thermostat versucht den Motor immer auf optimaler Temperatur zu halten, deswegen hat das eine bestimmte Öffnungstemperatur. Erste wenn das voll auf ist sollte die Temperatur im Kühler (!) über die 87 Grad kommen, dann der erste Lüfter einschalten und wenn der das nicht schafft, dann der zweite bei 92 Grad. Der zweite läuft dann bis 87 Grad und der erste bis 82 Grad. Wie gesagt, dass sind die Temperaturen im Kühler, die Anzeige im Tacho ist die Temperatur des Wassers am Motorblock, also mehr.

    Die Schläuche werden immer leicht warm werden, da das Thermostat nie 100% dicht ist und es eine kleine Überströmöffnung hat.

  • Das Thermostat öffnet sich langsam wenn die Temperatur des Motors Richtung Betriebstemperatur geht. Sonst bräuchtest ja kein Thermostat, wenn der Kühlkreislauf immer auf sein muss, oder? So würde auch der Motor nie auf Temperatur kommen bzw. müssten die Lüfter dann dauernd laufen. Das Thermostat versucht den Motor immer auf optimaler Temperatur zu halten, deswegen hat das eine bestimmte Öffnungstemperatur. Erste wenn das voll auf ist sollte die Temperatur im Kühler (!) über die 87 Grad kommen, dann der erste Lüfter einschalten und wenn der das nicht schafft, dann der zweite bei 92 Grad. Der zweite läuft dann bis 87 Grad und der erste bis 82 Grad. Wie gesagt, dass sind die Temperaturen im Kühler, die Anzeige im Tacho ist die Temperatur des Wassers am Motorblock, also mehr.

    Die Schläuche werden immer leicht warm werden, da das Thermostat nie 100% dicht ist und es eine kleine Überströmöffnung hat.

    Deine Temperaturen der Thermostaten stimmt.

    Günter

  • Wärmeentwicklung Motor

    Hallo zusammen,

    hatte mich dazu auch schonmal ausgelassen, weil ich auch Schwierigkeiten mit den Ventis hatte / habe .

    vG

    Rainer

    Mein Schrauber sagte unser 230er hätte ZWEI Thermostaten. Also ichweissnicht...

    Naja, jetzt kommt jedenfalls der rein, der bei 82 Grad aufmacht. und dann sehn wir nochmal. Zu allerletzt halt noch "neuer Kühler" ..

    Gruss Rainer