Handbremse anziehen bei hydr. Hubstützengebrauch?

  • Man kann ja auch die Handbremse anziehen wenn alles auf Stützen steht zur Vorsicht.

    so von mir in meinem Beitrag # 10 beschrieben

    4. Fahrzeug ist ausgerichtet / bei Bodenberührung der Räder die Feststellbremse betätigen.

    ( bei winterlichen Verhältnisse ist wegen der Gefahr des Anfrierens / Festrosten der Bremsbeläge an die Bremstrommel oder

    der Bremsseilsehne in der Hülle davon abzuraten) hier besser mit Bremskeilen sichern.

    5. Zum Einfahren der Hubstützen zuerst die Feststellbremse lösen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • m.E. beziehen sich die Hinweise der Hersteller auf Handbremse oder Gang einlegen auf die Gefahr, daß nach dem Ablassen auf schrägem Gelände das Fahrzeug ins Rollen geraten kann. Beim Stand - auch in schrägem Gelände - hat der Gang bzw. die Handbremse einen wenn überhaupt nur minimalen Einfluß, sobald alle vier Stempel das Fahrzeug leicht aus der Federung gehoben haben.

    Ich ziehe automatisch nach abstellen immer die Handbremse an und habe beim Aus- oder Einfahren der HY4 Stützen manchmal diese ächzenden Geräusche. Mal hören, ob die ohne Handbremse auch auftreten. Das werde ich mal testen bei den nächsten Fahrten.

    Gruß

    Gero

    Gruß

    Gero

  • Wir haben zwar noch keine Hubstützenanlage (erst ab dem 12.4.) aber nach unsere Erfahrungen mit der Volllfuftfederung (Alko-Chassis), die ja auch Nivellieren kann, würden wir allerdings auf keinen Fall die Handbrems anziehen.

    Wenn wir mit der Luftfederung bei angezogener Handbremse nivellieren, entstehen starke Verspannungen, Knack- und Knarzgeräusche. Man darf nicht unterschätzen, dass, auch bei recht geringem Niveauausgleich, die Räder sich um wenige Millimeter drehen können müssen, was sie mit angezogener Handbremse nicht können (bei eingelegtem Gang aber sehr wohl)

    Starte ich den gleichen Niveauausgleich mit gelöster Handbremse, geht das alles flüsterleise und es sind keinerlei Verspannungen zu bemerken.

    Das Prinzip ist ja bei einer Hubstützenanlage eigentlich gleich, daher müsste auch die gleiche Handbremsenstellung angebracht sein.

    Diese, unsere Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf unser bisheriges Alko-Chassis. bei dem die Verbindung der Hinterachse (Drehstabrohr) wesentlich direkter ist und damit weniger Spiel zulässt, als bei einem blattgefederten Starrachsen-Fahrzeug, bei dem die Die Hinterachse "nur" über Dämpfer und Blattfeder stattfindet und damit deutlich mehr Spiel erlaubt als eben beim Alko-Chassis. Dies könnte der Grund sein, warum bei unterschiedlichen Achskonstruktionen unterschiedlche Handbremsempfehlungen gegeben werden.

    Tom

  • HLC

    Hallo,

    Goldscmitt schreibt doch selbst auf seiner Website:

    Eine Schlafposition sowie eine Position zum Tank entleeren lässt sich ebenfalls vorprogrammieren und bei Bedarf abrufen.

    Zitat Ende

    Steht davon nichts in der BA? (liegt mir leider nicht vor)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wir sprechen nicht von einer Trommelbremse wie beim Duc 280/290. Sondern von der Innenbackenfeststellbremse

    der Baureihe 230/244/250/X290 mit der AL-KO Drehstabfeder.

    Was genauso eine Trommelbremse wäre....

    Und die Seilführung auch dieser Achse - egal ob es sich dabei um die Tiefrahmen oder Hochrahmenausführung handelt - ergibt keinerlei Seillängenänderung beim ausfedern. Das Aussenrohr ist in das Ankerblech gesteckt, noch einmal im Drehpunkt der Achse befestigt und hat genügend Freiraum um die Federbewegung mitzumachen. Dazu der Waagebalken, der seitliche Unterschiede ausgleichen kann.

    Etwas, das das Gegenteil zeigen könnt, kam ja bisher nicht....

  • Hallo,

    Goldscmitt schreibt doch selbst auf seiner Website:

    Eine Schlafposition sowie eine Position zum Tank entleeren lässt sich ebenfalls vorprogrammieren und bei Bedarf abrufen.

    Zitat Ende

    Steht davon nichts in der BA? (liegt mir leider nicht vor)

    ja sicher, aber wir sprachen ja von der automatischem Nivellierung , Schlaf und Entleerung kann ich frei programmieren

  • ja sicher, aber wir sprachen ja von der automatischem Nivellierung

    Sollte aber meiner Meinung auch gehen.

    Ich habe eine "alte" E&P Stützenanlage, ohne Schnick-Schnack, BlueTooth etc., Die kann ich selbst programmieren.

    Automatik Nivellierung und auch Grauwassertank entleeren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die automatische Nivellierung kann man nur einstellen und speichern das das Womo im Wasser steht.

    Hat mit der Höhe nichts zu tun.

    Die anderen Stellungen kann man genauso programieren.

    Ich stütze meist manuell ab, ab und zu steht mir das Womo zu hoch nach den automatischen Nivelieren.

    Gruss, Dieter

  • gut , darum ging es ja letzlich nicht sondern um die Handbremse. Ich fasse zusammen, Monteur sagt mit Handbremse, mein gestriger Stellplatz Nachbar sagt ich muss die Handbremse anziehen sonst gehts nicht , Ihr sagt ohne Handbremse was mir auch logisch erscheint, in diesem Sinne Danke und frohe Ostern von einem der auf nem 100% ausgelastetem Stellplatz in Bayern steht.