Was ist das für ein Stecker (Kabelstrang Kühlerventilator)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen.

    Bin habe das schöne Wetter genutzt um mal nach meinem Kühlerventilator zu schauen, da ich die Vermutung hatte, dass dieser schon länger nicht mehr funktioniert.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Ventilator in Fahrtrichtung links sich nicht drehen lässt. Also einen neuen bei Augustin bestellt.

    Kann mir jemand sagen, ob der linke Ventilator der erste ist, der in Betrieb geht?

    Funktioniert der rechte nur, wenn der linke auch in Betrieb ist?

    Außerdem habe ich einen Stecker gefunden, welcher nicht eingesteckt ist. Dieser kommt aus dem selben Kabelstrang wie die Kabel der Ventilatoren und endet etwa unter dem Halter des Reserverads.

    Kann mir jemand sagen, wofür dieser Stecker ist? (Oben links) (unten das Kabel für den Ventilator)

    Vielen Dank und schöne Ostern.

    Paddy :wink

  • Hallo Paddy,

    Die beiden Lüfter funktionieren unabhängig von einander. Sie werden temperaturgesteuert. Ich glaube der Linke geht zuerst an, weiß es aber nicht genau.

    Den Stecker kenne ich nicht, habe so einen bei mir noch nicht gesehen.

    Frohe Ostern

    Wilhelm

  • Jetzt steht bald der Ventilator wechsel an.

    Der neue hat keine Stecker dabei, welche Stecker würdet ihr im Motorraum verwenden?

    Einfach stoßverbinder und schrumpfschlauch drüber oder lieber einen Wasserdichten Stecker, der wieder auseinander gezogen werden kann wie original auch. Wenn ja, wo bekommt man einen solchen her?

    Schönen Abend.

  • Einfach stoßverbinder und schrumpfschlauch d

    Moin,

    genau die sind richtig.....trocknen immer wieder ab endgegenden dichten Stecker die bei kleiner Undichtigkeit die Feuchtigkeit in sich Sammeln. Wird in der Autoindustrie genügend gezeigt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    genau die sind richtig...

    Danke,

    so ist es nun gemacht.

    Heute wollte ich den Ventilator testen. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht geschafft, die Temperatur zu erreichen.

    Erst eine Runde gedreht, danach im Stand laufen gelassen. Mehr wie geschätzt abgelesene 75 grad habe ich nicht auf die Temperatur Anzeige bekommen.

    Hat jemand eine Idee zum testen?

    Viele Grüße, Paddy

  • Wechsel bitte mal das Thermostat, es gibt ein 78 Grad und ein 82 Grad Thermostat ,und Melde Bitte das Ergebnis !

    Günter

  • Erst eine Runde gedreht, danach im Stand laufen gelassen. Mehr wie geschätzt abgelesene 75 grad habe ich nicht auf die Temperatur Anzeige bekommen.

    ...könntest auch ne Pappe vor den Kühler stecken. Dann wird er schneller warm. Auch am Temperaturfühler brücken (wie oben schon beschrieben) geh, aber vorsicht die Lüfter springen sofort an.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Den Temp. Schalter Brücken werde ich probieren. Dann weiß ich wenigstens ob der lüfter anläuft. Jedoch noch nicht, ob alles funktioniert, wenn die Lüfter wirklich benötigt werden.

    Günter, ich vermute, das das Thermostat richtig funktioniert. Ich hatte noch nie Probleme mit zu hoher Tenperatur, ich schätze lediglich, dass es draußen einfach zu kalt ist, um ihn auf die benötigte Temperatur zu bringen.

    Das mit der Pappe ist eine gute Idee.

    Im Werkstatthandbuch steht, im Stand laufen lassen, bis die Lüfter anspringen.

    Aber wie lange soll das bei den Temperaturen dauern?

    Möchte ungern erst wissen ob der lüfter funktioniert, wenn ich das erste mal bei 30 Grad im Stau stehe... ^^.

  • Ich hab vor zwei Jahren im Januar Kühler und Thermostat gewechselt und musste eben, um richtig entlüften zu können, auch den Motor laufen lassen bis das Thermostat ganz auf ist bzw. der Lüfter anläuft. Bei mir war’s kälter als jetzt. Die genaue Zeit kann ich dir leider nicht sagen, ging aber (20-30min?). Mach die Haube zu und lass den laufen, im Stand ohne Fahrtwind wird der schnell warm. Bei mir läuft der erste Lüfter an, wenn die KW-Anzeige knapp über 90 Grad anzeigt.


    Nachtrag: Hab gerade gelesen, dass der nicht über 75 Grad kommt, das ist n bisl wenig. Wenn der Lüfter nicht angelaufen ist, dann werden die 75 Grad auch stimmen. Die Schaltpunkte des Schalters sind meines Wissens nach nämlich für Kühler 1 87-82 Grad und für Kühler 2 92-87 Grad (beim D und TD gleich).