Thermo-Matten außen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Thermomatten Folie für außen vom Meter.

    Ich will für unsere Wohnmobil Thermomatten die außen angebracht werden selber machen.

    Leider sind immer alle Angebote die ich gefunden habe nicht für außen geeignet.

    Gruß uwe

  • Schau mal bei Kantop im Schwarzwald vorbei. Der macht passende und ich glaube er verkauft auch Meterware. Ich habe welche von dort und bin sehr zufrieden.

    Gruß Markus

  • Ich hab die von Berger für innen jahrelang außen verwendet.

    Waren sie richtig nass, dauerte es etwas, bis sie wieder trocken waren, das war’s aber auch. Sonst kein Problem.

  • Hallo Thorsten,

    genau das habe ich auch gedacht bis ich die Kantop - Matten bestellt hatte. Mir ist es völlig egal was man alles machen kann aber es gibt für alles eine optimale Lösung und da sind nun Mal Außenisolierungen egal von welchen Hersteller.

    Gruß Bernd

  • Hallo Thorsten,

    genau das habe ich auch gedacht bis ich die Kantop - Matten bestellt hatte. Mir ist es völlig egal was man alles machen kann aber es gibt für alles eine optimale Lösung und da sind nun Mal Außenisolierungen egal von welchen Hersteller.

    Gruß Bernd

    stimmt wohl , aussen die matten ran .keine nassen scheiben innen mehr .

    hatte mit welche gekauft von ??? weis nicht mehr , matten waren passend zubekommen für mein 244er

    gruss michael

  • Du kannst den Taupunkt nicht überlisten, leider.

    Doch, man kann ihn nach außen legen, Wir benutzen die Außenmatten seit 6 Jahren und würden sofort nachkaufen wenn sie kaputt gehen. Gekauft habe ich die weil mir jeden morgen das Amaturenbrett abgesoffen ist, das ist damit vorbei.

    Ich kann sie nur empfehlen.

  • ich glaub auch das der punkt draussen ist ,

    seit dem ist innen alles trocken .perfekt

    mit den innenmatten war es klödernass drin.die scheiben zumindest

    hatte auch angst das die elektronik was abbekommt .

    ausserdem hat meine frau das immer genervt das morgens, die saugnäpfe teilweiss ab waren

    gruss michi

  • Dann müssten ja alle Fahrzeuge mit Außenmatten schimmlig sein, gute Schlussfolgerung.

    Also lieber an allen Scheiben die Suppe runterrennen lassen?

    Nope, die Außenhaut ist wesentlich besser isoliert als die Frontscheiben und Seitenscheiben. Warum soll es im Womo schimmlig sein oder werden, wenn es von außen gedämmt und gut gelüftet wird.

    Deswegen wird ja auch an Häusern außen isoliert und nicht innen...

  • Dann müssten ja alle Fahrzeuge mit Außenmatten schimmlig sein, gute Schlussfolgerung.

    Also lieber an allen Scheiben die Suppe runterrennen lassen?

    Nope, die Außenhaut ist wesentlich besser isoliert als die Frontscheiben und Seitenscheiben. Warum soll es im Womo schimmlig sein oder werden, wenn es von außen gedämmt und gut gelüftet wird.

    Deswegen wird ja auch an Häusern außen isoliert und nicht innen...

    Der letzte Satz ist zu 100% richtig.

    Aber auf welchen Kommentar bezieht sich deine Antwort?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ach ja, und die Feuchtigkeit welche im Fahrzeug ist wandert wie durch Zauberhand durch die Windschutzscheibe und kondensiert dann außen.

    Wir hatten hier gerade den Taupunkt, der Punkt an dem die Feuchtigkeit kondensiert. Wenn ich den nach außen lege bedeutet das das es drinnen eben nicht kondensiert, die Feuchtigkeit im WoMo ändert das nicht, sie kondensiert nur eben nicht, weil die Scheibe nicht auskühlt.