fehlende Hillholderfunktion im Ducato 2,3M, 129PS, Bj 2012, Automatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo, habe einen gebrauchten 250er Ducato (Automatik) erworben der über dem Ganghebel diese kleine Taste hat:

    Angeblich soll die Taste beim Bergfahren den automatischen Gangwechsel optimieren. Ich konnte das noch nicht so richtig testen.

    Was mir aber fehlt ist eine echte Hillholderfunktion. Laut Bedienungsanleitung soll das Fahrzeug die aber auch haben und das soll sich ab 5% Steigung automatisch dazuschalten: also das beim Anfahren am Berg nach dem Loslassen des Bremspedals die Bremse noch für einen kurzen Moment hält um dann ohne Zurückzurollen und ohne zusätzliche Handbremse bequem Anfahren zu können. Ich konnte das bisher noch nicht bemerken und rolle beim Anfahren am Berg ohne Handbremse immer zurück. Hierzu meinen Fragen:

    1. kann es sein, das das in meinem Fahrzeug gar nicht verbaut ist?
    2. kann es sein, dass da irgendetwas defekt ist
    3. kann es sein, dass das vielleicht erst ab sagen wir mal 15% Steigung einschaltet?
    4. wenn ich das nicht haben sollte: könnte mir die Hillholderfunktion eine Fiatwerkstatt nachrüsten? Kostenabschätzung?
    5. könnte man das grundsätzlich auch so einstellen, dass die Bremse im Stillstand auch bei kleineren Steigungen greift, damit ich überhaupt nicht mehr zurückrollen kann?

    Ich wäre sehr froh, wenn ich das nutzen könnte, das ist der Hauptgrund warum meine Frau das Fahrzeug nicht oder nur bei topfebener Autobahn fahren möchte da die ständige Angst mitfährt, dass das Fahrzeug am Berg zurückrollen könnte.

    Schöne Ostern und liebe Grüße

    Stefan

  • Mal eine vielleicht dumme Frage aber wenn eine Automatik auf "D" steht rollt das FZG doch nicht zurück...?

    Ich dachte die Hillholder Funktion ist zum Überbrücken der Zeit bis der Mensch die Kupplung kommen lässt!?!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Anfang 2012 gab es bei den Fahrzeugen mit Alko-Chassis noch kein ESP. Dieses ist aber Voraussetzung für die Hillholderfunktion. Demnach hatten alle Fahrzeuge aus dieser Zeit, die ein Comfortmatic haben auch noch keine Hillholderfunktion. Erst mit dem nächsten Modelljahr wurde die dann auch bei den Alko-Chassi-Fahrzeugen (glaube ich) serienmäßig verbaut, weil diese dann auch ab Werk ESP hatten.

    Unser Dethleffs Alpa (4/2012) hatte trotz Comfortmatic noch keine ESP und keine Hillhoderfunktion. Der Nachfolger Pilote VI (7/2016) mit der gleichen Motor/Getriebe-Kombination hatte dann sowohl ESP als auch Hillholder.

    Es wurde also nicht "vergessen", sondern bei den Alko´s gab´s das zum Bauzeitpunkt wahrscheinlich noch gar nicht serienmäßig.

    Tom

  • Moin,

    am Alko Chassis könnte es liegen, an der Comfortmatik nicht. Den im Gegensatz zu den DSG kuppelt die Comformatic erst ein, wenn man das Gaspedal berührt, was ein kupplungsschonendes Rangieren ermöglicht und ich deshalb sehr begrüße. Aus diesem Grund ist aber der Hillholder auch sehr sinnvoll und funktioniert bei uns auch schon bei geringer Steigung.

    Ich vermute aber, wenn etwas kaputt wäre, würde die ESP Leuchte leuchten.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    den Hillholder gab es in Verbindung mit u.a. der Traktionskontrolle und ESP, oder wie es in der Preisliste steht "ESP inklusive ASR & Hillholder" gegen Aufpreis Habe gerade nochmal in der Preisliste von unserem Mobil nachgeschaut. Ist aber ein normales FIAT-Fahrgestell, kein Alko. Diese 3 Komponenten greifen auf das gleiche System zurück und hängen deshalb zusammen. Da Du keinen Schalter für die Traktionskontrolle hast, ist diese nicht verbaut und somit auch nicht der Hillholder und kein ESP. Je nach Version der BA um die Seite 111.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hallo, Danke für alle zahlreichen Zuschriften zum Thema. Ich vermute mal ich bin nicht der einzige bei dem zu dem Thema etwas Unklarheit herrscht. Ich bin jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob mein Fahrzeug ARS und Hillholderfunktion verbaut hat oder nicht. Weiß jemand woran man das eindeutig festmachen kann? Zumindest in der Beschreibung war ABR, ARS und ESP erwähnt. Die BA ist ja leider für mehrere Typen ausgelegt. Ich habe definitiv kein Alkofahrwerk. Ich lasse nächste Woche den TÜV beim Fiathändler machen (Vertragswerkstatt), die sollten doch eigentlich auslesen können welche Optionen verbaut sind und welche nicht. Gehen wir mal davon aus ich habe die Hillholderfunktion nicht, kann man das nachrüsten? Was muss dazu gemacht werden?

    Klaus: welcher Motor ist denn bei dir verbaut?

    Gruß Stefan

  • ob mein Fahrzeug ARS und Hillholderfunktion verbaut hat oder nicht

    Wenn die ASR/Traktionskontrolle verbaut ist, hast Du einen Schalter, mit dem die auch ausgeschaltet werden kann. Der Schalter ist neben den Schaltern für Tür ver- und entriegeln, also ganz rechts. Steht bei dem Baujahr "ASR" drauf.

    Somit : nix Schalter: Nix ASR. Nix ASR: Nix ESP und/oder Hillholder.

    Ja, ich weiß: Das Amaturenbrett hat mal wieder eine Reinigung nötig. ||

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke Paul für das Foto, ja die Taste ist bei mir nicht vorhanden, siehe oben. Ich kann aber fast nicht glauben dass ich weder ESP, noch ASR, noch ABS habe, zumal ich zumindest ASR im Winter auf eisglatter Strasse auch schonmal gespürt habe, da hat dann auch im Tacho was aufgeleuchtet. Ausserdem hätte mich der Verkäufer dann ja arglistig getäuscht denn er hat wie geschrieben alles 3 (ESP, ABS und ASR) angegeben. Aber von der Hillholderfunktion war eben leider nicht die Rede.

  • Da ich das manuelle Getriebe habe, weiss ich nicht in wieweit die Comfortmatic ggf. da etwas regelt.

    Wenn ich mir bei Mobile diverse Fahrzeuge mit Automatik und ASR anschaue haben die auch den Schalter an der Stelle

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten