Wofür sind diese Sicherungen?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich bin seit heute neu hier und mein Name ist Tom aus Bad Segeberg.

    Letzte Woche habe ich mir einen 2004er Dethleffs auf einem 244er Ducato gekauft und bräuchte mal Eure Hilfe.

    Kann mir bitte jemand sagen wofür die komplett verschmorte 20A Sicherung in dem dreier Sicherungskasten rechts neben der Batterie im Motorraum gewesen sein könnte?

    Ich habe, obwohl sie mit Sicherheit keinen Strom mehr durchlässt (+liegt noch an), keine Ausfallerscheinungen im Wohnmobil feststellen können. Kühlschrank funktioniert, Heizung, Beleuchtung und Solar auch. Eine Tv Anlage wurde wohl mal zurückgerüstet.

    Was wird in der Regel über diese 20A abgesichert? Es befindet sich noch eine kleine 10A und eine dicke 40A Sicherung in dem Block. Diese würden mich natürlich auch interessieren. Es sieht alles sehr original aus, in der Bedienungsanleitung finde ich aber nichts.

    Vielen Dank fürs Lesen und Eure Ideen.

  • Bei meinem ist die 40A Sicherung für den Aufbau und die 20A für die Ladeleitung von der Basis. Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    Viel herausfinden kannst wenn Du den Typ Deiner Stromverteilung (EBL) kennst und die Anleitung im Netz findest

  • Hallo,

    bei mir (LMC) ist auch so ein fliegender Sicherungshalter verbaut:

    Eine Sicherung ist das Verbindungskabel vom EBL zur Fahrzeugbatterie.

    1. Bei 230V Stromversorgung wird nicht nur die Aufbau- sondern auch die Fahrzeugbatterie geladen (bei meinem EBL aber nur eine Erhaltungsladung)

    2. Während der Fahrt wird der Kühlschrank über die Lichtmaschine mit Strom versorgt.

    Die Zweite Sicherung ist die "angezapfte" D+ Leitung zum EBL - darüber schaltet im EBL ein Relais so dass der Kühlschrank nur bei laufendem Motor ( Lichtmaschine dreht) Strom bekommt. Im Stand kühlt er also nicht über 12Volt - würden die Batterien auch nicht lange durchhalten. Könnte bei Dir ähnlich sein.

    Grüße aus Remscheid

    Michael