Rahmenverlängerung durchgerostet

  • Bin ratlos: TÜV hat gemeckert: Rahmenverlängerung durchgerostet.

    Ducato 230 Hymer Camp C524 2.8 TDI Bj. 99

    Jetzt frage ich mich: Ausbauen und reparieren (Sandstrahlen, Schweißen, Pulverbeschichten) oder gleich ein neuer Rahmen.

    Aber was für ein Rahmen ist da drunter gebaut? Tragfähig oder nicht? Habe ne AHK dran :(

    Kann ich da einfach einen bei italocamper kaufen?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    VG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo Rainer,

    hast Du ein FIAT oder ALKO Fahrgestell ? Da Du eine AHK hast brauchst Du auch eine tragfähige RV. Im Prinzip ist der Hersteller egal. Zum jetzigen Hersteller tippe ich auf Sawiko, da die häufig von der Hymer-Gruppe verbaut wurden.

    Wenn aber die RV durchgerostet ist: wie sieht der restliche Rahmen hinten aus ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Puh, der Hammer.

    Wenns leicht abzubauen geht, was spricht dagegen den mit ein paar Blechen zu schweissen? Dann ordentlich U - Bodenschutz drauf, nach der HU.

    Die Verlängerung kann man aber sicher auch kaufen. Ist aber auch eine Frage des Geldes.

  • Puh, der Hammer.

    Wenns leicht abzubauen geht, was spricht dagegen den mit ein paar Blechen zu schweissen? Dann ordentlich U - Bodenschutz drauf, nach der HU.

    Die Verlängerung kann man aber sicher auch kaufen. Ist aber auch eine Frage des Geldes.

    Hallo Dietmar,

    mit ein paar Blechen schweißen ist leider nicht mehr. Der Querträger ist ein massiver U-Träger aus 4mm Stahl und auf der linken Seite schon nicht mehr vorhanden und auf der rechten Seite durchgerostet.

    Die Befestigung zur Rahmenaufnahme ist auch nur noch braunes Pulver ;(

    tec: Der Rest des Rahmens ist erstaunlich OK. Noch.

    Habe mal gehört, dass man bei Blattfedern kein Alko Rahmen verbaut hat.

    Wo finde ich denn einen tragfähigen Rahmen, damit ich mal ne Preisvorstellung bekomme ?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • was spricht dagegen den mit ein paar Blechen zu schweissen?

    An der RV hängt noch eine AHK dran und da wirken schon einige Kräfte, wenn da bis zu 1700 Kg dranhängen. Und die Kräfte wirken in allen Richtungen.

    Die Verlängerung kann man aber sicher auch kaufen. Ist aber auch eine Frage des Geldes

    man kann die Teile einzeln kaufen und dann ist es u. U. nicht ganz so teuer, je nachdem was man braucht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • An der RV hängt noch eine AHK dran und da wirken schon einige Kräfte, wenn da bis zu 1700 Kg dranhängen. Und die Kräfte wirken in allen Richtungen.

    man kann die Teile einzeln kaufen und dann ist es u. U. nicht ganz so teuer, je nachdem was man braucht.

    Super, wo kann man denn Einzelteile kaufen?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Frage mal bei Beeken. Die hatten vor gut 3 Jahren die Teile einzeln sogar im I-Net. Netz leider nicht mehr. Einfach nächste Woche mal anrufen.

    Oder auch direkt bei z. B. Sawiko.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ggfs könnte man ja auch die Maße nehmen und beim Schlosser ein U kannten lassen.

    Danke Dietmar, das war mit reparieren gemeint. :ja

    Aber auch dafür muss der Rahmen komplett raus, weil man an den Querträger sonst nicht dran kommt.

    Bin aktuell im Kontakt mit smvmetall. Scheinen sehr kompetent zu sein und sind bis jetzt schon mal sehr hilfsbereit.

    Ich berichte...

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Bin aktuell im Kontakt mit smvmetall. Scheinen sehr kompetent zu sein und sind bis jetzt schon mal sehr hilfsbereit.

    Zustimmung. Hatte mit denen auch schon häufiger Kontakt. Dort kann man auch als Privatperson direkt kaufen, auch Ersatzteile.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten