Montagepositionen für Polyamidscheiben, Steuereinheit und Kompressor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    nachdem die Werkstatt von Goldschmitt derart ausgelastet war, dass ich erst nach 18 Tagen ein Angebot für die Auflastung erhalten habe, hatte ich an Tag 17 bereits alle Komponenten bestellt, um mich selbst ans Werk zu machen. Die Teile sind mittlerweile eingetroffen, und bei dem Abgleich mit dem von fahrzeugteile24 erhaltenen Goldschmitt-Paket, mit dem Angebot der Goldschmitt-Werkstatt, fiel mir auf, dass die Werkstatt zusätzlich 2 Polyamidscheiben, 100x20mm, im Angebot aufgeführt hat. Diese können ja m.E. (theoretisch) nur unter den Luftbälgen montiert werden, finden aber, in der mir vorliegenden Montageanleitung, keine (noch nicht einmal optional) Erwähnung.

    1. Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon diese Polyamidscheiben eingebaut (bekommen), und kann mir mitteilen, wann und wo diese montiert werden müssen? Ein erklärendes Bild erleichtert wahrscheinlich mein Verständnis und erspart viel Schreiberei.

    Weiterhin habe ich mir Gedanken über die Montagepositionen der folgenden Komponenten gemacht:

    2. Das Steuertableau soll im Sichtbereich des Fahrers montiert sein. Bei dem gelieferten Tableau handelt es sich nur um ein abgewinkeltes Blech mit Manometern, 2 Ventilen und einem elektrischen Taster.

    Dieses wurde ich tendenziell rechts der Lenksäule, hin zum Kartenfachh, am unteren Teil des Armaurenbretts montieren.

    Obwohl dort ausreichend Platz ist, ist diese Position unschön, und zudem direkt vor dem rechten Knie des Fahrers, was dem abnehmenden Prüfsachverständigen verständlicherweise missfallen wird/könnte. Also lautet die 2. Frage - Wo ist das Steuertableau bei Euren 280ern montiert (bekommen)? Auch hier sind Bilder für mich Gold wert. Was mir hier persönlich fehlt, ist auch ein Einschub-Gehäuse, was aus dem Montagewinkel ein Kästchen macht.

    3. Montageposition des Kompressors, hier würde ich persönlich eine Montage im Motorraum bevorzugen, da dies sowohl den Aufwand der elektrischen, wie auch pneumatischen "Verkabelung" reduziert. Auf dem nachfolgenden Bild exemplarisch auf der Beifahrerseite, hinter dem Scheinwerfer, unterhalb der Batterie. Hat das schon jemand von Euch realisiert? Die bislang von mir gefunden Bilder zeigen alle eine m.E. Nach unsinnige (weil mit Schmutz und Feuchtigkeit beaufschlagt) Montage unter dem Fahrzeuboden. Alternativ könnte ich mir eine saubere und trockene Montage im Innenraum, unterhalb vom Kleiderschrank, hinter der Heizung vorstellen. 3. Frage - Wo habt Ihr den Kompressor montiert (bekommen)? Auch hier wünsche ich mir Bilder zum besseren Verständnis.

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten und Varianten der Montagepositionen.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich - Frank