Zündschloss 290er

  • Nein, manchmal geht gar nichts. Ausser Kontrollleuchten. Ich habe für den Fall schon einen Taster für den Anlasser in den Innenraum gelegt. Aber der Rest könnte ja auch noch ausfallen....

  • Stimmt, dann gleich ein Neues.

    Allerdings habe ich auch noch einen Taster drin.

    Halbes Jahr nach Neukauf war das Schloß wieder defekt,

    obwohl ich ein Gutes von Magneti Marelli für knapp 70€ gekauft habe.

    Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

    Habe es nicht getauscht, keine Lust, alles wieder abzubauen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die Probleme hatte ich bei unserem Womo auch. Kauf dir, z.B. bei Ihbäi, ein neues Zündschloss von Magneti Marelli. Das kostet so um die 55 Euro. Die Nachbauten ab 20 Euro kannst dir sparen, denn die taugen nichts.

    P.S. Viel Spass beim ausbohren der Abreißschrauben. Beim Einbai habe ich keine Abreißschrauben verwendet. Falls ich das Schloss nochmals tauschen muss brauche ich nicht mehr bohren.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Wenn deinen Schlüssel behalten willst, dann kauf dir ein neues Schloss und wechsle nur den Elektroteil. Ich meine Schraube am Schloss raus, Stift drücken, Schloss auf „Zündung an“ (weiß ich leider nicht mehr genau, ausprobieren am neuen Schloss) und Schloss rausziehen. Das Problem ist nur, dass der Stecker des Elektroteils nicht durch die Öffnung unten am Schloss passt. Da musst den Stecker abtrennen und nach dem Tausch wieder verbinden. Nur alles gut merken, die Kabel der Schlösser haben oft andere Farben wie das originale und andere Farben wie der Kabelbaum im Ducato sowieso. Kannst hier mal suchen, haben schon ein paar gemacht und dokumentiert.
    Die ganze Prozedur sollte auch im eingebauten Zustand gehen.

    Aber bevor das machst mal den Stecker anschauen, der kokelt oft bzw. die Kontakte oxidieren. Das hilft oft schon, wenn man das neu macht.

    Elektroteil mit Kontaktspray fluten hat bei mir am Motorrad schon ein paar mal geholfen. Verharztes Fett und so Zeug in Verbindung mit oxidierten Schleifkontakten haben auch so ein Fehlerbild.

    Wenn das nicht hilft, dann Operation wie oben.
    Viel Erfolg.

  • Wenn du sagst du hast ein teures für 70 Euro verbaut und der Fehler kam nach nem halben Jahr wieder, würde ich mir die Steckverbindung zum Zünschloss mal genau unter die Lupe nehmen.

    Da sind Klemmverbinder drin, die gerne mal verschmoren.

    Vielleicht mal als Anregung.

    Gruß

    Werner

    Ps. Sorry Einen Beitrag weiter oben von Yogibear hatte ich nicht gelesen, aber der hat es ja auch schon genau so angemerkt.

  • Wenn du sagst du hast ein teures für 70 Euro verbaut und der Fehler kam nach nem halben Jahr wieder, würde ich mir die Steckverbindung zum Zünschloss mal genau unter die Lupe nehmen.

    Da sind Klemmverbinder drin, die gerne mal verschmoren.

    Vielleicht mal als Anregung.

    Gruß

    Werner

    Ja, das ist das erste, da das einfachste, was man machen sollte. Wenn es nur ums Anlassen geht, dann auch mal die Kontakte am Magnetschalter (Anlasser dreht nicht) und am Absperrventil (Anlasser dreht, springt aber nicht an) prüfen/reinigen. Das sollte man eh ab und zu machen. Da gammelt es gern und die hohen Übergangswiderstände an den Stellen können dann den ganzen eh schon unterdimensionierten Kabelbaum und oder Schloss lahmlegen.

  • Schau dir mal Bilder im Netz an. An der Seite der Schlösser ist immer eine Kreuzschlitzschraube und ein Stift. Schraube raus und Stift drücken, dann geht das Schloss in einer bestimmten Stellung aus der Hülse raus.

  • Hallo,

    Ich hatte mal Probleme mit dem Zündschloss, dann hat sich rausgestellt das ein Vorbesitzer ein Zusatzschalter zur Zündunterbrechung eingebaut hat und die Kabel verschmiert waren.

    Leider habe ich die Bilder nicht mehr.

    Gruß Uwe