Windschutzscheibe die Zweite.

  • An Alle, hallo, Bei meinem Pössl Duett Ducato 14 (230) Baujahr 2001 ging die Frontscheibe das erste mal bei ca. 30 000 km zu Bruch. Ein Riss zog sich vom linken unteren Rand nach der Scheibenmitte. Jetzt bei etwa 60 000 km das gleiche Spiel an fast der gleichen Stelle . Bereits beim ersten mal hatte ich den Verdacht, daß es sich um einen Spannungsriß handelt, aber der Meister der wohlrennommierten FIAT- Werkstätte "bewies" mir, daß es sich um einen Steinschlag handelt. Seit einem Jahr fahre ich aus gesundheitlichen Gründen sehr wenig und kaum einmal eine unbefestigte Strasse. Ich wüßte nun gerne: kommt sowas öfter vor ? Diese grossen, geklebten Scheiben dürften was Verwindungen, vielleicht auch Einbaufehler anbelangt doch sehr empfindlich sein. Auch wenn die Teilkasko den Löwenanteil bezaht, wüßte ich doch gerne wie hier der Hase läuft. Ich danke für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von xavier80 (22. August 2007 um 10:28)

  • Hallo,
    die Scheibe von meinem 244er Bj. 2002 ist letztes Jahr im Urlaub auch gerissen. (Von oben links) Ich habe auch Spannungen vermutet, weil ich keinen Steinschlag bemerkt habe. Der Autoglaser sagte mir aber, er würde am Anfang des Risses einen ganz kleinen Einschlag erkennen. Bin mal gespannt wie lange die neue hält.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    bei meinem 230er Peugeot Boxer Bj. 2001 ging die Scheibe nach 10.000 km kaputt, D. h. es bildete sich oben mittig ein ca. 15 cm Riss. Außerdem trat sogar bei starkem Regen Wasser ein.

    Nach dem Austausch bildete sich nach 5 Monaten unten mittig ein rd. 10 cm langer Riss. Die Werkstatt wollte es als Teilkasko-Schaden abwickeln. Ich wehrte mich, da ich es als Einbaufehler einordnete und auf die 6-Monats-Gewährleistung verwies.

    Jetzt bis 72.000 km traten keine weiteren Schäden auf.

    Die Schäden führe ich auf die Verwindungsbewegungen der Karosserie zurück, wobei die verklebte Scheibe einfach durch die spröde Glaseigenschaft nicht folgen kann. Materialermüdung findet statt und irgendwann ist das Material schlauer, macht es nicht mehr mit und reißt.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Bernhard, hallo Peter, danke für eure Re. Erfreulich daß dieser Schaden nicht häufiger auftritt, besonderes Pech, wenn´s einen gleich zweimal erwischt. Gruß Xavier :(

  • Hallo zusammen,
    nur eine kleine Anmerkung zu WS-scheiben allgemein:
    Bei den großen Buss-scheiben zählt die Frontscheibe als "tragendes Teil"
    Nach einer Erneuerung muß der B. 48 Std. stehen zur Aushärtung des Materials.
    Wäre uU ein Hinweis in der RepFa wert doch das Womo bis zur Aushärtung "stehen zu lassen" und nicht am Hof rum rangieren.
    Gruß Hartmut

  • Danke Hartmut,

    Gillt auch für die Ducato - Frontscheibe und wurde angeblich beachtet. Scheint wirklich Pech zu sein.

    Gruß Xavier

  • hallo....

    ich habe nächste Woche Termin für die 5. (fünfte) Frontscheibe in 1,5 Jahren !!!

    Der Winkel der Scheiben und die Höhe sind das Problem, denn jedesmal wenn auch nur der kleinste Kiesel draufknallt ist sie futsch.
    Da bringt auch der Abstand nix, wenn man aus dem Gegenverkehr nen kleinen Stein an die Scheibe bekommt, Zack, wieder hin.

    ärgerlich, denn auch mit SB hat mich der Spass doch einiges aus meiner eigenen Tasche gekostet.

    Diesmal lass ich aber eine mit Blaukeil einbauen und dann wird er eh erstmal mind. ein halbes Jahr abgemeldet.

    Grüße

    Martin

  • Hallo,
    bei einem Steinschlag bietet sich die " Reparatur" der Scheibe doch an!!
    Ausnahmen sind der Sichtbereich des Fahrers.
    Es gibt jede Menge Glasrepfas die dies anbieten. Wie Euch ja bekannt sein dürfte übernimmt die TK die Kosten, sodaß es kein Prob.
    ist. Wichtig ist jedoch so schnell wie möglich machen lassen und die Schadstelle sofort mit einem Tesa abkleben um Verunreinigungen
    zu vermeiden.
    Gruß Hartmut

  • Hallo, nachhaken hat folgendes ergeben: FIAT hat Probleme mit den Scheiben - die sind nämlich dünner geworden. Werkseitige Abhilfe: beim nächsten Scheibenwechsel ?( wird der Rahmen durch zusätzliche Schweißpunkte verstärkt. Auch an der Dichtung wird was geändert. Einzelheiten weiß ich nicht. Ist schon heftig, daß man bis zum nächsten Bruch warten muß! Anfrage dieserhalb bei FIAT läuft, werde weiter berichten.

    Gruß Xavier

    Einmal editiert, zuletzt von xavier80 (30. August 2007 um 11:25)