Waschbecken mit Schläuchen und Dachluken selber austauschen?

  • Sooo ich habe einen neuen Wasserhahn eingebaut und 2x Mini Heki.
    ........gibt es einen Zusammenhang zwischen Boiler und Wasserpumpe?

    Zwischen Boiler und Pumpe gibt es keinen Zusammenhang.

    Kannst ja auch Wasser entnehmen ohne Boiler.

    Hast denn dein Wasserhahn am Mikroschalter mit Strom versorgt,

    damit deine Pumpe anspringt?

    Gehe davon aus, das du keine Druckwasserpumpe hast.

    Wenn der Mikroschalter nicht richtig funktioniert, läuft auch

    deine Pumpe nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Schalter ist an beiden Wasserhähnen verbunden und gestern funktionierte noch alles!
    Auch beide Zapfstellen gehen nicht.


    Hab jetzt die Kabel gemessen an der Pumpe. Strom ist drauf, also ist wohl wirklich die Pumpe defekt. Hab gerade kurz vor Ladenschluss noch eine gekauft und baue sie morgen ein.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass danach wieder alles läuft!


    Danke euch

  • Ich flippe bald aus ?


    neue Pumpe angeschlossen- geht nicht.


    Gestern war noch Strom auf dem Kabel, heute irgendwie nicht mehr. Alle anderen 12 V Lampen etc. gehen.

    Kurz konnten wir mal Strom messen, jetzt geht’s seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Muss auch Strom drauf sein, wenn die Wasserhähne nicht auf „an“ sind?


    woran könnte es liegen? Gibt es noch irgendwo Sicherungen von den Wasserhähnen?? Am Armaturenbrett sind 3 Knöpfe für 12V Stromkreise - sonst wüsste ich nicht wo

  • Muss auch Strom drauf sein, wenn die Wasserhähne nicht auf „an“ sind?

    Nein, dann ist natürlich keine Spannung da.

    Kommt den Spannung bei deinen Wasserhähnen bzw. am Mikroschalter an?

    Funktioniert denn sonst alles an Elektrik im Womo?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • An meinem Stromprüfer geht jetzt plötzlich wieder Licht an.


    Stand aktuell:

    Am blauen Kabel geht das Licht an, auch wenn kein Wasserhahn an ist. Die Pumpe geht an, sobald ich einen der beiden Wasserhähne anschalte.


    Vorher war am blauen Kabel kein Strom an.


    Ich tippe jetzt einfach auf einen Wackelkontakt am Stromkabel. Selbst die alte Pumpe geht jetzt wieder, also lag es definitiv am Strom.


    Hatte auch erst die Vermutung, dass es am neuen Wasserhahn im Bad lag. Dieser war angeschlossen und hab ihn wieder abgeschlossen. Dann ging die Pumpe wieder - Zufall oder nicht??? Allerdings funktioniert jetzt auch alles mit dem angeschlossenen neuen Wasserhahn…

  • Lass den neuen als Reserve im Wohnmobil liegen. Habe ich auch immer.

    Besorg dir nen anständigen Spannungsprüfer. Ein Multimeter.

    Diese Spannungsprüfer in Stiftform zeigen teilweise viel mist an.

    Vielleicht waren die Kabel der Armatur nicht richtig auf dem Block aufgesteckt?