Fenstereinbau kann ich die Streben entfernen?

  • Hallo Ducato Community :) hätte Mal ne Frage: die Strebe auf dem Bild, kann man die entfernen? Möchte Fenster einbauen und die Streben limitierten mich für die Auswahl der Größe der Fenster. Denkt ihr, die Streben sind eher für die Stabilität des Blechs und wird mit dem Einbau eines Fenster unproblematisch, da es wieder Stabilität bringt oder würdet ihr eher die Finger davon lassen? Wer hat selbst Erfahrungen damit gemacht?

    Danke schon Mal im voraus :)

    Liebe Grüße Keven

  • Moin, ich bin neu hier im Forum und unter den Ducato-Ausbauen..

    Daher nutze ich diesen Thread, da er thematisch zu meiner Frage passt, falls das falsch ist löscht es gerne oder verschiebt es an die richtige Stelle.

    Ich habe einen Ducato 290L BJ. 1993.

    Wir haben angefangen auszubauen und möchten gerne Fenster einbauen, stehen jetzt vor der Frage ob wir einen der Holme entfernen können oder ob die tragend sind/nicht vom TÜV genehmigt wird...

    Da die Holme relativ breit und massiv sind waren wir uns unsicher und der Mechaniker war der Ansicht dass das vermutlich nicht erlaubt ist.

    Daher hier die Frage an euch als Fachleute, was denkt ihr dazu?

    Danke für euer Schwarmwissen und Expertise ;)

  • ob die tragend sind/nicht vom TÜV genehmigt wird...

    Der Tüv wird es nicht merken, wird ja sicherlich verkleidet. Tragend ist so eine Konstruktion immer, man kann die Kräfte aber abfangen indem an der Aussparung eine Umgehung gebaut wird. Spant rausschneiden und nach links und rechts mit einer Verstärkung nach unten führen.

  • Danke Ralf für deine so schnelle Rückmeldung.

    Ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstanden haben...

    Meinst du das ein nach unten abgestützter "Fensterrahmen" um die Ausschnittstelle aus Holz reichen würde.

    Oder sollte es aus Metall sein? und dann nach unten und/oder zu den anderen Senkrechten Holmen verstrebt und als Verstärkung verschweißt sein ?

    Beste Grüße aus Hildesheim

  • Ich denke Holz sauber verklebt sollte OK sein, wenn ich mir die Fotos so anschaue ist die große Baustelle Rost, sonst fällt er Dir auseinander bevor Du ihn fertig ausgebaut hast.

    Das Holz sollte aber genau an die Form angepasst werden.

  • Ich würde mich eher fragen, ob ich das Fahrzeug wirklich umbauen würde....

    Ein H-Kennzeichen wird nach dem Umbau wohl kaum noch in Frage kommen, somit haben sich Städtetouren mit dem Wagen erledigt.

    Auch die Bloße Durchfahrt wird mancherorts schon schwierig ohne grüne Plakette.

  • Hallo,

    Du solltest, wenn Du das Fahrzeug auf Wohnmobil oder auch H ändern lassen willst, vorher mit einem Prüfer sprechen, der das Fahrzeug dann auch abnehmen sollte. Nicht dass Du dann bei der Änderungsabnahme eine Ablehnung bekommst.